Construction Set Innen und außenwelt

Grachus

Neuankömmling
Hallo zusammen.

Nachdem ich mittlerwiele mir eine Burg zusammengefriemelt hatte, habe ich nach und nach bemerkt das ich irgendwas falsch gemacht habe. Bei mir ist es soo das ich vor aufregung damals einfach mauern in die wildniss gesetzt habe, und dahinter die welt erbaut habe, also NICHT wie bei Städten, wie Choroll, oder Skingrad, wo das über "world cellen" glaube ich geregelt wird. Dies führt wie man sich vielleicht vorstellen kann zu erheblichen Performance problemen, da der pc mitten in der wildniss dann an die 30 häuser, npcs, und all das berechnen muss. Meine Frage wäre nun, ob mir jemand beschreiben kann wie ich eine Stadt in einer World celle errichte, also wie es bei den sonstigen städten der fall ist (z.B. die oben genannten). :? Was ich ebenfalls dabei beachten muss, und wie es im kleinen geht.

Danke im vorraus Grachus:) 8):)
 
1. Mauern + Tor hin
2. Tor mit einer neun Cell verknüpfen
3. In der neuen Cell den Boden anheben und die Mauern platzieren
4. Rest der Stadt bauen
 
Also leitet das Tor in eine World Cell die ich vorher erstellt habe??
Wenn ja, was hat es mit diesen draw roads also zeiche strassen, und allem auf sich???

Danke im vorraus Grachus

p.s. bin ein CS Noobie :D
 
hier eine anleitung (hab ich hier schon mal reingeschrieben ins Forum) wie man einen neuen world space macht (ist nicht gerade das thema von dir(du musst es nur noch umändern, also "die Insel" ist tamriel und "die Stadt" wird auch deine neue stadt)):

du musst einen neun world space anlegen. z.b. Die Insel.
darauf willst du so wie in tamriel (so hab ich es verstanden) eine stadt bauen. in die man, wenn man vor den toren steht, reinkommt. Die neue stadt ist in einem anderem worldspace. (so hab ich es verstanden, was du machen willst)

Lösung:
Neuer worldspace anlegen (z.b. Die insel) (ist ein exterener)
dann noch einen neuen worldspace anlegen (z.b. die Stadt) und bei Parent worldspace dann den Worldspace "die Insel" suchen.

jetzt wenn du auf "die Insel" was baust und dann auf den worldspace "die Stadt" gehst, sind alle objekte verschwunden. du siehst nur die objekte die du in diesem Worldspace verwendest. umgedreht auch. du bist auf "die insel" und siehst nur die Objekte, die du in dem worldspace plaziert hast.

"die Stadt" ist eine folie auf "die Insel". Wenn du bei "die Stadt" bist, kannst du keine boden veränderungen machen. du kannst nur objekte plazieren und die plazierten objekte verschieben und löschen.

hoffe hat geholfen.
 
Äääh man könnte es auch einfacher ausdrücken. :-D

1.) Gehe auf "World"-->"World Spaces"
2.) Erstelle einen neuen Worlspace, wo das Innere deiner Stadt rein soll.
3.) Mache als Parent World Space "Tamriel", als Music "Public" und aktiviere dann am besten noch "Small World" und "No Lod Water", zwecks Performanceverbesserung.
4.) Kopiere deine Stadt und platziere sie an der passenden Stelle im neuen Worldspace
5.) Baue eine Tür ein, damit man auch rein und rauskommt. ;)

Fertig

Und noch ein Tipp zum Kopieren, dass geht am besten, indem du zunächst nur ein einzelnes Objekt rüberkopierst und dieses an die exakt gleichen Koordinaten im neuen Worldspace setzt. Daran kannst du dann alles andere perfekt ausrichten.
Dafür gbt es zwar auch den Befehl "Strg+Shift+C", aber bei vielen Objekten auf einmal neigt das CS dabei SEHR zum Abstürzen ...

Zu bemerken wäre aber noch, dass vorher das komplette Landscaping + LOD Berechnung (falls das bei dir nötig war) abgeschlossen sein muss, da jede weitere Änderung in Tamriel imho nicht in den neuen Worldspace übernommen wird.

Muss ich auch gerade durch. :cry:
 
Mom ma also bis schritt 3 hab ich alles gemacht, aber wie komme ich denn dann in diese world space rein?? habe schon ne türe genommen, und versucht da irgendwie in die world space reinzukommen,... kenne mich so gar net mit den world space dingern aus,...... .

Vll kann mir jmd ma ne anleitung für dumme machen :roll:

also ich habe jetzt ne worldspace gemacht, auch die sachenangeklickt, die du sagtest, aber wie gehe ich jetzt in diese world space rein, oder wie verwende ich das dingen??
 
^^... Entschuldigung
Also du hast jetzt alles bis einschließlich Punkt 3 gemacht.
Also:
1.: Suche noch mal im Tamriel Worldspace, wo du deine Burg/Stadt hingesetzt hast. gehe mit der Kamera-ansicht genau über diesen Punkt und schaue rechts unten, im Fenster "Cell View", welche Editor ID in der Liste markiert ist (grau oder blau unterlegt). Merke dir die Location, also die Zahl, die dahinter steht. Diese Zahl kann zB. so aussehen: 47,-10 (nur damit du weißt, was ich meine).
2. Jetzt gehst du in dein erstelltes World Space. Auch in der Cell View, da gehst du einfach auf diesen einzigen Button und wählst deine World Space-ID aus. Jetzt suchst du nach der Location, die du dir gemerkt hast. Ungefair dort müsste also deine Burg stehen. Tut sie aber natürlich nicht. Du musst erst alle Objekte von der Stadt/Burg aus dem Tamriel-World Space dort hinkopieren/-schneiden. So, am besten zeige ich dir anhand von ein paar Screens, wie es die Oblivion-Entwickler machen:
Hier siehst du den World Space von Chorrol, wo alle Häuser, die Kappelle und Details zu sehen sind:
cs01tg2.png

Hier siehst du den WorldSpace von Tamriel, wo nur Stadtmauern, die Kapelle und ein paar Häuser gesetzt sind:
cs02tb3.png


Wie du selber schon gesagt hast, dient das, um die Performence zu verbessern. Also wenn du in Tamriel rumläufst, werden die Städte selber innen drinne nicht geladen. Man muss nur die Mauern und große, herausragende Gebäude reinsetzen, wie die Kapelle, da es ja seltsam wäre, wenn man die von außen nicht sieht. ;) Jetzt musst du nur noch die beiden World Space verbinden und zwar mit Türen. Du setzt einfach ein Tor in den Stadt/Burg-World Space und ein Tor in den Tamriel-World Space. Diese beiden verlinkst du dann mit der praktischen "Teleport-Funktion", indem du die Türen doppelt anklickst.

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit dem TES. Ich hab Oblivion mal neuinstalliert und seit dem funtzen meine eigenen Mods nicht mehr:cry:! Das TES hab ich schon neuinstalliert was ist dann das Problem?
 
Was ist genau dein Problem?
Meinst du, dass du zwar Mods angeklickt hast, du sie aber nicht im Spiel siehst? Also plötzlich weg sind, obwohl sie da sein müssten?
 
Also am besten hörst du erst mal auf mit Doppelposts ;)
Und um auf deine Frage zu antworten: Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich weiß, wie man es behebt.
Das selbe Problem hatte ich nämlich auch mal. Du gehst unten links auf Start, dann auf "Ausführen". Dort tippst du dann "regedit" ein, natürlich ohne ""-Zeichen. Jetzt gehst du oben auf "Bearbeiten" und klickst dann auf "Suchen". Dort tippst du Oblivion ein und suchst. Wenn du etwas findest, wo Oblivion drinne steht und es wahrscheinlich auch zu Oblivion gehört, löschst du es (das must du selber beurteilen. zB. darfst du auf keinen Fall den Fehler machen und deine Spielstände löschen!!! Das ist ganz wichtig!!!). Wenn du dann alles gelöscht hast, was du gefunden hast (zum Schluss kommt die Meldung "suche beendet" oder so was), dann startest du Oblivion neu. Wenn da steht "Installieren", installierst du Oblivion neu (das dürfte nur enige Sekunden dauern). Wenn da steht "Spielen", kannst du gleich loslegen ;). Ich hoffe es klappt bei dir (müsste es eigentlich, wenn man alles richtig macht).
Viel Erfolg

MfG Gidur
 
die wichtigste Datei ist die Datei mit der du bei Oblivion sozusage angemeldet bist hinter dieser Datei steht dein Name du musst aber sicher sein das diese Datei auch zu Oblivion gehört.
(es gibt ausserdem ne edit Funktion du musst nicht Doppel posten)