Problem Inoffizieller Oblivion Patch

Roleplaymaster

Abenteurer
Hi,
kann mir einer Sagen wie ich den Patch korrekt installieren kann. OBM zeigt immer an das mehrere Fehler herrschen. Wenn ich OOO deaktiviere entfallen diese Fehler, sind die beiden unkompatibel oder wie siehts aus.

Gibts da eventuell einen Kompatibilitäts patch?

Ja, was für Fehler siehst du denn ingame?
Oder meinst du die Conflict-Anzeige vom OBMM? Der zeigt bei mir wirklich mindestens 2 Meter an Länge und ich spiele trotzdem fehlerfrei:
Probier's ingame.

Gruß
roobsi

Du kannst ganz leicht feststellen, woher die Fehler kommen: Auf die omod rechtsklicken. Dort gibt es irgendeine Funktion, die die Fehler auflistet (Conflict Report oder so ähnlich). Aber ich würde mir keine Gedanken darüber machen. Der OBMM zeigt bei den meisten Mods Konfliktprobleme an. Ich benutze FCOM (wo OOO enthalten ist) und den Unofiziellen Oblivion Patch und habe deswegen keine Probleme.

Die "View Data Conflicts"-Funktion, die man per Rechtsklick auf nen OMOD erreicht, sagt nur aus, welche Dateien im Data-Ordner überschrieben werden und ob sich die Dateien im Data-Ordner und dem zu installierendem OMOD unterscheiden.
Der Conflict Detector des Obmm zeigt an in welchen Einträgen sich Esp-Dateien unterscheiden. Großer Unterschied. Das sind dann auch nicht unbedingt "Fehler", sondern eben Konflikte.
Vermutlich hat Roleplaymaster zweiteres verwendet.

Bzgl. korrektem installieren: Das steht immer in der zugehörigen Readme der Mod, wenn es was zu beachten gibt... Der Conflict Detector sagt doch nicht aus, ob du die Mod korrekt installiert hast.

Hallo Roleplaymaster,

zu den Fehlermeldungen im OBMM hier einmal eine kurze Erklärung.
OBMM meldet einen Konflikt wenn:

1. eine Mod die Originalbezeichnung eines Gegenstandes, Hauses, NPCs usw. ändert. Ein Beispiel:
Original Oblivion -> St. Trank der Konstit.
Oblivion Improved -> Konstitutionstrank (Stark)

2. eine Mod Icons, Textures oder Meshes von Gegenständen ändert. Ein Beispiel:
Original Oblivion -> beinhaltet eine fehlerhafte Ingame-Darstellung eines Dolches
Unofizieller Oblivion Patch - korrigiert diesen Fehler

3. eine Mod korrigiert Bugs in Quests

In all diesen Fällen meldet OBMM einen Konflikt, da das Programm nur erkennt, das zwei Eintragungen für die gleiche Sache unterschiedlich sind.
Im Spiel ist das allerdings komplett ungefährlich.

• Like
Reaktionen: Roleplaymaster
Thx. Bei den Konflikten steht wirklich dort, dass Dateien überschrieben werden, also kann ich den Patch einfach benutzen ohne Probleme.

Das ist gut.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage bezüglich der maximalen Downloadzeit einiger Server. Wie lange beträgt die maximale Downloadzeit in Ei der Zeit?
Denn ich hab ein lahmes Internet und hab schon bei diversen Seiten probiert runterzuladen, aber es dauerte zu lange. (Bomrets Shivering Isles Textur pack 1.0)

Ist eigentlich Midas Magic Aurum mit Enhanced Magic Effects kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit bei Ei Der Zeit ist immer recht hoch
( 300-400KB ). :)
Allerdings kann ich nur davon abraten, den Unofficial Oblivion
Patch mit einer deutschen Version zu benutzen, da er große
Probleme mit den Dialogen verursachen kann.
Die Soundfiles werden irgendwie nicht mehr gefunden und die
Leute sprechen stumm.
Also besser die Finger davon lassen oder die ultimative Stelle für den
Patch in der Ladereihenfolge suchen, und zwar in stundenlanger
Kleinarbeit :-D

Die Geschwindigkeit bei Ei Der Zeit ist immer recht hoch
( 300-400KB ). :)
Allerdings kann ich nur davon abraten, den Unofficial Oblivion
Patch mit einer deutschen Version zu benutzen, da er große
Probleme mit den Dialogen verursachen kann.
Die Soundfiles werden irgendwie nicht mehr gefunden und die
Leute sprechen stumm.
Also besser die Finger davon lassen.....
.......-D

Weiss inzwischen jemand etwas neues ob es den für die Deutsche Version auch gibt?

so recht werde ich auch nicht daraus schlau immerhin sind es über 100MB. Was wird denn da alles gepatcht? Oder ist es sowas wie die Oblivion Improve oder Raimunds Patches?

Auf Ei der Zeit konnte ich nichts dazu finden nur hier wurde ich fündig
http://www.gameswelt.ch/downloads/p...IV_Oblivion_-_Inoffizieller_Patch_v3.2.0.html

Und dort stehen so viel Änderungen, die ich Aufgrund der englischen Sprache nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo robinH,

im Unofficial Oblivion Patch sind alle fehlerhaften Texturen und Meshes genau so korrigiert worden, wie alle Bugs (in Quests, in den Texten usw.) in der englischen Oblivion-Version.

Im deutschen Oblivion sind durch die Übersetzung eventuell ganz andere Bugs einthalten, daher hat NewRaven in Oblivion Improved nur die korrigierten Textures und Meshes übernommen.

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall die *.esp installieren sondern nur die Textures und Meshes, falls du nicht mit OI spielen willst.

• Like
Reaktionen: robinH
Oh aha. Also sollte man die Meshes von dort unbedingt nutzen. Wo findet man denn den Patch auf Ei der Zeit?

OI nutze ich aber nur die 1.11 die anderen haben mir zuviel Änderungen die ich auch durch andere Mods und eigene schon hab.

Sind die Meshes und Texturen von denen du sprichst auch schon im OI 1.11 enthalten.

Ansonsten nutze ich noch RAFOO. Wurden dort derartige Fehlerbeseitigung schon integriert?

Dank euch hab ich nach 2 Wochen endlich den übeltäter gefunden der dafür gesorgt hat daß alle in Oblivion verstummt sind :hah:

Danke doch stimmt das das der von 2007 ist? So steht es bei Planet. Dachte der ist von 2009. 2007 ist doch bestimmt schon bei Rafoo dabei.

Hallo robinH,

auf TesNexus ist der neueste Patch sowohl von Oblivion als auch von SI vom 28. August 2008.

Noch eine Information:
Die beiden Patches sollten auf jeden Fall vor allen anderen Mods installiert werden, damit es nicht zu Fehlern im Spiel (wie falsche Textures und Meshes) kommt.
Bei allen nachfolgenden Mods sollten vorhandene Dateien überschrieben werden, dann sind diese Patches zu fast allen Mods kompatibel.

Hi RobinH, wenn du eine der Overhauls spielst, die mit R anfangen, wird der unofficial Patch meineswissens nicht mehr benötigt. Du überschreibst dann die paar Meshes und Texturen, die nicht durch andere Replacer ersetzt werden (so viele bleiben da nicht mehr übrig), lediglich nochmal... zumindest sind das meine Informationen. Anders gesagt: Der Patch ist beinahe überflüssig.

• Like
Reaktionen: robinH
Habe das auch gemerkt. Sämtliche Daten sind in OI und ROO enthalten. Warum die Hälfte allerdings in Rafoo nicht mehr dabei ist, ist mir ein Rätsel.

Die Ideale Kombie wäre also die Meshes und Texturen von OI danach von Roo danach die von Rafoo. Dann benötigt man die Patches nicht. Die Sounds sind sowieso schon in der deutschen Fassung dabei.

Edit:
Was mich aber nun stutzig macht

In dem Patch sind viele Architektur-Meshes, die Tritrips enthielten nun auf Shapes gesetzt. Ich habe keine Ahnung warum und was dadurch bewirkt wird. (Aussser das die Dateigröße steigt)
Die Meshes sind deshalb fast alle anders. Das ist auch bei OI, Roo und Rafoo nicht enthalten.

Zuletzt bearbeitet: