Ich werde Skyrim wohl nie Spielen können. CTD in den Nordic Ruinen.

Miyako_Senpai

Abenteurer
Moin, wieder ein Problem das mit der KI habe ich irgendwie gefixt. Wenn ich den Ödsturzhügelgrabdingsda beitrete kriege ich im Ladebildschirm ein CTD. Aber nicht nur in Ödsturzblabla, sondern auch in anderen Ruinen nicht alle aber in vielen. Ich benutze Vortex und Loot. Bei Loot sieht alles soweit gut aus. Das Spiel läuft eigentlich stabil keine Crashs in der Außenwelt oder Fehler nur den CTD in den Ruinen im Ladebildschirm.

Ich habe dann meine Methode benutzt in dem ich Mods zur Mods ausschalte. Tatsächlich ging es einmal wieder aber dann nicht mehr.

Kann mir einer helfen woran das liegen kann? Ich habe nur in den Ruinen ein CTD in den Ladebildschirm.

# Automatically generated by Vortex
Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ETaC - RESOURCES.esm
RSkyrimChildren.esm
Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
ApachiiHair.esm
BSAssets.esm
CC'sEnhancedOreVeinsSSE-HearthfirePatch.esl
LegacyoftheDragonborn.esm
MajesticMountains_Landscape.esm
3DNPC.esp
Lanterns Of Skyrim II.esm
UHDAP - MusicHQ.esp
Vibrant weapons.esl
UHDAP - de0.esp
UHDAP - de2.esp
UHDAP - de3.esp
AHZmoreHUDInventory.esl
BSHeartland.esm
RealisticWaterTwo - Resources.esm
BS_DLC_patch.esp
Campfire.esm
Falskaar.esm
FlowerGirls SE.esm
Gray Fox Cowl.esm
Haem Projects Goblands.esp
Schlongs of Skyrim - Core.esm
UHDAP - de1.esp
UHDAP - de4.esp
AHZmoreHUD.esl
SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp
SkyUI_SE.esp
SMIM-SE-Merged-All.esp
Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp
NSUTR_bugfixes.esp
NSUTR_Static_fix.esp
Audio Overhaul Skyrim.esp
Immersive Wenches.esp
Mortal Enemies.esp
TrueStormsSE.esp
EnhancedLightsandFX.esp
Distinct Interiors.esp
tpos_thicketremovermod.esp
Shadows.esp
Relationship Dialogue Overhaul.esp
Tamriel Master Lights.esp
LoS II - Tamriel Master Lights.esp
Castle Volkihar Rebuilt.esp
ETaC - Complete.esp
fortdawnguardimmersive.esp
JKs Skyrim.esp
AI Overhaul.esp
AllThievesGuildJobsConcurrently.esp
ELFX - NoPlayerHomes.esp
Immersive Sounds - Compendium.esp
MoonAndStar_MAS.esp
Undeath.esp
Weapons Armor Clothing & Clutter Fixes.esp
Summermyst - Enchantments of Skyrim.esp
Immersive Encounters.esp
Cutting Room Floor.esp
Skyrim Immersive Creatures Special Edition.esp
BetterQuestObjectives.esp
AmazingFollowerTweaks.esp
Arena.esp
AOS_ISC_Integration.esp
AutoHideAmmo.esp
Jop - BrumaPatch.esp
BarenziahQuestMarkers.esp
BlendedRoads.esp
Brighter toggleable Candlelight and Torches.esp
Cathedral Weathers.esp
CathedralWeathersSeasons.esp
CathedralWeatherMCM.esp
DeadlySpellImpacts.esp
Dawn of Skyrim.esp
Dirt and Blood - Dynamic Visuals.esp
DiverseDragonsCollectionSE.esp
DustEffectsSSE.esp
ETaC - Complete RSC Patch.esp
JKs_Skyrim_No_Lights_Patch.esp
Eli_Breezehome.esp
BetterQuestObjectives - LOTD Patch.esp
Facelight.esp
FleshFX.esp
Footprints.esp
HearthfireMultiKid.esp
Beards.esp
Brows.esp
Obsidian In Cathedral.esp
VioLens SE.esp
Summermyst - WACCF Patch.esp
radiantBlocker.esp
LCO_Framework.esp
Book of UUNP Iron And Steel.esp
LoS II - JKs Skyrim patch.esp
Undriel_QuaintRavenRock.esp
Sex Scene Framework.esp
Secret Lives.esp
WICO - Immersive People.esp
WICO - USSEP Compatible Patch.esp
Guards_Armor_Replacer.esp
Joy of Perspective.esp
DSerCombatGameplayOverhaul.esp
LCO_AllInOne.esp
LC_BuildYourNobleHouse.esp
FDIELnFXPatch.esp
Weathered Road Signs.esp
Man Those Borders!.esp
LoS II - ETaC patch.esp
Thunderchild - Epic Shout Package.esp
Snowy AF Windhelm.esp
Populated Lands Roads Paths Legendary.esp
CRF - Lighting Overhaul.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
Hunters Not Bandits.esp
AmuletsShowOnEverything-JOP.esp
WACCF_Armor and Clothing Extension.esp
Sepolcri.esp
Sepolcri - JKs Skyrim - Cutting Room Floor patch.esp
Populated Cities Towns Villages Legendary.esp
CivilWarCheckpointsV2 .esp
Clockwork.esp
Fixes for Armor and Clothing Extension.esp
WetandCold.esp
CathedralWeathersPatch.esp
DBM_3DNPC_Patch.esp
ETaC - Complete_JKs Skyrim_NSUTR_Patch.esp
LoS II - Weathered Road Signs patch.esp
Dwarfsphere.esp
Skyrim Better Roads - All In One - Merged.esp
Run For Your Lives.esp
Serana Dialogue Edit.esp
Cloaks.esp
OBIS SE.esp
Deadly Wenches.esp
Inigo.esp
HarvestOverhaul_Redone.esp
AHZBetterDGEntranceSE.esp
JKs Skyrim - AI Overhaul Patch.esp
UniqueBorderGates-All.esp
TacticalValtheim.esp
MistySkye.esp
EmbersHD.esp
DBM_GuardsArmorReplacer_Patch.esp
UniqueBorderGates - No Pale Pass Gate.esp
JK Skyrim - TML Cities.esp
LoS II - Lantern Workers.esp
LoS II - TML - JKs Skyrim patch.esp
Weathered Road Signs - CRF.esp
DBM_AHO_Patch.esp
WeightLessTrueAll.esp
FDILOTDPatch.esp
JK's Riverfall Cottage.esp
Identity Crisis.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
MajesticMountains.esp
LoS II - CRF patch.esp
DBM_JKSkyrim_Patch.esp
Windhelm Lighthouse.esp
DBM_CRF_Patch.esp
DBM_WACCF_Patch.esp
DBM_AOS_Patch.esp
All Geared Up Derivative.esp
RDO - AFT v1.66 Patch.esp
Convenient Horses.esp
Andromeda - Unique Standing Stones of Skyrim.esp
Andromeda Convenient Horses Patch.esp
JKs Skyrim_Clockwork_Patch.esp
SaveTheBrotherhood.esp
Dr_Bandolier.esp
CH GFC_BRU_FAL.esp
SeranaDialogAddon.esp
Cloaks - Dawnguard.esp
DSHg - Hoods.esp
TMBVanillaArmorandClothes.esp
DSHg - Hats.esp
Darkend.esp
iHUD.esp
Immersive Encounters - RS Children Patch.esp
Insignificant Object Remover.esp
InstantMining.esp
LeftHandRings.esp
Jop - LegacyOfDragonborn.esp
LABikiniSSE.esp
sandboxcylinderheight.esp
AudibleNPCDialogues.esp
No Edge Glow - Magic and Transformations.esp
dD-No Spinning Death Animation.esp
notice board.esp
Northern Marsh Bridges SE.esp
PC Head Tracking - MCM.esp
CRF_RSChildrenPatch.esp
RSChildren Patch - BS Bruma.esp
RUSTIC SOULGEMS - Unsorted.esp
Realistic-Voice.esp
RichMerchantsSkyrim_x2.esp
Runandwalkpaces.esp
SOS - Smurf Average Addon.esp
ScopedBows.esp
SkyHUD.esp
Skysan_ELFX_SMIM_Fix.esp
SleepTight.esp
StormLightning.esp
Book of UUNP - Textures.esp
True Scholar.esp
TheEyesOfBeauty.esp
ForgottenCity.esp
UnreadBooksGlow.esp
WACCF_ACE_JOP_Patch.esp
Chesko_WearableLantern.esp
Wildcat - Combat of Skyrim.esp
WondersofWeather.esp
YeOlde - MCM Settings.esp
AHZmoreHUD.esp
DSHg - Helmets.esp
BetterQuestObjectives-AFTPatch.esp
GDOS - Splendid Mechanized Dwemer Door.esp
HearthfireMultiKid_LastName.esp
3DNPC0.esp
LoS II - Bruma patch.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
EBT - IC PATCH.esp
PC Head Tracking - Patch.esp
RSChildren.esp
Radiant Quest Marker SE.esp
ScopedBows_ArrowTweaks.esp
Schlongs of Skyrim.esp
BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp
Radiant Quest Marker SE CRF Patch for EBQO.esp
BetterQuestObjectives-DBForevertoMisc.esp
DBM_ELFX_Patch.esp
LoS II TML - Guard Armor Replacer patch.esp
DBM_ISC_Patch.esp
DBM_MAS_Patch.esp
Provincial Courier Service.esp
DBM_OBIS_Patch.esp
DBM_RSChildren_Patch.esp
DBM_SMIM_Patch.esp
DBM_UnreadBooksGlow_Patch.esp
DBM_ZimsImmersiveArtifacts_Patch.esp
RaceMenu.esp
RaceMenuPlugin.esp
WICO - Wild Hunt Gears.esp
SOSRaceMenu.esp
FlowerGirls SE - IW Patch.esp
WICO - Immersive Character.esp
AHZBetterDGEntranceSE - BSHeartland Patch.esp
RSChildren + AI Overhaul Patch.esp
MoonAndStar_RSC_Patch.esp
SkyrimIsWindy-HarvestOverhaul-Patch.esp
3DNPC Alternative Locations.esp
LADX_SSE.esp
DBM_Undeath_Patch.esp
JKs Skyrim_Cutting Room Floor_Patch.esp
WheelsOfLull.esp
UniqueBorderGates-All-BetterDGEntrance.esp
No Snow Under The Roof - CRF Patch.esp
The Paarthurnax Dilemma.esp
WoL-Bruma.esp
WoL-FC.esp
BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp
DBM_ZimsThaneWeapons_Patch.esp
Undriel_QRR_Clockwork_Patch.esp
DBM_Falskaar_Patch.esp
DBM_NoticeBoard_Patch.esp
HoldBorderBanners.esp
LoS II - Eli's Breezehome patch.esp
DBM_DawnofSkyrimDC_Patch.esp
LoS II - LotD patch.esp
GDOS - Glorious Solitude Door - Rotation Fix.esp
DBM_TheGrayCowlofNocturnal_Patch.esp
DBM_Inigo_Patch.esp
RSC 3DNPC Patch.esp
3DNPC - Tamriel Master Lights addon.esp
JK's SkyHaven Forge.esp
DBM_Clockwork_Patch.esp
DBM_WheelsofLull_Patch.esp
DBM_ForgottenCity_Patch.esp
3DNPC - AI Overhaul Patch.esp
WiZkiD Signs - No Snow Under the Roof patch.esp
King of Worms, Queen of Dawn.esp
LoS II - SMIM patch.esp
WiZkiD Signs - Interesting NPC patch.esp
JKs Skyrim_Snowy AF Windhelm_Patch.esp
AHZBetterDGEntranceSE-ELFXPatch.esp
moonpath.esp
DBM_Moonpath_Patch.esp
Maelstrom.esp
JKs Skyrim_Thunderchild_Patch.esp
Apocalypse - Magic of Skyrim.esp
OBS_ClosingTime.esp
BS Bruma Patch.esp
WICO - Immersive Dawnguard.esp
RSC Falskaar Patch.esp
HD Lods SSE.esp
Book of UUNP-CloaksSkyrim Patch.esp
RSC Forgotten City Patch.esp
W&C - Cathedral Weathers Patch.esp
AOS_Cathedral Weathers Patch.esp
AOS_EBT Patch.esp
RSC CRF Patch.esp
RDO - Cutting Room Floor Patch.esp
DnB - Brighter Look.esp
50 More Perk Points.esp
FNIS.esp
RDO - CRF + USSEP Patch.esp
MLU - Inigo.esp
JoP - The Book of UUNP Patch.esp
3DNPC - CRF Patch.esp
XPMSE.esp
icepenguinworldmapclassic.esp
Imperious - Races of Skyrim.esp
AKA_LeftHandRings_Patch.esp
MLU.esp
Palaces Castles Enhanced.esp
MLU - Summermyst.esp
CollegeOfWinterholdImmersive.esp
PCE - ELFX PATCH.esp
CWIEnLFXSEPatch.esp
CWICRFSEPatch.esp
PCE - 3DNPC Patch.esp
FDIPCEPatch.esp
Helgen Reborn.esp
PCE - RDO Patch.esp
ICOW_WICO_Patch.esp
DBM_MorrowlootUltimate_Patch.esp
DBM_HelgenReborn_Patch.esp
PCE - USSEP+CRF Patch.esp
DBM_ImmersiveCollegeofWinterhold_Patch.esp
DBM_PCE_Patch.esp
MLU - WICO.esp
MLU - AI Overhaul.esp
MLU - WaCCF.esp
MLU - ZIA.esp
ScopedBows_MLU Patch.esp
Complete Crafting Overhaul_Remastered.esp
Immersive Jewelry.esp
ImmersiveJewelryXSummermyst.esp
DBM_CCOR_Patch.esp
Immersive Jewelry_CCOR_Patch.esp
DBM_ImmersiveJewelry_Patch.esp
Cloaks_CCOR_Patch.esp
DBM_CloaksofSkyrim_Patch.esp
Dr_Bandolier_CCOR_Patch.esp
CCOR_Campfire_Patch.esp
MLU - CCOR.esp
Ordinator - Perks of Skyrim.esp
HOR_OrdinatorPatch.esp
Ordinator - Beyond Skyrim Bruma Patch.esp
CWIOrdinatorPatchSSE.esp
Apocalypse - Ordinator Compatibility Patch.esp
CCOR_Ordinator.esp
Alternate Start - Live Another Life.esp
BetterQuestObjectives-AlternateStartPatch.esp
tpos_complete02_RTCWG.esp
tpos_EL&FX_patch.esp
tpos_JKSpatch.esp
tpos_SkyrimBetterRoadspatch.esp
tpos_LC_BuildYourNobleHousepatch.esp
tpos_LOTD_MarkarthHeightspatch.esp
tpos_ManThoseBorderspatch.esp
tpos_ImmersiveCollege_FullVersionpatch.esp
tpos_Cutting_Room_Floorpatch.esp
PCE - Live Another Life Patch.esp
tpos_NSUTRpatch.esp
tpos_PCSpatch.esp
ENB Light.esp
RealisticWaterTwo.esp
JKs Skyrim_RWT_Patch.esp
RealisticWaterTwo - Beyond Skyrim Bruma.esp
RealisticWaterTwo - ELFX Patch.esp
RealisticWaterTwo - Falskaar.esp
RealisticWaterTwo - Waves - Falskaar.esp
RealisticWaterTwo - Cutting Room Floor Patch.esp
RealisticWaterTwo - ASLAL Patch.esp
Bashed Patch, 0.esp
 
Hast Du alle mods mit TesVedit-autoclean von dirtyedits befreit? Von Loot kriegst Du keinerlei Hinweise? Weil Du schreibst, dass da alles gut aussieht!

Spielst Du Skyrim zum 1. Mal? Wenn dem so sei, würde ich sowieso empfehlen das Spiel einmal so zu spielen, wie die Entwickler es vorgegeben haben, zumindest eine gewisse Zeit lang! Abgesehen davon ist Deine Loadorder extrem lang, damit will ich nicht sagen, dass das grundsätzlich nicht geht, aber dann sollte man schon einiges an Erfahrung mitbringen!

Edit: Vielleicht mal die Beschreibung von Legacy of the Dragonborn nochmal auf breits enthaltene mods studieren, die schreiben dort selber, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Du mods installiert hast, die bereits in "LOTD" enthalten sind. Nur eine Idee...
 
Mit diesere Ladeliste ist es auch sehr schwierig, die Stabilität zu erhalten, auch wenn die Masse der Einträge Patches betrifft.
Abgesehen davon - der Unofficial Skyrim Special Edition Patch sollte immer unmittelbar nach den DLCs, also nach Dragonborn, geladen werden. LOOT sortiert dort immerwieder gern anders.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich OBIS und Deadly Wenches so ergänzen, daß sich u.a. in verschiedenen Ruinen erheblich mehr NPCs aufhalten, als ursprünglich geplant waren. Dadurch muß beim Betreten erheblich mehr geladen werden, was durchaus zu Abstürzen führen kann.

Dann erinnere ich mich noch gut an häufige Abstürze beim Laden bei Oldrim. Ein häufiges Problem war Autosave. Deswegen habe ich mir angewöhnt, Autosave generell auszuschalten und stattdessen öfter manuell über das Menü zu speichern, auch in der SSE. Vielleicht kannst Du durch manuelles Speichern unmittelbar vor dem Betreten und Ausschalten das Autosave diese Abstürze vermeiden.

Bye, Bbm.
 
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Hast Du TesVautoclean verwendet? Alle mods müssen gesäubert werden, da Loot nur die dirtyedits von mods nennt, die Loot bereits kennt!



Edit:
@Blaubeerman habe mir das mit Skyrim unofficial patch mal gerade in Loot angesehen und dort sind Regeln hinterlegt, dass es nach ein paar bestimmten mods geladen werden soll! Aber da waren in der Tat nicht die aus seiner Liste dabei!

Loot sagt mir nichts. Ich Spiele Skyrim nicht zum 1. mal.
Du hattest geschrieben: Du wirst Skyrim wohl nie spielen können, daher nahm ich das an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.NETScriptFramework installieren.
Ist zwar mehr für eigene Mods gedacht, für welche dies das Grundgerüst darstellt, allerdings erzeugt es ebenso ein relativ gutes Crashlog bei CTDs.
Wenn es nur bei den nordischen Ruinen ist, kann es auch durchaus sein, dass ein einzelnes Objekt (mesh) kaputt ist und skyrim zum Absturz bringt. Und dieses kommt dann halt nur in solchen Ruinen vor.

Wenn du die mod mal drauf hast und ein entsprechendes log erstellt wurde, stell das doch mal hier rein, dann könnte man eventuell das Problem noch besser eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Reaktionen: PixelMurder
oh, ich sehe ja auch Helgen Reborn..
Woran erinnert mich das bloß?

Kvatch Rebuild (Oblivion) hatte sich aus irgendeinem Grund nicht gut mit CM Partners verstanden, bzw. musste man etwas umsichtig sein, wohin man die Partners überall mitnimmt. Es hing auch ein wenig vom aktuellen Baustatus bzw. den jeweiligen Zwischenstadien des Wiederweckten Kvatch ab.
Testweise kann man die Begleiter irgendwo parken und schauen, ob das hilft.
Problematisch waren auf jeden Fall immer die jeweiligen Übergänge.

Was auch öfter half, wenn man gar keinen Plan hat..
Ein paar Tage (3-4) warten, und dann nochmal schauen.

Autosaves abschalten ist keine gute Idee, das ist allenfalls eine allerletzte Notbremse, wenn eh schon alles hinüber ist.. ;)
 
Helgen Reborn ist sicher nicht das Problem, da wird nichts in Nord-Ruinen verändert.
Es ist ganz sicher sinnlos, hier immer wieder mit Vergleichen aus Oblivion reinzugrätschen - Skyrim und Oblivion sind zwei völlig verschiedene Dinge, besonders im Hinblick auf Befindlichkeiten der Engine mit Mods.

Autosave ist für das Spielen nicht notwendig, ünterstützt lediglich die Faulheit des Spielers und verursacht öfters Probleme, wenn gerade im ungünstigsten Moment automatisch gespeichert werd (z.B. mitten im Handgemenge oder zu einem Zeitpunkt, bei dem viele Skripte anspringen). Die damit erzeugten Saves sind kaum oder garnicht brauchbar oder sogar defekt oder das Speichern selbst führt zum Absturz.

Bye, Bbm.
 
Autosave ist für das Spielen nicht notwendig, ünterstützt lediglich die Faulheit des Spielers
Was für ein Quatsch!
In Skyrim gibt es sogar mehr als ein Autosave (+ hidden Backup) als bei Oblivion, und das ist auch gut so!

Was du meinst, ist Autosaves mit manual - Saves zu ersetzen. Das vergisst man aber auch ab und zu im Handgemenge - und kann dann nochmal (bei Absturz o.ä.) lange Passagen von vorne anfangen. Das ist das Gegenteil von Spielspaß.
 
Autosave ist für das Spielen nicht notwendig, ünterstützt lediglich die Faulheit des Spielers
Vorab, diese Aussage unterstütze ich. Allerdings sehe ich sie (Autosaves) auch als sinnvoll sofern keine korrupten Saves dabei entstehen, ich also einen Stand habe bei dem ich beim Ableben weitermachen kann ohne 5 Stunden zurück zu müssen weil da mein letzter Hardsave war.
Dazu aber würde mich interessieren was ihr hier mit Autosaves meint. Ich kenne also folgende Saves:
Hardsave
Ich gehe ins Menu --drücke speichern und bejahe die Frage nach einer neuen Speichernummer---ihr wisst was ich meine
Quicksave
Taste F5 und mit F9 kann ich das wieder laden. Für mich war das nur eine Option wenn ich Darstellungsfehler hatte. Manchmal, nicht immer, konnte man die damit beheben.
Autosave 1
Das ist das allgemein bekanntere das speichert beim
---Zellwechsel
---Schlafen
---Schnellreisen
Autosave 2
Das Spiel speichert selbst alle angenommen drei Minuten und das ist ihm dann egal was auf dem Bildschirm gerade los ist. Hier entstehen die meisten korrupten Saves.
Es sei mir gestattet hier auf ein anderes Spiel zu verweisen: Fallout 4 zum Beispiel speichert alle drei Minuten im Autosaveintervall. Kann man aber abstellen. Was ich immer abstelle ist Speichern beim Zellwechsel. Das hat bei mir die meisten Probleme bereitet.
Hier passierte häufiger das hier:
zu einem Zeitpunkt, bei dem viele Skripte anspringen
oder aber ich wollte verschwinden und Banditen wollten meinen Platz einnehmen und das gleichzeitig. Kann gutgehen---muss nicht.

Bei Skyrim---als ich es noch spielte---habe ich in der Oldrim häufiger Probleme gehabt mit Autosaves als dann später bei der SSE. Da habe ich mir sogar angewöhnt immer nur in Innenzellen Autospeichern (schlafen) oder Hardsaves zu machen.
Ich bin aber trotzdem davon ab Bethesdas hauseigene Möglichkeiten zu nutzen und habe stattdessen bei Oldrim einen Autosavemanager genutzt. In der Art kennen viel wohl noch CASM für andere Spiele, ich meine aber diesen hier:
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34842/
Da aber gab es Optionen wo ich festgelegt habe wann und wobei er speichern darf. Zwar auch noch nicht das gelbe vom Ei aber ich hatte damit einige Probleme weniger
 
Ich meine mit Autosave die zeitgesteuerten und die bei Zellwechsel/Schlafen/Schnellreise. F5 + F9 verwende ich nicht, ist mir zu unsicher.
Über das Menü zu speichern ist die sicherste Variante, da beim Aufrufen des Menüs normalerweise das Spiel pausiert und damit etliche Störfaktoren ausgeschaltet sind.

Bye, Bbm.
 
F5 + F9 verwende ich nicht, ist mir zu unsicher.
Tatsächlich hatte ich mit F5 auch schon ein paar CTDs. Aber keine schlimmen, bzw. bei 4stelliger Spielstundenzahl 1 Problemfall, und die anderen vorzugsweise dann, wenn komplett neue Gebiete betreten werden.

Es hilft (auch in Oblivion) - vorher (eher Skyrim) und nachher (eher Oblivion) etwas abzuwarten (so 10 Sekunden).

Überhaupt ist Zeit ein hilfreicher Faktor. Ein neues Mod braucht ein wenig, um sich einzurichten - Hat man gleich ganz viele Mods auf einmal laufen, dann brauchen die halt auch mehr (ganz viel mehr..) Zeit, um sich aufeinander einzuspielen.

..bzw. um nicht sagen zu müssen..

 
Da ich vorgestern plötzlich den gleichen Fehler hatte, vielleicht auch das selbe Problem. Race Menu 0.4.15 von Anfang Oktober war fehlerhaft und wurde kurz danach gefixt und als Version 0.4.16 erneut hochgeladen.

Version 0.4.16
Fixed crash introduced in 0.4.15 affecting a wide variety of areas, essentially any cell containing actors who don't have Character Creation data, e.g. Draugr
 
.NETScriptFramework installieren.
Ist zwar mehr für eigene Mods gedacht, für welche dies das Grundgerüst darstellt, allerdings erzeugt es ebenso ein relativ gutes Crashlog bei CTDs.
Habe das Teil schon seit einiger Zeit installiert und auf deinen Tipp hin zum ersten Mal das Log angesehen. Man muss zwar aufpassen, darauf endgültige Aussagen zu machen,, welche Mod einem das Spiel abrauchen lässt.
Hatte etwa gestern Crashes bei Schnellreisen und die potentiellen Fehlerquellen sind ein Pferd aus Immersive Encounters, Irileth von Biin bearbeitet und komischerweise Dragonsreach, geändert durch meine eigene Patch-Mod für Lighting. Wobei bei allen ungeklärt ist, ob nur der Loadorder-Letzte ausgegeben wird. Oder wieso Dragonsreach als mögliche Quelle genannt wird, wenn ich schnellreise und es eine Innenzelle ist.
Hingegen eine andere Fehlermeldung fand ich interessant und zwar zur Heljarchen-Farm und seinem Navmesh. Bei mir crashte es defintiv repetierbar, wenn ich mich in die Nähe bewegte. Hatte ausserdem gewaltig viele Crashes in einem ansonsten recht stabilen Game, wenn ich in der Nähe von Whiterun schnnellreiste. Wobei auch hier natürlich nicht gekärt ist, ob Heljarchen oder Enhanced Landscapes einen Fehler enthält oder ob es wegen einem Navmesh-Konflikt crasht oder es etwas völlig anderes ist. Das sind sowieso die Dinge, die man mit XEdit kaum rausfinden kann. Mit dem CK gibt es zwar Fehler im Navmesh aus, die man anspringen kann.
Interessanterweise hat Heljarchen genau dieses Navmesh bearbeitet, das durch Hearthfires gelöscht wurde. Da müsste man jetzt die Theorie kennen, wie das Game auf sowas reagiert. Das umgebende Navmesh von Hearthfires müsste die Löschung registriert haben und ein neues Navmesh erkennen. Aber Heljarchen aktiviert das wieder und umliegende Zellen registrieren es wieder.
Najah, mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür gibt es noch die Log.Dateien von Skyrim selbst. Muss man nur mal lesen. Da brauch ich kein externes Programm für.
 
Das Skyrim-Log ist kein Crash-Log. Im Gegenteil: Alles was darin steht, führte eben nicht zum Crash.
Es kann aber Probleme in Mods aufzeigen, z.B. dass die Hälfte aller Modder ihr eigenes Log nicht leist, was mich nicht sehr zuversichtlich stimmt.
 
Es ist schon sehr bezeichnend, bzw. lässt tiefer blicken, dass man die etwas hilfreicheren Informationen auf der Seite https://www.loverslab.com findet..

So ganz grob hat man schon mal die Anhaltspunkte NiNodes, Skeleton, Clothes für dies und das und es gibt auch fixes für dies und das.
Dazu gehört aber, das man die Hinweise in zu den Mods auf der Internetseite und in den Readme's gut durchliest. Das nimmt einem kein Modmanager ab !

Nun können aber auch Questmods unabhängig davon, ob die gut sind oder nicht, problematisch sein, oder nicht. Und Rigmor of Bruma ist z.B. so ein Problemkind.

Nicht ganz unproblematisch, dafür aber auch recht schematisch sind Drachen. Es ist nicht so verkehrt, sich mit Drachen ein wenig auszukennen - oder auch mit der Mainquest und ihren problematischen Stellen.