Construction Set id ändern

Playkid

Freund des Hauses
Ich wollte mal wissen wie ich es hinbekomme das sich die Objekt ID, die ich im CS eingegeben habe inerhalb des Spiels nach einem bestimmten ereignes umändert.

zb. Ich habe im CS die ID Verlasseneshaus benutzt. und möchte das sie sich nach einem bestimmten Tagebuch eintrag in "Eigenes Haus" umändert und dabei sich auch der Name in eigenes Haus verändert.
Geht das? und wenn ja wie :?:
 
Also erstens mal ist die ID eine Kombination aus Zahlen oder Buchstaben auf die du keinen Einfluss hast. Was du beschreibst, ist der Name. Ich weiss nicht, ob es jetzt eine einfachere Möglichkeit gibt (da ich noch nicht soviel mit dem Editor gemacht habe) aber bei Morrowind hätte ich das ganze so gelöst: Du machst zwei mal dasselbe Interior (Evtl. das eine noch besser möbliert etc. (vgl. Anvil)) und nennst das eine "Verlassenes Haus" und das andere "Eigenes Haus". Jetzt setzt du in den Aussenbereich dein Haus und setzt an die Stelle wo die Tür hinkommt, zwei Türen hin. Die eine Linkst du dann mit dem Verlassenen Haus und die andere mit dem Eigenen. Bei letzterer kannst du gleich in den Einstellungen "Initially Disabled" angeben. Die andere aktivierst du dann nach Bedarf über ein Script... Das müsste dann etwa so aussehen

Code:
scriptname irgendwas

begin gamemode

if (global==1)
  IDTür1.disable
  IDTür2.enable
endif

end

Die Global musst du dann noch definieren (globale Variable - geht über das menü) und sie dann wo dus brauchst (zum Beispiel als Effekt nach einem Gespräch auf 1 setzen -> set global to 1)...

Achja, bei dem Script bin ich mir nicht ganz sicher, obs so die beste Lösung ist, da gibts bessere Scripter hier als mich im Moment, also korriegiert mich bitte, das is nur so etwa ein Muster, bitte nicht 1zu1 übernehmen.