2D [Icons] Wie kriege ich den Hintergrund transparent?

Foxbuild

Reisender
Moin,

ich hab grad ein kleines Problem, ich kriege, wenn ich Icons mache (-> Gimp) nicht hin, dass der Hintergrund Transparent ist, so wie bei den Standart-Icons.
Wie bekomm ich das hin?

MfG
Foxbuild

//Edit: Ich glaub ich habs falsche (Unter)Forum erwischt... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem du dass sichtbare Objekt mit einer "Maske" umgiebst und diese in den Alpha Kanal "kopierst".
 
Speicher es mal als DDS ab.
Das hat das die Transparenz als Option.

Dann benutzt du in GIMP den Zauberstab und markierst das, was weg soll damit. Wenn ein einigermaßen großer Farbunterschied da ist, kannst du die Transparenz damit herstellen. Wenn aber Icon und Hintergrund farblich sehr ähnlich sind, musst du u.U. nachpinseln.

:bye:

(EDIT)
Habe es mal in das Grafik-Forum verschoben :)
 
  • Like
Reaktionen: Foxbuild
Speicher es mal als DDS ab.
Das hat das die Transparenz als Option.

Dann benutzt du in GIMP den Zauberstab und markierst das, was weg soll damit. Wenn ein einigermaßen großer Farbunterschied da ist, kannst du die Transparenz damit herstellen. Wenn aber Icon und Hintergrund farblich sehr ähnlich sind, musst du u.U. nachpinseln.

:bye:

(EDIT)
Habe es mal in das Grafik-Forum verschoben :)
Der Hintergrund im CS ist immernoch schwarz...

/Edit: ...aber nur in dem Edit-Window im CS, ingame ist es perfekt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle Icons so sehr (und hasse das mehr noch als das CS- Getippse):

1. IN NIFskope gewünschtes Item öffnen, ggf. Kopf und fehlende Gliedmaßen hinzukopieren. Hintergrundfarbe WEISS einstellen.

2. Mit MWSnap 3 einen Rahmen von 256x 256 erstellen, Hotkey für Schnappschuß an immer gleicher Position des Rahmens einstellen. Schnappschuß als .bmp mit eignem (im Programm einstellbaren) Ordner erstellen.

3. In NIFskope bei verschiednen Farben des gleichen Modells mit dem MWsnap- Hotkey und Austausch der Texturpfade in NIFskope jeweils einen Schnappschuß machen.

4. Zum Schluß in NIFskope Hintergrundfarbe auf schwarz stellen und alle andren maximal auf weiß, so daß man ein Negativ fürs Alpha bekommt.

5. In IrfanView per Batchverarbeitung alle Dateien auf 64x 64 runterrechnen lassen. > = Kantenglättung.

6. Das Bild fürs Alpha in IrfanView mit Bild > Farben > Farbtiefe reduzieren auf 2 Farben (sw) reduzieren und speichern.

7. Via DXTbmp die Farbbilder mit dem Alpha kombinieren und als .tga (mit Alphakanal) abspeichern. Hier hilft sehr, vom Schnappschuß an aussagekräftige, wiederfindbare Namen (am besten identisch mit der .nif) zu vergeben.

8. Per DDSmaker 2 alles per Batch in DDS DXT5 umwandeln. Man könnte auch in DXTbmp schon als .dds speichern, hier gibt es aber oft ingame Probleme mit den erzeugten Icons in niedrigeren Auflösungen.

Klingt umständlich, geht aber vor allem bei vielen Farbvarianten noch am schnellsten. Trotzdem eine hassenswerte Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxbuild
o.o
Also, ich hab einfach im Nifscope Nif-Viewer das Objekt so kleingemacht, dass es gut in 64x64 passt, dann mit MWSnap nen Bild, und das *.bmp mit gimp, so wie DarkRuler geschrieben hat, mit dem Zauberstab den hintergrund entfernt, und dann in *.dds DXT1 konvertiert, und es sieht ganz ansehnlich aus.
 
Was noch wichtig ist:

Icons dürfen keine MipMaps enthalten, sonst springt dir das CS mit dem Hintern ins Gesicht und es kann (muss aber nicht) Ingame zu CTDs beim Inventar Aufruf kommen
 
Ich stelle Icons so sehr (und hasse das mehr noch als das CS- Getippse):

1. IN NIFskope gewünschtes Item öffnen, ggf. Kopf und fehlende Gliedmaßen hinzukopieren. Hintergrundfarbe WEISS einstellen.

2. Mit MWSnap 3 einen Rahmen von 256x 256 erstellen, Hotkey für Schnappschuß an immer gleicher Position des Rahmens einstellen. Schnappschuß als .bmp mit eignem (im Programm einstellbaren) Ordner erstellen.

3. In NIFskope bei verschiednen Farben des gleichen Modells mit dem MWsnap- Hotkey und Austausch der Texturpfade in NIFskope jeweils einen Schnappschuß machen.

4. Zum Schluß in NIFskope Hintergrundfarbe auf schwarz stellen und alle andren maximal auf weiß, so daß man ein Negativ fürs Alpha bekommt.

5. In IrfanView per Batchverarbeitung alle Dateien auf 64x 64 runterrechnen lassen. > = Kantenglättung.

6. Das Bild fürs Alpha in IrfanView mit Bild > Farben > Farbtiefe reduzieren auf 2 Farben (sw) reduzieren und speichern.

7. Via DXTbmp die Farbbilder mit dem Alpha kombinieren und als .tga (mit Alphakanal) abspeichern. Hier hilft sehr, vom Schnappschuß an aussagekräftige, wiederfindbare Namen (am besten identisch mit der .nif) zu vergeben.

8. Per DDSmaker 2 alles per Batch in DDS DXT5 umwandeln. Man könnte auch in DXTbmp schon als .dds speichern, hier gibt es aber oft ingame Probleme mit den erzeugten Icons in niedrigeren Auflösungen.

Klingt umständlich, geht aber vor allem bei vielen Farbvarianten noch am schnellsten. Trotzdem eine hassenswerte Arbeit.

Oufff, das klingt super kompliziert.
Es geht auch merklich einfacher.
Lade dir einfach Friendly Hearts Icon-Maker runter.
Der macht das auch ;)
Und er ist SEHR benutzerfreundlich

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31024