Construction Set [Ideen Sammlung] Eigener Dungeon

BlackZero500

Abenteurer
So. Ich will einen Dungeon in meine Quest einbauen. Jetzt will ich wissen was ihr für ideen habt wie man am besten einen Dungeon macht.

1. Soll ich eine Vorlage nehmen, oder einen aus dem Nichts heraus bauen?
2. Welchen Stil würdet ihr nehmen? (ich wanke zwischen Oblivion Dungeon, und Ayleiden Ruine)
3. Wie verteilt man am besten die Gegner? und soll ich die mitleveln lassen?
4. wie viele Fallen soll ich einbauen, und wie baut man fallen am geschicktesten ein?
5. Soll ich den dungeon sehr verzweigt machen, oder mit vielen großen hallen?
6. Soll ich einen Endgegner einbauen oder nicht?
7. Wie kann man gute spezial effects machen, also das der char erstma stehen bleibt und dann was passiert, und ich mich dann erst wieder bewegen kann.
8. Es gibt ja im cs die Statue von molag Bal(glaube das das der ist, müsste sowas wie ein werwolf sein glaub ich) Gibts den auch als Creature?

[Edit:] 9. wenn ich Oblivion dungeon mache, brauch ich ja auch oblivion gegner, die Deadra sind ja chars glaube ich, Gehen die dann auf die skamps los?

10. Wie mache ichs im quest das einer auf mich zugeht, mit mir redet, und nach dem gespräch mich angreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du dir erstmal im CS so viele wie möglich angucken, nur um mal zu schauen, wie die einzelnen Objekte eingesetzt werden usw. besonders wenn es um Fallen geht. Aber generell sind eigens ausgedachte Dungeons meistens besser, als abgekupferte.
Manchmal hilft es auch, einfach mal mit den Teilen rumzuspielen und zu gucken, was am Ende rauskommt. Funktioniert erstaunlich gut! ;)
2. Die Oblivion Höhlen find ich jetzt nicht so sehr spektakulär ... mit den Ayleidensachen kann man auch deutlich mehr machen imho. Musst du aber wissen, sollte ja auch in deine Quest passen. Oder wolltest du ne ganze Oblivion-Ebene machen?
3. Überleg halt, wie du den Dungeon gerne hättest. Willst du Massenschlachten oder ne Schleichmission? ;) Beides kann gut sein.
4. Wieder gilt: guck dir mal die Originaldungeons an oder auch welche aus mods, die dir gut gefallen haben. Ansonsten sind neue Ideen immer gut! :D
Überleg halt mal, was du im Hauptspiel an Dungeons vermisst hast und versuche, das in deiner Mod besser zu machen.
5. Auch hier geht beides, enge Dungeons sind aber meistens einfacher mit Atmosphäre zu füllen! ;)
Labyrinthartig würde ich es aber nicht unbedingt machen ... spielt sich selten gut. (Mal Turok 2 gespielt? haha)
6. Also ich persönlich steh auf Endgegner! Besonders wenn die irgendwas nettes bewachen. Gibt es in Oblivion viel zu selten.
7.
Da erstellst du eine neue Triggerbox und setzt da ein Script drauf. Etwa so:

scn SpecialEffectScript01

short Trigger
float Timer

begin onTrigger player
if Trigger == 0
DisablePlayerControls
set Trigger to 1
set Timer to 10 ; musst du halt so lange einstellen, wie du es brauchst
;hier musst du dann das einfügen, was passieren soll
endif

if timer >= 0
set timer to timer - GetSecondsPassed
endif

If timer <= 0 && Trigger == 1
EnablePlayerControls
set Trigger to 2
endif
end

8. Glaube nicht ;)

9. Im Originalspiel tun sie es glaube ich nicht. Lässt sich aber alles über Factions regeln.

10. per Script auf dem NPC
z.B.

scn GreetingScript

short doOnce

begin gamemode
if GetStage DEINQUEST >= XX && doOnce == 0
StartConversation player, DEINTOPIC
set doOnce to 1
endif
end

Im Dialogue Menü kannst du dann als Result Script einstellen, dass der NPC angreift. (der NPC muss ne Reference sein)
DEINNPCREF.SetActorValue "Aggression" , 100
 
danke für deine antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich werde eine Ayleiden artige ruine machen, die aber elemente der oblivion ebene entält. Denn in dem Mod geht es Darum: Im Hauptquest kommt irgendwo der Satz vor: Die Erde ist nur eine Weitere Oblivion Ebene. Das will ich vertiefen, indem Ich Den dungeon des Cyrodilschen Oblivionfürsten mache(natürlich mit anderem Namen). Dieser Fürst Besaß ein Schwert von solch unglaublicher Macht, Das es nur die 8 Götter(neun sind es ja mit Tiber Septim) zusammen geschafft haben seine Macht zu brechen, und diese von den Anderen Oblivion Ebenen abzugrenzen. Deshalb will ich Oblivion elemente im Dungeon haben. Die geschichte und der mod werden noch ausgebaut, bin jedoch noch ein anfänger, und fange deshalb erst mal mit diesem dungeon an. Ich werde irgendwann noch nen mod machen, bei dem man den Fürsten besiegen muss, weil die götter ihn nicht bezwingen, sondern nur versiegeln konnten(ist vielleicht zu abgedroschen, kommt ja öfters vor) oder so ähnlich. da wäre allerdings das Prob, wie ich einen Solch mächtigen oblivion fürsten darstellen soll. Ich will dann nich son Kloppi wie Dagon der mit seinen 30 Metern alles platmacht, sondern eher einen starken krieger, der schon groß sein darf, so ungefähr 2-3 köpfe größer als ein normaler char, und nicht allzu menschlich. Aber das kommt dann noch:D