Ihr solltet jetzt besser gehen!

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hi Leute,

für meine Hausmod habe ich einige NPC's erstellt. Sie sind in der Playerfaction, das Haus hat als Owner den Player. Leider schmeißen sie mich abends immer raus. Ich kann nicht mehr in meinem eigenen Bett schlafen, welches ich auch dem Player als Owner zugewiesen habe. Hab daraufhin eine neue Faction erstellt mit Häkchen bei "Can be Owner" und allen Hausbewohnern zugewiesen. Nichts zu machen, ich kann keines der Betten benutzen. Hat irgendeiner eine Idee, wo ich was vergessen habe?

Hallo,

Du kannst das Verhalten der NPCs anpassen, indem du die Verhaltenspakete änderst.
Dort gibt es auch einen Punkt, der dich als "Außenstehenden" zum Gehen bewegen soll, wenn die Bewohner schlafen wollen.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie gut du in englisch bist, aber ich selbst orientiere mich größtenteils an den offiziellen CK-Tutorials. Für dein Problem wäre das dann DIES.

Ansonsten, was die Nutzbarkeit der Betten betrifft, kannst du für jedes Objekt einen Besitzer festlegen. Dein Bett sollte dann als Besitzer "Player" haben, bzw. keinen Besitzer. Dadurch solltest du es dann auch nutzen können.

Hallo alien_seth,

danke erst mal für deine Antwort. Das Creation Kit Tutorial benutze auch ich als Grundlage zum Modden, so habe ich meinen NPC's nach dem Vorbild des Bendu Olo die Packages gegeben. Und das Player-Bett hat bereits als Owner den Player, das habe ich in meinem Beitrag ja schon geschrieben.

Ich kann zwar etwas Englisch, aber verrate mir doch bitte, wo genau im Packages-Tutorial beschrieben ist, wie man das Verhalten der NPC's bezüglich der Gehen-Aufforderung ändern kann. Ich habe es schon mehrmals durchgelesen, es kann doch nicht sein, dass ich das nicht finde, oder habe ich diesen Punkt einfach übersehen?

Edit:
Bei genauerem Durchstöbern habe ich diesen Eintrag hier gefunden: "If he does not want to sleep and asks you to leave, you can use the command toggledetection so he ignores you".
Wo stellt man das im CK ein? Oder ist hier damit die Konsole gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem Package: Am besten, du erstellst ein neues Package für das Schlafen deines NPCs. Wenn du ein bereits vorhandenes änderst, dann betrifft das alle NPCs, die selbiges nutzen. Das Warnen, bevor die NPCs die Tür verschließen, betrifft lediglich das Schlaf-Package.

Wenn du das Schlaf-Package bearbeitest, dann gibt es dort verschiedene Bedingungen. Eine davon ist es, dass NPCs die Türen beim Schlafen verriegeln. Dies heißt dann: "Lock Doors". Direkt unter dieser Bedingung befindet sich eine weitere: "Warn before lock" - dies ist die Aufforderung, das Haus zu verlassen.

Du kannst jetzt entweder nur die Warnung abschalten, oder komplett das Türen verschließen abschalten. Beiden Bedingungen sind vom Typ Bool und standardmäßig auf "true" gesetzt. Du müsstest also einfach nur die entsprechende Bedingung auf "false" ändern.
pic1xl.png
Das Zitat, welches du aus dem Tutorial hast, bezieht sich auf die Konsole, um somit inGame die korrekte Ausführung kontrolieren zu können.

Und nochmal zum Bett: versuch doch einfach einmal, das Bett niemandem als Eigentum zu geben, dann sollte es auch klappen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Und ob du mir geholfen hast. Genau das war's, was noch eingestellt werden musste. Ich wusste bislang noch gar nicht, wofür die ganzen Einträge bei den einzelnen Packages im CK gut sind. Dank dir weiß ich es jetzt. Hab's auch direkt ingame getestet und funktioniert nun einwandfrei.
Vielen Dank noch mal für die ausführliche Erklärung.