Inoffizielles Abkürzungsverzeichnis des Scharesoft Forums

Suchan

Angehöriger
Hiho,

einige kennen das vielleicht. Man liest eine Abkürzung und versteht sie nicht. Mühsam liest man den ganzen Thread, in der Hoffnung irgendwo einen Hinweis auf die Bedeutung zu finden. Vergebens! Und damit soll nun Schluss sein!

Ich möchte hier alle genutzten Abkürzungen im Zusammenhang mit der Tes-Reihe sammeln, so dass man relativ schnell die Bedeutung zu den Abkürzungen findet. Die Forensuche ist nicht sehr ergiebig, wenn man gezielt nach Abkürzungen sucht. Manche sind einfach zu kurz, oder die Antworten sind irgendwo in einem Thread vergraben, so dass man sie letztendlich doch nicht findet.

Damit die Sammlung annähernd komplett werden kann, bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen. Fühlt Euch also ermutigt weitere Abkürzungen mit ihren Bedeutungen nieder zu schreiben. Ich werde diese dann im Eingangspost mit aufnehmen, damit man sie auf einer Seite nachlesen kann.

Bestandteile der Elder Scrolls Reihe:

  • AR = Arena
  • BS = Battlespire
  • DF = Daggerfall
  • MW = Morrowind (3. Teil der Elder Scrolls Reihe)
  • Obl = Oblivion (4. Teil der Elder Scrolls Reihe)
  • RG = Redguard
  • SR = SkyRim
  • TSK = Travels Shadowkey (Handyspiel)
  • TSH = Travels Stormhold (Handyspiel)
  • TDS = Travels Dawnstar (Handyspiel)
allgemeine Abkürzungen:

  • BTT = Backttotopic (Wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren)
  • CTD = Crash to Desktop (Spiel stürzt plötzlich ab und beendet sich. Man landet direkt auf dem Desktop.
  • DL = Download
  • dpüm = die Person über mir
  • DV = Deutsche Version
  • ESM = Elderscroll Masterfile (Masterdatei, von der Plugins abhängig sein können.)
  • ESP = Eldersroll Pluginfile
  • EV = Englische Version
  • exp = expanded (erweitert)
  • FAQ = Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen mit Antworten)
  • HUD = Head up Display (Aussehen der Anzeigen; Lebensbalken, Inventar etc)
  • IC = Imperial City (Kaiserstadt)
  • IRC = Internet Relay Chat ([SIZE=-1]Weltweite Online-Kommunikation mit beliebig vielen Teilnehmern über Bildschirm und Tastatur. Organisatorisch in thematische Gesprächs-Kanäle ("Channels") eingeteilt. Quelle Dieses Forum verfügt auch über einen eigenen Channel, welchen man über das Portal erreichen kann.)
    [/SIZE]
  • KI oder AI = Künstliche Intelligenz (Sie bestimmt wie sich die NPCs und Kreaturen verhalten)
  • (die) Mod = die Modifikation/Plugin
  • (der) Mod = der Moderator des Forums
  • NPC/NSC = NonPlayerCharacter/NichtSpielerCharakter
  • OT = OffTopic (Nicht zum eigentlichen Thema des Threads)
  • PC = playable (players) character (Gegenteil vom NPC, der Charakter des Spielers, häufiger genutzt für Personal Computer)
  • PI = Plugin
  • PN/PM = Private Nachricht/private Message ( Nachrichtensystem in Foren, das es möglich macht privat zu kommunizieren.)
  • rel = reloaded (neu aufgelegt)
  • rev = revisited (wieder besucht, meist bei Verbesserungen von Landschaften benutzt)
  • schare = Scharesoft (damit kann dieses Forum gemeint sein, oder aber auch der Chef höchstpersönlich ;))
  • TES = The Elder Scrolls (Spiele Reihe zu der z.B. Oblivion und Morrowind gehören)
  • Unoff Patches = unofficial patches (inoffizielle Patche; Patche für Oblivion und AddOns, die nicht von Bethesda erstellt wurden)
  • V/Ver = Version
  • WIP = WorkInProgress (Mods, die noch bearbeitet werden und noch nicht released sind)
  • WS = WorldSpace
Tools:
  • CK = Construction Kit (Mod Editor für TES 5 Skyrim)
  • CS = Construction Set (Editor zum Erstellen eigener Modifikationen für Morrowind oder Oblivion)
  • MGE = Morrowind Graphics Extender (Tool für bessere Grafik in Morrowind)
  • OBMM = Oblivion Mod Manager (Tool zum Sortieren der Ladereihenfolge und Erstellen von OMODS)
  • OBSE = Oblivion Script Extender (Tool welches von manchen Mods benötigt wird, damit die Skripte im Spiel ausgeführt werden können; Website)
  • Tes4Edit = Tool zum Cleanen und Editieren von Oblivion Modifikationen
  • TES4LODGen = Tool zum Erstellen neuer LOD-Dateien, um Objekte aus der Entfernung sehen zu können
  • TES-CS = The Elder Scrolls - Construction Set (siehe unter CS)
  • Tesame = The Elder Scrolls Advanced Mod Editor (Tool zum Cleanen von Morrowind Mods und Savegames)
  • WB = WryeBash (Tool zum Sortieren der Ladereihenfolge, zum Installieren von Mods, verwalten von Screenshots, mehreren SaveGames etc)
Mods/offizielle Addons für Oblivion:


  • AEVWD = Almost Everything Visible When Distant (Mods die Objekte wie Ruinen etc aus der Entfernung sichtbar machen; z.B. hier)
  • B&M = Blood & Mud (Mod, der in und um Bravil spielt, Release Thread)
  • BBC/BBCs= Bananasplits Better Cities (verschiedene Mods, die die Städte von Cyrodiil verbessern; Release Thread)
  • BC/BCs = Better Cities (Sammlung aller Städteverbesserungen von verschiedenen Moddern inklusive einiger Patche zu anderen Modifikationen, damit sie zusammen spielbar sind; deutscher Release Thread / Original Thread)
  • BHC = Battlehorn Castle (Bezahlplugin von Bethesda, nur als Download erhältlich)
  • DLC oder DLCs = DownLoadable Content (Bezahlplugins von Bethesda, die man auf ihrer offiziellen Seite runterladen kann, oder auf der AddOn DVD bekommt Knights of the Nine - Das neue Bezahlplugin Fighters Stronghold ist nicht auf der DVD enthalten)
  • DM = DungeonMaster (AddOn zu ROO wird Dungeons in Oblivion hinzufügen und erweitern; eigenes Unter-Forum)
  • DR = Deadly Reflex (Obse Mod, der neue Animationen ermöglicht. Release Thread)
  • FCOM = Franceskos, WarCry, Oscuros, Martigens Monster Mod (Oblivion Overhaul - EV)
  • Fran(c) = Francescos leveled creatures items mod multilanguage (Oblivion Overhaul)
  • HGEC = Hentai Gentlemans Eye Candy
  • ISS = Invidious' Shader Spheres
  • KotN = Knights of the Nine (offizielles Plugin von Bethesda)
  • L.A.M.E./LAME = Less Annoying Magic Experience (Magie Overhaul von bg2408; Release)
  • MMM = Martigens Monster Mod (Kreaturenmod)
  • ODD = Orden des Drachen (vom Orden des Drachenteam; ReleaseThread)
  • OBGE - Oblivion Graphics Extender
  • OGM = Oblivion-goes-Medieval (ehemals Mittelalter, (noch) Aktueller Thread)
  • OI = Oblivion Improved (von New Raven; Vorstellungs Thread)
  • OIO = Oblivion Interface Overhaul (von Xerus; Release Thread)
  • OOO = Oscuros Oblivion Overhaul (Oblivion Overhaul)
  • OWC = Oblivion WarCry
  • OWC ND = Oblivion WarCry - New Dimension (manchmal auch nur ND verwendet; ReleaseThread)
  • QDoF = Quarl's Depth of Field (Tiefenunschärfe)
  • QTP 3 = Quarl's Texture Pack 3
  • RuP = Rund ums Pferd (Mod, die einem Eigentümer eines Pferdes viele neue Funktionen ermöglicht; ReleaseThread)
  • SI = Shivering Isles (offizielles AddOn von Bethesda)
  • UL = Unique Landscapes (verschiedene Mods, die die Landschaft in Cyrodiil verbessern; Release Thread)
  • WBA = Wolfladies Better Arbortum (Schönerer Baumgarten Bezirk in der Kaiserstadt; Releasethread)
Mods/offizielle AddOns für Morrowind:


  • BB = Better Bodys (schönere Körper für NPCs und Spieler, die einzelnen Körperteile wirken nicht mehr so "abgehackt" und "angeklebt")
  • BM = Bloodmonn (2. offizielles AddOn)
  • BL = Better Landscapes (Verbessert die Landschft)
  • MCA = Morrowind Comes Alive (fügt NPCs in Städten, Dungeons etc hinzu)
  • MUMWAA = Master's Ultimate Monsters, Weapons And Armors
  • OdE = Orden der Ehre (Diese Mod fügt eine neue Gilde und verschiedene Städte hinzu)
  • TB = Tribunal (1. offizielles AddOn)
Abkürzungen im Chat/Netzjargon:


  • Viele gängige Abkürzungen, die im Internet genutzt werden, kann man hier nachlesen.
Abkürzungen aus dem Scharesoft Musikforum:


  • BfmV = Bullet for my Valentine
  • BT = Billy Talent
  • InEx = In Extremo
  • LP = Linkin Park
  • NW = Nightwish
  • SaMo = Saltatio Mortis
  • SoaD = System of a Down
  • StS = Subway to Sally
Abkürzungen aus der Test-Konsole:


  • coc = center on cell (Spielfigur in einer Zelle bewegen)
  • coe = Center over Exterior (mit Koordinaten kann man sich so in ExteriorZellen porten)
  • cow = center on world (Spielfigur im Worldspace zB Tamriel bewegen/porten)
  • psb - PlayerSpellBook (fügt dem Spieler alle Zauber hinzu)
  • saa - SetActorAlpha (macht den Actor durchscheinend)
  • sar - SetActorRefraction (verpasst dem Actor einen Lichtbrechungs-Effekt)
  • tfc = toggle free camera (Freie Kamera an und abstellen, nur in Oblivion möglich, gut geeignet zum Erstellen von ScreenShots)
  • tgm = toggle god mode (Gottmodus an- und ausschalten; Unverwundbarkeit)
  • tm = toggle menue (Menüanzeigen ein- und ausblenden, häufig bei ScreenShots genutzt)
  • ts - ToggleSky (stellt den Himmel an oder aus)
  • tsd - TestSeenData
Dateiformate:


  • .7zip = 7-Zip-Archiv (Packformat)
  • .Blend = Blender-Format
  • .BMP = Bitmap Image
  • .BSA = Bethesda Softworks Archive (gepacktes Archiv, in dem alle benötigten Dateien enthalten sind, z.B. Meshes, Texturen etc)
  • DDS = DirectDrawSurface (Texturenformat für Oblivion)
  • ESM = Elderscroll Masterfile (Masterdatei, von der Plugins abhängig sein können.)
  • ESP = Eldersroll Pluginfile
  • NIF = NetImmerse/Gamebryo File (Dateiformat der Meshes)
  • .INI = Initialisierung (Konfigurationsdatei eines Programms)
  • .OBJ = (wahrscheinlich) Object
  • .psd - PhotoShop Document
  • .RAR =WinRAR-Archiv
  • .SDP = Scalable Multicast (Shader)
  • .TXT = Text Document
  • .WAV = Wave-Audiodatei
  • .XCF = GIMP image
  • .ZIP = WinZip-Archiv
Dies hier ist ein kleiner Anfang durch den Dschungel der Abkürzungen. Ich hoffe, im laufe der Zeit kommen weitere hinzu. :)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
WIP = WorkInProgress
ROO = Raimunds Oblivion Overhaul
MW = Morrowind
Obl = Oblivion
Mod = Moderator
RAFIM = Rays Fiese Monster
NPC = NonPlayerCharacter (manchmal auch NSC für NichtSpielerCharakter)
FAQ = Frequently Asked Questions
MGE = Morrowind Graphics Extender
DDS = DirectDrawSurface (Texturenformat für Oblivion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Euch beiden, ich habe Eure Abkürzungen schon hinzugefügt! :)

GreeZ,
Suchan
 
Ich habe das ganze mal oben angepinnt, eine sehr gute und wichtige Uebersicht. Jeder nicht themenbezogene Beitrag wird daher gelöscht, damit hier von Anfang an Ordnung herrscht ;)

RG = Redguard
BS = Battlespire
DF = Daggerfall
AR = Arena
TSK = Travels Shadowkey
TSH = Travels Stormhold
TDS = Travels Dawnstar
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth und Suchan
PI = PlugIn Edit : War jemand schneller


exp = expanded
rev = revisited
rel = reloaded
V oder Ver = Version
Tesame = The Elder Scrolls Advanced Mod Editor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RuP = Rund ums Pferd
DR = Deadly Reflex
KI oder AI = Künstliche Intelligenz
WS = WorldSpace
IC = Imperial City (Kaiserstadt)
schare = Scharesoft :-D
Screen = Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth und Suchan
Hiho,

hehehe ... das artet ja richtig in Arbeit aus. :lol: Ich habe soweit alle Anregungen eingearbeitet. Allerdings kenne ich mich mit den älteren Produkten der Tes Reihe nicht ganz so gut aus, von daher benötige ich da ein bisschen Hilfe. ;)

RG = Redguard
BS = Battlespire
DF = Daggerfall
AR = Arena
TSK = Travels Shadowkey
TSH = Travels Stormhold
TDS = Travels Dawnstar

Sind das alles Teile der Tes-Reihe, oder sind da auch andere Sachen drunter? :huh:

Und vielen Dank für Eure Mithilfe!

GreeZ,
Suchan
 
das sind alles teile der TES reihe
Travels sind die handyspiele zu TES

EDIT/ wenn du Zeit hast kannst du die Abkürzungen ja noch alphabetisch ordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suchan
Gute Idee^^


MUMWAA = Master's Ultimate Monsters, Weapons And Armors (Mod für Morrowind)

BL = Better Landscapes (Mod für Morrowind)

MCA = Morrowind Comes Alive (Mod für Morrowind)

Mehr fallen mir grad net ein^^

edit: Doch, fast hätte ich das inoffizielle Addon für Morrowind vergessen: OdE = Orden der Ehre :D
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
QTP 3 = Quarl's Texture Pack 3
QDoF = Quarl's Depth of Field (TIefenunschärfe)
ISS = Invidious' Shader Spheres
RP = Raimunds Patches
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suchan
TB = Tribunal
BM = Bloodmoon
Allerdings bin ich jetzt schon der Meinung, das zu viele komplizierte und unwichtige Abkürzungen hier reingeschrieben wurden. Besipielsweise wird das Battlehorn Castle praktisch nie im Forum erwähnt, ebenso wie ein so kleiner Mod wie Rund ums Pferd(der ja ohnehin nur eine Kombination versch. mods ist) auch keine hier aufgeführte Abkürzung braucht. Im jeweiligen Thread wird dann ohnehin automatisch eine Abkürzung gebraucht, die sich dann i.d.R selbst erklärt. Aber wenns wem hilft, solls gut sein. :)
 
Hiho,

ich habe erst mal alle Vorschläge aufgenommen, da gerade selten genutzte Abkürzungen Probleme machen. Weiterhin werden manche Abkürzungen wie z.B. RUP auch in anderen Beiträgen genutzt und nicht nur im Release Thread dieser Mod. Wenn jemand den Release dieser Mod z.B. verpasst hat, wird er in den anderen Threads niemals verstehen, was hinter dieser Abkürzung steckt.

@Nenedeira: Doch ich nutze die z.B. noch. Deswegen habe ich sie auch aufgenommen bei den Morrowind Mods. :)

GreeZ,
Suchan
 
man sollte mal den Threadtitel ändern, das ganze ist jetzt alles andere als inoffiziel ;)

DM = Dungeonmaster
BTT = Backttotopic
OT = OffTopic