Technik in Sachen HDR

Verganon

Angehöriger
Moin moin.
Ich weiß ja, wie sehr die meisten auf die Screenshots von RPG-Blackdragon stehen. Gerade eben hab ich wieder an meiner ini gebastelt und dabei auch rausgefunden welche befehle was bei HDR bewirken. hier sind mal meine aktuellen einstellungen:

[QUOTE="Verganon's Oblivion.ini]
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=4.0000
fEyeAdaptSpeed=10.0000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.2000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=40.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
[/QUOTE]

u.A. bewirkt es, das ihr objekte in mittlerer entfernung etwas verwaschener wahrnehmt. wie DoF ohne einen Mod dafür. des weiteren gewöhnt sich die kamera jetzt langsamer an die Lichtverhältnisse. (hier 10sekunden. befehl fEyeAdaptSpeed=10.0000) ein problem gibt es: anscheinend läuft es hier nach dem System der Halbwertzeit. d.H. das sich in einer bestimmten zeit die helligheit hier halbiert. dadurch fällt das kaum auf, wenn man aber mal in den himmel und auf den boden guckt, sieht man z.B. bei den Straßen der Kaiserstadt, das eine langsamere änderung passiert.
ebenfalls interessant: mit diesen einstellungen kann ich mit meiner ersatzkarte (Geforce 7400SE) hdr anschalten, ich sehe auch endlich einen unterschied UND verliere fast keine performance. ausprobieren lohnt sich also ;)
das ganze sieht jetzt natürlich nicht 1:1 aus wie beim Drachen, aber es könnte euch die Zeit auf seinen Mod zumindest verkürzen.
und jetzt noch ein paar screens (abendscreens hab ich keine ordentlichen ergebnisse gehabt):



am besten selbst mal ausprobieren, ihr könnt ja den [BlurShaderHDR] von mir abkopieren, aber macht vorher eine sicherung eurer ini, falls euch das ding nicht gefällt!

mfg
Verganon

PS: vielleicht kann ich ja irgentwann das ding so einstellen, das es tatsächlich an realistisches augenverhalten rankommt... wobei ich das mit meinen überempfindlichen glubschern eher schlecht einschätzen kann ^^"
 
Sieht super aus Verganon:good:
Was mir nicht so gefällt ist, dass die Entfernung, in der alles verschwommen ist,
meiner Meinung nach zu klein ist. Kann man das vielleicht mit fBlurRadius regulieren?
 
Hab´s bei mir ausprobiert, sieht gut aus liegt aber von der Performance bei mir gerade an der Grenze.
Wo muss ich drehen, das ein paar Frames mehr kommen?

2800 CPU
2GB ArbSpeicher
GeForce 7900 GS 512 MB Graka
 
also mir gefällt es nicht (*selbstohrfeig*)
das sieht aus als ob derjenige der den screen gemacht hat besoffen war...
und kurzsichtig werd ich noch früh genug (oder weitsichtig???) ich steh nich so auf diese scharfen unscharfen bilder Oo
sry
 
braucht man jetzt immer noch SM 3.0? wäre cool, hdr mit einer SM 2.0 GraKa

EDIT/ es funzt :yeah:, hdr ftw!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mal rumprobiert und das ist dabei rausgekommen:

Burg am See V2
Die Burg

 
Bin ich blind, oder ist da einfach kein Unterschied zu erkennen? Ich seh, dass manche Teile des Bildes verschwommen sind, so z.B. der Stamm des alleinstehenden Baumes, in der Mitte des Bldes.
 
Sieht super aus Verganon:good:
Was mir nicht so gefällt ist, dass die Entfernung, in der alles verschwommen ist,
meiner Meinung nach zu klein ist. Kann man das vielleicht mit fBlurRadius regulieren?

wenn ich mich jetzt recht erinnere regeln das die beiden werte:
fBrightClamp=40.3500
fBlurRadius=4.0000

wobei BrightClamp der orginalwert 0.3500 war, der BlurRadius auf 2.0000

Hab´s bei mir ausprobiert, sieht gut aus liegt aber von der Performance bei mir gerade an der Grenze.
Wo muss ich drehen, das ein paar Frames mehr kommen?

2800 CPU
2GB ArbSpeicher
GeForce 7900 GS 512 MB Graka

bei mir macht HDR an oder aus von der framezahl kaum einen unterschied. (so bei 10 lichtquellen auf einmal wirds schon heftig aber sonst) einziger unterschied ist, das ich jetzt endlich was davon sehe, trotz ersatzkarte^^ vorher gabs keinen visuellen und keinen fps unterschied, kanns dir also nicht so genau beantworten.

also mir gefällt es nicht (*selbstohrfeig*)
das sieht aus als ob derjenige der den screen gemacht hat besoffen war...
und kurzsichtig werd ich noch früh genug (oder weitsichtig???) ich steh nich so auf diese scharfen unscharfen bilder Oo
sry

jedem das seine oder?^^

braucht man jetzt immer noch SM 3.0? wäre cool, hdr mit einer SM 2.0 GraKa

EDIT/ es funzt :yeah:, hdr ftw!

soviel ich weiß, ist meine Geforce 7200SE doch eine Shader 2.0 Karte? (wenn nicht berichtigt mich bitte!) also scheint es zu klappen^^

Bin ich blind, oder ist da einfach kein Unterschied zu erkennen? Ich seh, dass manche Teile des Bildes verschwommen sind, so z.B. der Stamm des alleinstehenden Baumes, in der Mitte des Bldes.

meinst du jetzt giebis bild? da seh ich auch keinen unterschied zwischen hdr und ohne effekte... kann aber täuschen... o_O auf meinen screens siehts, laut roobsi, aus wie das ganz normale hdr aber ich weiß ja um die änderung... nämlich das es endlich da ist :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Lum!X
Ja ich hab ja zZ Bloom an, also das Bild ist für mich einfach stinknormal xD
Eine GF 7XXX müsste SM 3.0 sein, meine GF 6800GT kann nämlich auch HDR anmachen. ;)
 
meinst du jetzt giebis bild? da seh ich auch keinen unterschied zwischen hdr und ohne effekte... kann aber täuschen... o_O auf meinen screens siehts, laut roobsi, aus wie das ganz normale hdr aber ich weiß ja um die änderung... nämlich das es endlich da ist :lol:

Ja, ich meinte giebis Bild.
Bei deinem ist ja ein eindeutiger Unterschied zu erkennen, des leuchtet, wie nie zuvor. :lol:

Aber der Himmel ist mir zu hell, den kann man aber wahrscheinlich nicht dunkler stellen. :lol:
 
Ja, ich meinte giebis Bild.
Bei deinem ist ja ein eindeutiger Unterschied zu erkennen, des leuchtet, wie nie zuvor. :lol:

Aber der Himmel ist mir zu hell, den kann man aber wahrscheinlich nicht dunkler stellen. :lol:

dafür kannst du "fEmissiveHDRMult=4.0000" auf 2.0000 setzen, dann sollte der himmel wieder so wie vorher sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lucy´
Bin ich blind, oder ist da einfach kein Unterschied zu erkennen? Ich seh, dass manche Teile des Bildes verschwommen sind, so z.B. der Stamm des alleinstehenden Baumes, in der Mitte des Bldes.

Eben das ist das Problem, ich sehe gegenüber der anderen Einstellung die ich vorher hatte auch keinen Unterschied. Allerdings nutze ich weder Texturreplacer noch AA und AF

Mag sein das es dann besser aussieht
 
Eben das ist das Problem, ich sehe gegenüber der anderen Einstellung die ich vorher hatte auch keinen Unterschied. Allerdings nutze ich weder Texturreplacer noch AA und AF

Mag sein das es dann besser aussieht

wenn du AA anhast, kannst du ja kein HDR verwenden. kann's sein das du ne Shader 2.0 karte hast? dann versuch doch mal Bloom anzuschalten. in der Oblivion-Ini ists der eintrag darüber. versuch da mal die werte ein wenig anzugleichen - jedenfalls die die sich gleichen-, dann sollte es auch bei dir funktionieren . das meine 7000er eine 3.0 karte ist ham wir ja schon festgestellt. 8)
 
Ich habe eine Nvidia 7900 GS mit Shader 3.0

Werde wohl noch mal experimentieren, z.Zt. habe ich Bloom aber ich stelle noch mal um auf HDR
 
Musste Oblivion neu installieren und hab daher noch keine Vergleiche. Meld mich aber wieder wenn alles wieder rund läuft.
 
Kann man das mit der verschwommenen Entfernung auch (nicht Performance-lastig) ohne HDR hinkriegen? Ich benutz' nämlich kein HDR. (GraKa nicht kompatibel. :cry:)
 
Kann man das mit der verschwommenen Entfernung auch (nicht Performance-lastig) ohne HDR hinkriegen? Ich benutz' nämlich kein HDR. (GraKa nicht kompatibel. :cry:)

statt HDR mit Bloom spielen, in der Ini den eintrag [BlurShader] suchen (über dem von HDR) und fBlurRadius=0.0300 auf 2.0000 bzw. 4.0000 setzen, dann sollte es theoretisch auch bei dir funktionieren. ;) bei HDR musste man 2 werte ändern, kann also sein das es jetzt auch nicht oder nur geringer bei dir funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MorroFan
Also zu der Frage geht es jetzt:

Mit deinen Einstellungenb Verganon funktioniert es, ist aber sehr performancelastig obwohl SUPERBILD gegenüber früher.

Aber mein 2.8er Proz macht da nicht mehr ganz mit und bei einer Nvidia GraKa die Ati Shader aus dem Mod verwenden....ich glaub das wird nicht gehen.