Und was haltet ihr davon?
Mein erster Eindruck war in etwa der: ich war gerade in Skyrim questbedingt einmal um die Knochenspitze herumgestiefelt. Der Drachenkampf war recht episch, aber ich brauchte noch den Spruch von der Drachenwand.
In dem Video dachte ich dann: Umpf.. Déjà-vu.
Etwas später, nach ein paar Hin und Herüberlegungen zum Thema Geschichten schreiben, Content generieren usw. dachte ich dann daran, dass Bethesda bisher nicht wirklich mit Wetter- oder Klimasimulationen glänzt. Es sieht immer nur so aus (wie die gut gemachte Eisküste in Skyrim), teilweise echt nett, aber man "fühlt" nichts, man erlebt keine oder nur kaum Wetterchallenges, keine wirklichen Interaktionen mit dem Wetter.
Auch logistisch, also auch in Richtung Survival gehend, war Bethesda kein Klassenprimus.
Für eine einfache Logistik des Angelns brauchte es extra eine extra Geburtstagsversion von Skyrim.
"Du kanns machen was du willst" - also ja, ich habe meine "Händlerroute" in Skyrim - aber so richtig Händler oder Schmied, mit Geschichten oder Quests dazu gibt es eher nicht.
Immer wieder findet man sich als Stealth Archer wieder - und das nicht nur aus versehen, das ganze Spiel ist um diese Handlungen drumherumgestrickt.
Das heißt, du kannst zwar leveln, wie du lustig bist, aber ob das im Spiel überhaupt Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.
Wirklich gute NPCs wurden erst mit den DLCs nachgereicht.
Der mittlere Teil in dem Video (so ab 6 Minuten) gefällt mir eigentlich ganz gut. Eins der Bilder hatte mich stark an das Elsweyr/Moonpath-Mod für Skyrim erinnert. Dieser "Piraten-Hideout" war zwar nur rudimentär, aber der hatte was.
Spieltechnisch abgeholt hatte mich bisher eher ESO - jetzt sogar schon zweimal, weil ESO zum Anfang noch ganz anders rüberkam, als aktuell.
Lässt man das alles beiseite, scheint mir der wichtigste Part bei Starfield zu sein, dass man in die Schule der Wetter und Klimamechaniken geht. Bei so vielen Planeten, die man besuchen soll, ist bestimmt auch ein wenig Physik-Know How dabei, welches man später, bei Elder Scrolls 6 ganz gut gebrauchen könnte.
In einem der besten Fantasy-Bücher, die es früher mal so gab, konnte man sogar bei einem Wettermacher in die Schule gehen.
Würde ich selber bei Bethesda arbeiten, dann wäre ich aber vermutlich schon sehr froh, wenn Feierabend ist, oder Wochenende. Überstunden machen, oder auf Urlaub verzichten, weil das Gameplay so geil ist, kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen.