Construction Set Ingame Icons neu verwendet

Malcador

Reisender
Guten Abend liebe Community!

Ich modde momentan ein wenig an Shivering Isles herum und habe das Problem mit dem fehlenden Icon für den Dunklen Streitkolben der Dunklen Verführer aufgegriffen. Ich nehme an, dass das den meisten bekannt sein dürfte.

Jedenfalls ist es so, dass das CS das Icon nicht findet, ein Pfad ist aber angegeben. Nach Durchsicht der ShiveringIsles-Textures.bsa hab ich ein Icon des Streitkolbens gefunden, welches im Ordner "menus50" liegt. Die Icons müssen bei Items zur Auswahl durchs CS allerdings unter "menus" liegen, und nur dann sind sie auch ingame zu sehen. Ich hab die Datei mit dem BSACommander extrahiert und im Dataordner korrekt abgelegt, sodass die "darkmace.dds" jetzt im menus-Ordner liegt. Ingame ist der Icon ist zwar zu sehen, aber er ist viel zu klein in der oberen Linken Ecke des Icon-Fensters im Inventar.

Kann mir jemand helfen, diesen Darstellungsfehler zu korrigieren? Sind die Icons in menus50 kleiner als die in menus? Wenn ja, wie bekomm ich die größer?

Ich hatte mal nen ähnlichen Fehler, als ich einer Quest ein Icon geben wollte. Ich hab das Questicon extrahiert und korrekt abgelegt, sodass ich es im CS anwählen konnte. Da hatte ich einen ganz ähnlichen Darstellungsfehler, bei dem der Icon nur in 25%-iger Größe gezeigt, aber dann wiederholt wurde, sodass im Iconfenster quasi 4 kleine Icons zu sehen waren. Dieses Problem hat sich gelöst, als ich die Icondatei aus dem Oblivion-Verzeichnis wieder entfernte, sodass das Spiel das Icon quasi aus der .bsa ziehen musste. Ist es möglich dass es sich um dasselbe Problem handelt? Allenfalls würd ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, den Darstellungsfehler selbst zu beseitigen.

mfg Malcador
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Icon zu klein ist wundert mich nicht, denn die Menus50 Icons haben eine Größe von 32x32 Pixeln (wenn ich mich nicht sehr täusche), die regulären Icons eine Größe von 64x64. Bin mir nicht ganz sicher warum es da mehrere Versionen gibt, aber ich meine mich zu erinnern die kleineren Icons wären für Leute gedacht die mit geringer Bildschirmauflösung spielen.

Wenn du ein größeres Icon für den Streitkolben haben willst musst du wahrscheinlich das kleine Bild vergrößern und in den passenden Ordner packen und entsprechend einbinden, falls sich nicht schon jemand die Mühe gemacht hat und sich das größere Icon irgendwo im Netz finden lässt. Eine solche Vergrößerung dürfte aber eher unscharf ausfallen, also etwas Nachbearbeitung erfordern damit es halbwegs gut aussieht.

Die Alternative wäre ein Icon selber von Grund auf neu zu erstellen. Ich hab mal kurz gegoogelt und hier eine Anleitung gefunden: http://dementedrabbits.net/wordpress/2010/08/creating-icons-for-oblivion-using-gimp/
Wie viel die Anleitung taugt kann ich nicht beurteilen, da ich sie selber nur überflogen habe, aber auf den ersten Blick sieht mir das recht brauchbar aus.

Bei dem Problem mit dem Questicon würde ich übrigens auch mal auf ein Problem mit der Bildgröße tippen.
 
Zuletzt bearbeitet: