Ich wäre gerne ...

Lykaas

Neuankömmling
... Jarl des Fürstentums Helgen. Großkönig von Himmelsrand. Kaiser des Kaiserreiches. Herrscher über die gesamte Welt. Ja, das klingt etwas vermessen, aber genau da will ich hin. Nur leider findet Bethesda diese Idee gar nicht lustig, weshalb ich Schwierigkeiten habe, die Jarl von Himmelsrand zu überreden mich zum Großkönig auszurufen.

Darum suche ich nach einer entsprechenden Erweiterung, die genau das bietet. Also, nicht den Thron von Himmelsrand. Aber eine, nennen wir es mal, gehobene Stellung im Reich der Schneebedeckten Berge. Ich würde mir sogar die Mühe machen und zerstörte Städte wie Helgen oder Saarthaal wieder aufbauen. Ehrlich gesagt, ich würde mich mit Festung Sonnwacht schon zufrieden geben.

Falls jemand von Euch, Kenntnis von einer solchen Erweiterung hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir dies möglichst baldig mitteilen ließe.

Bevor Ihr Euch jetzt aber wie besessen an die Tastaturen setzt, um mir unzählige Briefe zu schreiben, möchte ich Euch wissen lassen, das nicht jede Festung wie die andere ist.

Ich benötige vor allem:

- eine Anweisung, wie die Erweiterung zu installieren ist
- die Erweiterung sollte, optimaler Weise, der Deutschen Sprache mächtig sein
- nicht innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen sein, sondern mächtig Arbeit beinhalten

Für Eure Mithilfe bin ich zutiefst dankbar und werde Euch entlohnen, sobald ich an der Macht bin.

Möge Kynareth über Euch wachen!
 
Fangen wir doch erstmal etwas kleiner an mit "Become Jarl of Ivarstead". Die Mod ist in Englisch mit Sprachausgabe, die deutsche Version (Untertitel) gibt es hier.

Die Installation ist denkbar einfach, es müssen lediglich die drei bzw. sechs Dateien (mit der Erweiterung) ins DATA-Verzeichnis kopiert und anschließende die deutsche Version drüberkopiert werden. Danach sollte gegebenenfalls noch die Reihenfolge mit LOOT sortiert werden und nicht zu vergessen, die Dateien noch zu aktivieren.

Die Mod erweitert Ivarstead um eine Festung und verschiedene Produktionsstätten. Das muß man sich aber alles erst mit der Erledigung mehrerer Quests erarbeiten. Ist dann alles soweit fertig, hat man eine ständige Einnahmequelle durch festzulegende Steuern und den selbst zu organisierenden Handel, muß sich aber auch um die Verpflegung für die Arbeiter und Bewohner kümmern. Zu den Aufgaben gehört auch die Sicherung der Umgebung durch einzuteilende Streifen und die Rechtsprechung. Also nichts von wegen alles hinklotzen und dann woanders einen bunten Tag machen, man muß schon immermal vorbeikommen und nach dem Rechten sehen, sonst gibts Revolution.

Bye, Bbm.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jarl des Fürstentums Helgen. Großkönig von Himmelsrand. Kaiser des Kaiserreiches. Herrscher über die gesamte Welt.

Die Bauern sind nun Bürger worden,
die Bürger sind im edlen Orden,
die Edlen sind den Fürsten gleich
ein Fürst begehrt ein Königreich.
Was soll der König auf der Erden?
Er muss ein Gott genannt hier werden.

;)

Ja, das klingt etwas vermessen, aber genau da will ich hin. Nur leider findet Bethesda diese Idee gar nicht lustig, weshalb ich Schwierigkeiten habe, die Jarl von Himmelsrand zu überreden mich zum Großkönig auszurufen.

Nun, so dich die Zackenkrone doch noch reizt, könnte dir das hier helfen (hier in einer deutschen Version): Become High King of Skyrim. Indes habe ich's selbst nie ausprobiert und weiß nicht recht, ob das dem königlichen Gaumen wohl zusagt. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich mehr zu tun oder nur ein paar Komfortfunktionen bietet. Aber vielleicht hat einer der Thane hier Erfahrung mit der Mod.

Ansonsten würde mich aber auch interessieren, welche möglichst nahtlos in Welt, Handlung, Lore eingebettete Festungen/Anwesen/Sitze dieser Art es so gibt.

- eine Anweisung, wie die Erweiterung zu installieren ist

Mods zu installieren ist in der Regel in ElderScrolls-Spielen ziemlich einfach: Du verschiebst einfach die runtergeladenen Dateien an den richtigen Platz im Data-Ordner und setzt im Launcher ein Häkchen, um die Mod zu aktivieren. Den meisten Mods liegt aber auch noch eine Beschreibung bei.

Möge Kyne über Euch wachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist es besser, klein anzufangen. (Jede Revolution fängt gaaanz klein an:D). Außerdem - siehst Du bei Deinem ganzen Gestrüpp überhaupt noch den Wald?;)

Bye, Bbm.
 
Wiso:eek: erinnert mich das jetzt irgendwie an den Prinz aus Zamunda:rolleyes:?
,,Der kleine Prinz ist jetzt sauber''

Mir fehlt jetzt der Teufel Smiley:D


Zum Thema
Helgen Reborn kann ich noch empfehlen
Eine größere Questmod um Helgen wieder aufzubauen
Englischer Ton aber mit Deutschen Untertiteln
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37057/?
Hinweise beachten z.b. erst nach der Anfangs Quest aktivieren, ab ankunft Flusswald sollte reichen.
 
Ich rate euch von der Mod "Become High King of Skyrim" ab. Ich habe sie mir einmal angesehen und musste feststellen, dass es sich dabei eher um eine Cheat-Mod handelt (was nicht weiter dramatisch ist), aber vor allem eine Ansammlung an unlogischem Schmarn. Die Übersetzung ist relativ gut gelungen, nur teilweise packt man sich dann doch an den Kopf.

Sofern man den Patch installiert hat, erhält man sofort die Möglichkeit sämtliche NPCs nach ihrem Essential Status zu fragen. Mal abgesehen davon, dass der Übersetzer anscheinend Probleme hat "seid" von "seit" zu unterscheiden, ist der Dialog nicht schlecht geschrieben, liest sich ganz angenehm. Beendet man dann aber das Gespräch, verabschiedet sich die Person mit dem schlichten Wort "Wiedersehen". oO Finde ich dezent seltsam. Seit Oblivion hat niemand mehr solche Worte in den Mund genommen. Naja gut, kann man noch leicht drüber hinwegsehen, ist kein großes Drama.

Bevor ich nun die eigentliche "Quest" anspreche, stelle ich euch mal eine kleine Frage: Wie würdet ihr gerne Großkönig werden? Sicherlich doch eher durch harte Arbeit. In dem ihr beispielsweise Huscarl eines der Jarl werdet, dieser durch unglückliche Umstände ums Leben kommt, ihr seinen Platz einnehmt, euch erstmal ein wenig um euer Volk und die Politik kümmert und dann irgendwann den Wahlkampf um den Großkönig Titel antretet. Zumindest geht es mir so.

Die Mod gestaltet das allerdings ganz anders, ich wage zu behaupten durch unlautere Mittel. Macht man sich nun auf den Questgeber zu finden, irrt man erstmal eine Weile durch Markath, bis man irgendwann mal auf die Idee kommt, in der Wohnkaserne nach zu sehen. Und tatsächlich, dort steht ein gewisser "Surgus". Spricht man ihn an, wird man feststellen, dass er ein wenig deplatziert wirkt und ihn fragen, wer er sei. Die Antwort hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht...(nicht wortgetreu): "Ich bin der NPC, den Ihr mit der so eben installierten Mod hinzu gefügt habt." Fragt mich nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat. Surgus erklärt dem Spielern nicht einmal, was er zu tun hat, sondern fragt lediglich, ob man gerne Großkönig wäre. Danach bietet er dem Spieler einen kleinen Dienst an: Sofern man einen NPC tot sehen will, muss man ihn "markieren" (per Dialog Option) und zu Surgus zurückkehren. Dieser wird das Opfer dann ermorden. An der Stelle fühle ich mich als Zuhörer der Dunklen Bruderschaft doch ein wenig beleidigt, so stiehlt Surgus meiner Familie doch die Arbeit! Tze.


Beendet man nun das Gespräch, erhält man den Questbucheintrag, in dem genau erklärt wird, was erforderlich ist um Großkönig zu werden. Man hat eine Voraussetzung und 3 Wahlmöglichkeiten, zwischen denen man wählen kann:

VS: Man braucht 50k Gold und 20 Unterstützer, die man ebenfalls per Dialogoption gewinnen kann.

1.WM: Anstatt 20, 40 Unterstützer
2.Wm: Heirate Ulfric, oder Elisif.
3.WM: Töte oder lasse Uflric und/oder Elisif töten.

Mal davon ab, dass ich kein Stück Toastbrot zu Frau, oder einen Rassisten zum Mann haben will, möchte ich keinen der beiden töten (Ulfric ausgenommen, bei Kaiserlicher Unterstützung). Die Unterstützer hingegen sind recht sinnvoll, immerhin sollte man wenigstens einen Teil seines zukünftigen Volkes auf seiner Seite haben, oder nicht?

Ab dem Punkt hat es mir schon gereicht und ich habe die Mod zu den Ungewollten gelegt, nachdem ich mir noch die Burg Hochwind angesehen hab'. Wie ich finde, tut man es im Endeffekt Ulfric gleich und wird durch feige Art unrechtmäßiger Großkönig.

Nun zur Burg. Da beginnt für mich der unlogische Schmarn. Die Burg hat eine eigene Worldspace, allerdings an völlig hirnrissiger Stelle: Unterhalb von Einsamkeit. Man betritt Hochwind durch eine kleine unscheinbare Tür links vor der großen Hafenbrücke und landet auf einem Gelände, welches an Größe ungefähr der Stadt darüber gleichkommt. Das Ganze wäre nur halb so hirnrissig, wenn es sich tatsächlich um eine riesige Höhle handeln würde, auch wenn dies vermutlich zur Instabilität des ganzen Berges führen würde, aber nein! Sieht man nach oben, erblickt man schlichtweg den Himmel Skyrims.

Nun gut, kann man eventuell gerade noch verkraften. Bevor ich mich großartig auf dem Gelände umsah, nahm ich mir die eigentliche Burg vor, die auf dem ersten Blick sehr viel versprechend aussah. Sie ähnelt Schloß Elend, dem Blauen Palast, dem Palast der Könige und ist dementsprechend recht groß, was aber täuscht. Es gibt nur ein Stockwerk. Die Waffenkammer, Schatzkammer und Halle der Toten (Katakomben) befinden sich neben der Halle dort. Betritt man nun die "Große Halle", wird man feststellen, es handelt sich um eine Kopie der Halle des Palasts der Könige. Mit allem drum und dran, selbst der Thron von Ulfric, auf dem dessen Wappen prankt, wurde einfach übernommen. Wie schon erwähnt, wird man vergeblich nach anderen Türen, außer der Eingangspforte und der Tür zum Kriegsratzimmer suchen. Letzteres wurde ausgebaut und zum Schlafgemach und persönlichen Bereich umgebaut. Sieht eig' ganz nett aus.

Raus aus der Burg und das Gelände erkundet. An jeder Ecke steht eine Wache von Hochwind in Stahlplattenrüstung. Ansonsten gibt es viele unbewohnte Häuser, die wohl von den zukünftigen Adligen, Händlern etc bezogen werden können. Dazu ein Marktplatz und einige Wasserbecken, die von den NPC als Pool benutzt werden. An der Eingangstür zu Hochwind steht eine kleine Farm. Alles recht schick und interessant, aber nicht alles und auch nicht weiter sinnlos.

Wirklich cheatartig wird es erst auf den letzten zwei Plätzen. Auf dem einen stehen im Kreis angeordnet die 13 Findlinge und in dessen Mitte schwebt das Auge des Magnus, umringt von ein paar Dwemer Druckschaltern. Aktiviert man einen davon, erhält man im Austausch von Gold einen Seelenstein. Auf dem anderen befindet sich ein Tor nach Sovngarde und ein gefangener Drache, der allerdings nichts tut, außer doof gucken. Das Tor ist normal passierbar und bringt einen direkt in die Halle Shors.

Nunja. Das alles ist eher Geschmackssache, aber eines steht fest. Logisch und lorefreundlich ist das Ganze eher nicht. Damit will ich aber um Himmels Willen nicht die Arbeit des Modders schlecht machen, wie mir schon einmal vorgeworfen wurde. Entscheidet selbst ob ihr auf so verquerem Wege Großkönig/in werden, wollt oder nicht. Das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nun die eigentliche "Quest" anspreche, stelle ich euch mal eine kleine Frage: Wie würdet ihr gerne Großkönig werden? Sicherlich doch eher durch harte Arbeit.

Auf keinen Fall durch harte Arbeit. :rolleyes:;)

Der einzig wahre Weg, ist wie der, des Ulfric Sturmmantel, der den Großkönig Torygg von Himmelsrand, in Einsamkeit, mithilfe des Thu'um nach Sovngarde schickte.
Als Drachenblut beherrsche ich auch diesen Schrei, ...:D;)
 
Ich rate euch von der Mod "Become High King of Skyrim" ab. Ich habe sie mir einmal angesehen und musste feststellen, dass es sich dabei eher um eine Cheat-Mod handelt (was nicht weiter dramatisch ist), aber vor allem eine Ansammlung an unlogischem Schmarn. Die Übersetzung ist relativ gut gelungen, nur teilweise packt man sich dann doch an den Kopf.

Interessant, danke für's Review. Ich lege auf so etwas auch großen Wert, auch ein gemoddetes Skyrim ist für mich in erster Linie diese Welt und nicht der Modding-Sandkasten unbegrenzter Stilbrüche. Besonders, weil ich die Mod selbst verlinkt habe - man sollte keiner Mod trauen, die man nicht selbst getestet hat. ;)

Sofern man den Patch installiert hat, erhält man sofort die Möglichkeit sämtliche NPCs nach ihrem Essential Status zu fragen. Mal abgesehen davon, dass der Übersetzer anscheinend Probleme hat "seid" von "seit" zu unterscheiden, ist der Dialog nicht schlecht geschrieben, liest sich ganz angenehm. Beendet man dann aber das Gespräch, verabschiedet sich die Person mit dem schlichten Wort "Wiedersehen". oO Finde ich dezent seltsam. Seit Oblivion hat niemand mehr solche Worte in den Mund genommen. Naja gut, kann man noch leicht drüber hinwegsehen, ist kein großes Drama.

Selbst Irileth hatte ja noch ein "Nonsense" in ihrer Dialog-Übersetzung, etwas nervig, aber vereinzelt und man kann damit leben. "Lebtwohl" wäre natürlich dreimal besser als "Wiedersehen". Und Oblivion, ja ... aber ich war letztens wirklich darüber erstaunt, wie gut manche Stellen auch übersetzt wurden. Geht bei der Uneinheitlichkeit und sonstigen berechtigten Kritik an der OBL-DV natürlich leicht unter, aber vieles ist selbst in der EV schon um einiges simpler, leichtherziger geschrieben als das gesetzte, textlastige Morrowind oder das ernsthafter gestimmte Skyrim.

Bevor ich nun die eigentliche "Quest" anspreche, stelle ich euch mal eine kleine Frage: Wie würdet ihr gerne Großkönig werden? Sicherlich doch eher durch harte Arbeit. In dem ihr beispielsweise Huscarl eines der Jarl werdet, dieser durch unglückliche Umstände ums Leben kommt, ihr seinen Platz einnehmt, euch erstmal ein wenig um euer Volk und die Politik kümmert und dann irgendwann den Wahlkampf um den Großkönig Titel antretet. Zumindest geht es mir so.

Mir auch, und gerade das mit der Volksversammlung ist sehr, sehr wichtig in Himmelsrand und hat Tradition seit den Untiefen der Ersten Ära. Ich würde neben den ganzen politischen Aspekten noch eine gute Prise alter nordischer Lore hinzufügen. Jhunaliten, die die Runen befragen, einen zeremoniellen Spruch (etwa Ysgramors Erlaubnis, in seiner Abwesenheit [Inception - in Shors Abwesenheit] einen Häuptling zu nehmen), ein Metbesäufnis mit Ysgrimskalden und so fort. Auf jeden Fall kein "einfach eben so", das mit Himmelsrand selbst nicht viel zu tun hat.

Die Mod gestaltet das allerdings ganz anders, ich wage zu behaupten durch unlautere Mittel. Macht man sich nun auf den Questgeber zu finden, irrt man erstmal eine Weile durch Markath, bis man irgendwann mal auf die Idee kommt, in der Wohnkaserne nach zu sehen. Und tatsächlich, dort steht ein gewisser "Surgus". Spricht man ihn an, wird man feststellen, dass er ein wenig deplatziert wirkt und ihn fragen, wer er sei. Die Antwort hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht...(nicht wortgetreu): "Ich bin der NPC, den Ihr mit der so eben installierten Mod hinzu gefügt habt." Fragt mich nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat. Surgus erklärt dem Spielern nicht einmal, was er zu tun hat, sondern fragt lediglich, ob man gerne Großkönig wäre. Danach bietet er dem Spieler einen kleinen Dienst an: Sofern man einen NPC tot sehen will, muss man ihn "markieren" (per Dialog Option) und zu Surgus zurückkehren. Dieser wird das Opfer dann ermorden. An der Stelle fühle ich mich als Zuhörer der Dunklen Bruderschaft doch ein wenig beleidigt, so stiehlt Surgus meiner Familie doch die Arbeit! Tze.

Autsch, das klingt unnötig - viele mag so etwas nicht stören, ist sicher Geschmackssache, aber wäre mir auch ein Stachel im Fleisch.

Beendet man nun das Gespräch, erhält man den Questbucheintrag, in dem genau erklärt wird, was erforderlich ist um Großkönig zu werden. Man hat eine Voraussetzung und 3 Wahlmöglichkeiten, zwischen denen man wählen kann:
VS: Man braucht 50k Gold und 20 Unterstützer, die man ebenfalls per Dialogoption gewinnen kann.
1.WM: Anstatt 20, 40 Unterstützer
2.Wm: Heirate Ulfric, oder Elisif.
3.WM: Töte oder lasse Uflric und/oder Elisif töten.

Mal davon ab, dass ich kein Stück Toastbrot zu Frau, oder einen Rassisten zum Mann haben will, möchte ich keinen der beiden töten (Ulfric ausgenommen, bei Kaiserlicher Unterstützung). Die Unterstützer hingegen sind recht sinnvoll, immerhin sollte man wenigstens einen Teil seines zukünftigen Volkes auf seiner Seite haben, oder nicht?

Wird denn erklärt, was uns überhaupt dafür qualifizieren soll? Man sollte doch meinen, ein Jarltum mindestens wäre Voraussetzung, und soweit ich weiß, wird unser Dovah auch das nicht. Nun ja.
Als Sturmmantel (obwohl ich Ulfrics Fehler sehe, schaffe ich es unter anderem deshalb kaum je kaiserlich zu spielen, weil die uns willkürlich-versehentlich einen Kopf kürzer machen wollten) würde ich Ulfric auch nicht töten wollen. Elisif kann zu der Misere allerdings wenig dazu und diese ganze Erklärung über eine Heirat ist imo unstimmig und lahm. Hat für mich einen Hauch gewisser Serien, wo so furchtbar verrucht gemordet, usurpiert und mit königlichen Körpern herumgeschoben wird, dass man fast meinen könnte, eine Thronbesteigung könne in einem Setting mit Schwertern und Bärten auch nur so vonstatten gehen ...

Ab dem Punkt hat es mir schon gereicht und ich habe die Mod zu den Ungewollten gelegt, nachdem ich mir noch die Burg Hochfels angesehen hab'. Wie ich finde, tut man es im Endeffekt Ulfric gleich und wird durch feige Art unrechtmäßiger Großkönig.

Hochfels? Gibt es einen guten Grund, das wie die Provinz zu benennen?

Edit: heißt eigentlich Highreach, übersetzt als Hochwind.

Wirklich cheatartig wird es erst auf den letzten zwei Plätzen. Auf dem einen stehen im Kreis angeordnet die 13 Findlinge und in dessen Mitte schwebt das Auge des Magnus, umringt von ein paar Dwemer Druckschaltern. Aktiviert man einen davon, erhält man im Austausch von Gold einen Seelenstein. Auf dem anderen befindet sich ein Tor nach Sovngarde und ein gefangener Drache, der allerdings nichts tut, außer doof gucken. Das Tor ist normal passierbar und bringt einen direkt in die Halle Shors.

Genug, genug. Nochmal danke für das gute, ehrliche Review. Die Arbeit des Modders ist natürlich beachtlich, gerade wenn er so verschiedene Bereiche wie Quests, In- und Exteriors in einer Mod zusammen angreift. Aber weil ich persönlich ebefalls gewisse Logik und Lore nicht entbehren möchte, kommt die Mod dann auch für mich auch nicht in Frage, und um so etwas herauszufinden war deine Kritik besser als 20.000 Endorsements. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde mich aber auch interessieren, welche möglichst nahtlos in Welt, Handlung, Lore eingebettete Festungen/Anwesen/Sitze dieser Art es so gibt.
Möge Kyne über Euch wachen!

Hallo Numenorean,
ist das jetzt ne echte Frage? o_O Zu diesem Thema könnte man ne Doktorarbeit schreiben. bei Nexus gibt es bald 1000 solche Objekte !
Ich selber habe warscheinlich ca. 50 verschiedene solche Anwesen getestet, da gibt es für jeden ALLES was das Herz begehrt! Da musst du schon etwas genauer werden für verwertbare Tipps. Groß oder klein, elegant oder rustikal, welcher Spielstil welcher Charaktertyp, Einzelkämpfer oder Leithammel und und und...

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51633/?
Also die Burg von "LC-Become King of Riverhelm" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/16374/? ist wirklich gelungen.
Zu meinen Favoriten gehöhrt auch noch Sutvaka Fortified Estate Expanded , http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73145/? und Castle Gonduin by DarthWayne http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/63801/? . Darüber hinaus kannst du mal in den Thread http://www.elderscrollsportal.de/themen/skyrim-mod-quiz.51395/ schauen, da haben wir auch schon verschiedene Gemäuer vorgestellt. Für den gehobeneren Anspruch empfehle ich alle Mods von dem Modder Lazz. Der hat inzwischen 6oder 8 Burgen unterschiedlichster Ausprägung im Portfolio. Aber wie gesagt das ist ein w e i i i i i t e s Feld. da wirst du wohl einiges an Recherche investieren müssen um zu deiner ganz persönlchen Liblingsimmobilie zu finden.

Gruß vom alten Elfen.
 
  • Like
Reaktionen: Numenorean
"King of Riverhelm" ist nicht schlecht gemacht und paßt sehr gut ins Land. Weniger ideal ist die Lage - in dieser Gegend bauen sehr viele ihre Mods hin und dann wirds schnell eng.

Leider mußte ich diese Mod wieder rausnehmen, weil sie bei mir das Abschließen von Vanilla-Quests (und nur diese) mit CTDs verhindert hat. Und ja, es war definitiv diese Mod. Wenn keine Quests mehr zu erledigen sind, ist sie mit ihrem Wirtschaftssystem und der gesamten Gestaltung empfehlenswert, wenn es nicht stört, daß man sich die einzelnen Titel kaufen muß. Zu übersehen ist die "kleine Siedlung" ohnehin nicht.

Bye, Bbm.
 
Interessant, danke für's Review. Ich lege auf so etwas auch großen Wert, auch ein gemoddetes Skyrim ist für mich in erster Linie diese Welt und nicht der Modding-Sandkasten unbegrenzter Stilbrüche. Besonders, weil ich die Mod selbst verlinkt habe - man sollte keiner Mod trauen, die man nicht selbst getestet hat. ;)

Meine Charaktere sind in der Regel meistens eher nicht lorefreundlich, da achte ich eigentlich nur auf Optik. Aber wenn die Story, oder deren Umsetzung und Gestaltung unsinnig sind, bekomm' ich das kalte Grausen. Gegen Mods, die WIRKLICH eine neue Worldspace einfügen, aber nichts am Spiel selbst ändern, habe ich wiederum nichts.

Selbst Irileth hatte ja noch ein "Nonsense" in ihrer Dialog-Übersetzung, etwas nervig, aber vereinzelt und man kann damit leben. "Lebtwohl" wäre natürlich dreimal besser als "Wiedersehen". Und Oblivion, ja ... aber ich war letztens wirklich darüber erstaunt, wie gut manche Stellen auch übersetzt wurden. Geht bei der Uneinheitlichkeit und sonstigen berechtigten Kritik an der OBL-DV natürlich leicht unter, aber vieles ist selbst in der EV schon um einiges simpler, leichtherziger geschrieben als das gesetzte, textlastige Morrowind oder das ernsthafter gestimmte Skyrim.

Morrowind ist bei mir leider Ewigkeiten her und ich habe es damals auch nur anzocken können, weshalb ich das nicht beurteilen kann (muss ich mal nachholen). Dementsprechend hab' ich mit Oblivion angefangen und empfand die Sprache da nie als seltsam, vielleicht ein wenig gestelzt. Viel bescheuerter finde ich bei Skyrim die Ansprache der Kinder. Ich sprech' doch kein Kind mit IHR an. Höhstens eine/n Jarlstochter/ -Sohn. Oo

Wird denn erklärt, was uns überhaupt dafür qualifizieren soll? Man sollte doch meinen, ein Jarltum mindestens wäre Voraussetzung, und soweit ich weiß, wird unser Dovah auch das nicht. Nun ja.
Als Sturmmantel (obwohl ich Ulfrics Fehler sehe, schaffe ich es unter anderem deshalb kaum je kaiserlich zu spielen, weil die uns willkürlich-versehentlich einen Kopf kürzer machen wollten) würde ich Ulfric auch nicht töten wollen. Elisif kann zu der Misere allerdings wenig dazu und diese ganze Erklärung über eine Heirat ist imo unstimmig und lahm. Hat für mich einen Hauch gewisser Serien, wo so furchtbar verrucht gemordet, usurpiert und mit königlichen Körpern herumgeschoben wird, dass man fast meinen könnte, eine Thronbesteigung könne in einem Setting mit Schwertern und Bärten auch nur so vonstatten gehen ...

Nein, absolut nicht. Einfach die Tatsache man wäre gern.

Als ich anfing zu spielen, empfand ich das Kaiserreich als dreist und schwach und habe mich emotional und moralisch immer auf die Seite der Sturmmäntel gestellt. Mittlerweile sehe ich aber etwas tiefer und positioniere mich bei den Kaiserlichen. Nehmen wir mal an, die Spielentwickler hätten das Ganze viel weiter ausgebaut, mit der tatsächlichen Volksversammlung und der Möglichkeit selbst Großkönig zu werden. Ich würde mich dann als Großkönig für beide Seiten einsetzen. Denn wie mal jemand sagte (ich glaube es war Hadvar), braucht das Kaiserreich Himmelsrand und umgekehrt. Ich würde also versuchen, die Traditionen Skyrims am Leben zu erhalten und beispielsweise die Verehrung Talos wieder zu erlauben, die Thalmor aus dem Land werfen und Cyrodiil dabei helfen den daraus resultierenden Krieg zu gewinnen.

Spielst du da etwa auf die Tudors an? Oder vertue ich mich?

Hochfels? Gibt es einen guten Grund, das wie die Provinz zu benennen?

Entschuldige, da hab' ich was durcheinander gehauen. Im Englischen heißt die Feste Highreach und wurde als Hochwind übersetzt. Ist editiert.

Genug, genug. Nochmal danke für das gute, ehrliche Review. Die Arbeit des Modders ist natürlich beachtlich, gerade wenn er so verschiedene Bereiche wie Quests, In- und Exteriors in einer Mod zusammen angreift. Aber weil ich persönlich ebenfalls gewisse Logik und Lore nicht entbehren möchte, kommt die Mod dann auch für mich auch nicht in Frage, und um so etwas herauszufinden war deine Kritik besser als 20.000 Endorsements. :)

Dein Lob ist mir Dank genug. ^-^' Das war tatsächlich das Erste mal für mich eine offene und ehrliche Kritik zu schreiben. Vielleicht liest man sowas jetzt öfters von mir. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Blaubeere,
du hast natürlich recht und ich habe mich vertan. Mit Riverhelm ging es mir genau so. Ich meine natürlich auch die "King of Ivarstad" http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51633/?
Ich habe ja auch ewig als Jarl of Ivarstead gespielt. Ich sage nur Partys ohne Ende im Festsaal..;)
Die Burg ist natürlich mein absoluter Favorit.

Grüße
 
Ich vergaß noch eins, wo ihr grad so schön über Anwesen und dergleichen sprecht. Am 12. September erschien die Mod "Dragonia" im Nexus. Ein wirklich schönes und großes Anwesen, welches sich nahtlos in die Gegend einfügt. Ich werde dazu mal einen Vorstellungsthread eröffnen, nur nicht jetzt. Jungspund muss in die Falle. :D
 
Hallo Numenorean,
ist das jetzt ne echte Frage? o_O Zu diesem Thema könnte man ne Doktorarbeit schreiben. bei Nexus gibt es bald 1000 solche Objekte !
Ich selber habe warscheinlich ca. 50 verschiedene solche Anwesen getestet, da gibt es für jeden ALLES was das Herz begehrt! Da musst du schon etwas genauer werden für verwertbare Tipps. Groß oder klein, elegant oder rustikal, welcher Spielstil welcher Charaktertyp, Einzelkämpfer oder Leithammel und und und...

Hehe, ich weiß ich weiß. Die schiere Masse ist überwältigend, ich muss nochmal schreiben, wenn ich genauere Vorstellungen habe. Danke für die Links und Beispiele. :)

Meine Charaktere sind in der Regel meistens eher nicht lorefreundlich, da achte ich eigentlich nur auf Optik. Aber wenn die Story, oder deren Umsetzung und Gestaltung unsinnig sind, bekomm' ich das kalte Grausen. Gegen Mods, die WIRKLICH eine neue Worldspace einfügen, aber nichts am Spiel selbst ändern, habe ich wiederum nichts.

So richtiges, konsequentes, lorebasiertes RP bekomme ich in einem Bethesda-Spiel auch nie hin, dafür sind die Freiheiten zu verlockend. Und "lore-friendly" ist nur ein Etikett, weil zum Glück sowieso jeder selbst entscheidet, was das für ihn ist und was ihm angemessen und interessant erscheint. Ich hatte schon so betitelte Mods, die mir rein gar nicht zugesagt haben und auch ein paar wenige, die ich trotzdem drauflasse, obwohl sie jetzt nicht dezidiert tamrielisch angelegt sind. Conan Hyborian Age z.B. passt für mich als Ausnahme, die die Regel bestätigt - vermutlich, weil man sich in Skyrims Design ohnehin ein gutes Stück am hyborischen Zeitalter orientiert hat und ich dafür sowieso etwas übrig habe. Aber die Mod versucht auch, nicht ganz Fremdkörper zu sein und nennt ihr Hügelgrab sogar noch "atmoranisch", was es etwas mit dieser Welt verschmelzt. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regeln und es gibt immer Grenzfälle. Und selbst der Modder, der mit "Wheels of Lull" als Nachfolger von Morrowinds "Sotha Sil Expanded" eine Questmod aus dem besten Geist der Lore heraus geschaffen hat, hat noch ein paar Funmods veröffentlicht, die Alduin mit Tomas the Tank Engine ersetzen, insofern ... ;)

Aber es geht mir auch so, dass die Gestaltung und Umsetzung im Spiel überzeugen muss. Ich kenne die Assets von Skyrim gar nicht gut genug und weiß nicht, wie kompatibel die allgemein untereinander sind, aber ein Vermischen der sehr unterschiedlichen Architektur- oder Möbelstile in Morrowind führte (wenn es nicht meisterlich gemacht war) in der Regel dazu, dass die Erweiterung dann auch sichtbar nach Mod aussah. Eine gewisse Aufmerksamkeit bei solchen Dingen lohnt sich enorm, und ich finde es immer schade, so großen Mod-Aufwand dadurch ruiniert zu sehen, dass an den falschen Ecken und Enden nicht auf Stimmigkeit geachtet wurde.

Morrowind ist bei mir leider Ewigkeiten her und ich habe es damals auch nur anzocken können, weshalb ich das nicht beurteilen kann (muss ich mal nachholen). Dementsprechend hab' ich mit Oblivion angefangen und empfand die Sprache da nie als seltsam, vielleicht ein wenig gestelzt. Viel bescheuerter finde ich bei Skyrim die Ansprache der Kinder. Ich sprech' doch kein Kind mit IHR an. Höhstens eine/n Jarlstochter/ -Sohn. Oo

Bist du dir sicher, was das mit den Kindern angeht? Ich hatte in Erinnerung, dass die Kinder (und Barbas ..) mit Du angesprochen werden - aber es wäre in jedem Fall die Ausnahme. Es gibt da iirc auch unter den Modübersetzern geteilte Meinungen, aber um eine Mod mit Skyrim und ES überhaupt konsistent zu übersetzen, muss man eigentlich Euch/Ihr weiterführen und bevorzugen. Seit MW wird "you" eben standardmäßig so übertragen, um es etwas gehobener oder archaischer klingen zu lassen. Aber hin und wieder kann man auch auf das Du zurückgreifen - eben bei Kindern oder Witzen, damit es nicht ganz lächerlich wirkt oder wenn man "thou" übersetzt etc, also wieder bei den Ausnahmen. Ist auch allgemein gar nicht so einfach, Dialoge glaubwürdig zu übersetzen, ESO macht in der Hinsicht wirklich keinen schlechten Job. Oft ist in solchen eher alltäglichen Gesprächen ein guter Ton schwieriger zu treffen als bei inhaltlich und sprachlich vermeintlich anspruchsvolleren Texten.

Nein, absolut nicht. Einfach die Tatsache man wäre gern.

Hm, eigentlich müsste meine suspension of disbelief schon da aussetzen, wo man gleichzeitig das Supercommando der Diebesgilde-Nachtigallen, Gefährten, Winterfeste-Akademie, Dunklen Bruderschaft und Dämmerwacht/Volkihar wird, aber irgendwie nimmt man das gerne in Kauf. Trotzdem bleibt es unglaubwürdig, Großkönig werden zu können, bloß weil man es will. Das braucht in diesem Kontext für mich viel tiefere Verankerung, bestenfalls eine Verbindung mit Himmelsrands Traditionen und Geschichte - etwa so, wie man von den Graubärten Ysmir genannt wird, nachdem man ein paar Prüfungen abgelegt hat. Aber selbst, wenn's eine gut herausgearbeitete Usurpation mit der Axt in der Hand ist (You gained your crowns by heritage, but Blood was the price of mine ...), eine Weiterführung von Ulfrics Pfad gewissermaßen, wäre mir das lieber, als wenn die ganze Aneignung zu leichtfertig, selbstverständlich, quasi nebenbei vonstatten ginge, bloß weil man gerne wäre. Hmm.

Btw noch ein kleines Beispiel für eine besondere colovianische Thronfolge, die Rislavs Biographie recht launig nacherzählt. Dorald, König von Skingrad, hat gerade sein Reich an die Alessianer abgetreten:

Wie bei den Colovianern üblich gab es keinen Prozess, keine Anklage auf Verrat, keine Geschworenen, keinen Richter. Nur einen Henker. „Ihr seid nicht mein Bruder“, sprach Rislav Larich und trennte Dorald mit einem Hieb den Kopf von den Schultern. Er hielt immer noch die blutige Axt in Händen, als er zum König von Skingrad gekrönt wurde.

Als ich anfing zu spielen, empfand ich das Kaiserreich als dreist und schwach und habe mich emotional und moralisch immer auf die Seite der Sturmmäntel gestellt. Mittlerweile sehe ich aber etwas tiefer und positioniere mich bei den Kaiserlichen. Nehmen wir mal an, die Spielentwickler hätten das Ganze viel weiter ausgebaut, mit der tatsächlichen Volksversammlung und der Möglichkeit selbst Großkönig zu werden. Ich würde mich dann als Großkönig für beide Seiten einsetzen. Denn wie mal jemand sagte (ich glaube es war Hadvar), braucht das Kaiserreich Himmelsrand und umgekehrt. Ich würde also versuchen, die Traditionen Skyrims am Leben zu erhalten und beispielsweise die Verehrung Talos wieder zu erlauben, die Thalmor aus dem Land werfen und Cyrodiil dabei helfen den daraus resultierenden Krieg zu gewinnen.

Ha, ich habe auch zuerst Sturmmäntel gespielt, beim letzten Char dann aber nicht mehr, sondern mich einfach ganz aus dem Bürgerkrieg herausgehalten, weil ich für die Kaiserlichen dann doch nicht mehr erübrigen konnte. Das war für mich auch nicht mehr das Kaiserreich des alten Uriel, das man die vier Spiele davor beschützt hat. Aber stimmt, sobald man einmal dahingelangt ist, dass sich keine Seite mit dem Bürgerkrieg wirklich einen Gefallen tut, wäre es nur der nächste Schritt für manches Drachenblut, selbst Großkönig zu werden - als dritte Partei, Vermittler wie bei den Verhandlungen in Hrothgar, Heldenfigur mit dem ganzen Nimbus des alten Nordens (Thu'um, Ysmir, Sturmkrone und so fort), die das zerrissene Land zu heilen versucht und noch weiter in Talos' Fußstapfen wandelt als wir es bis dahin ohnehin schon tun.

Aber die Devs stecken hier auch in einem Dilemma, weil der Held viele Namen trägt und es der gesamten Anlage der Elder Scrolls seit Daggerfall zuwider liefe, ihm einen definitiven Namen zu verpassen, unter der er dann als Großkönig von Himmelsrand in der Geschichte auftauchen könnte. Er muss wieder daraus verschwinden und in der Erinnerung äußerst mannigfaltig bleiben, in etwa so wie der Nerevarine, der nach Akavir segelt. Geschickt könnten sie es in ES VI vielleicht über die Mythenfigur eines wandernen Shezzarine lösen:

Außerdem wanderte im späten Meretischen Zeitalter der legendäre unsterbliche Held, Krieger, Hexenmeister und König durch Tamriel, den man unter anderem als Pelinal Weißplanke, Harrald Haarhose, Ysmir oder Hans den Fuchs kannte. Er versammelte Armeen, eroberte Länder, regierte seine Königreiche und verließ sie wieder, um weiter zu wandern. - Aicantar
Der Held wird jedenfalls verschwinden und Himmelsrand sich im Bürgerkrieg so lange ohne Sieger ausbluten, bis niemand mehr weiterkämpfen kann.
Spielst du da etwa auf die Tudors an? Oder vertue ich mich?

Eigentlich war der Kommentar überflüssig, weil in der Mod jetzt vermutlich nicht so viel Konzeption zum politischen Gefüge Himmelsrands drinsteckt. Ich wollte eigentlich nur kritisieren, dass es die beiden langweiligsten denkbaren Lösungen der Thronfolge sind - heimtückische Ermordung des aktuellen Königs oder Heiratskomplott - man dergleichen schon so unzählige Male eben in Serien a la GoT oder Tudors gesehen hat und unsere Vorstellung davon, wie solche Dinge laufen können, vielleicht übertrieben stark von diesen immer etwas reißerischen Darstellungen geprägt sind, die aus bedenkenlosem Intrigieren die beste Unterhaltung machen und viel stärker moderne, macchiavellistiche Aspekte beim Kampf um den Thron betonen als das, was so ein Königstitel sonst noch alles bedeuten kann. In Himmelrand könnte man dagegen herausheben, wie sich eigentlich ein König aus dieser einzigartigen Kultur und ihren Mythen von Shor und Ysgramor heraus versteht, wie er sich herleitet, über die Jahre verändert hat, was seine Aufgaben sind und warum der Titel in unserem Kontext so bedeutend ist. Das bietet so viele kreative Möglichkeiten aus der Lore heraus und käme mir spannender vor als kostümierte Bürointrigen nach wenig ausdifferenziertem, immergleichen Muster. Aber all das betrifft die Mod gar nicht mehr und gehört eigentlich nicht hierhin. ;)

Entschuldige, da hab' ich was durcheinander gehauen. Im Englischen heißt die Feste Highreach und wurde als Hochwind übersetzt. Ist editiert.

Ok, thx. Gut zu wissen.

Dein Lob ist mir Dank genug. ^-^' Das war tatsächlich das Erste mal für mich eine offene und ehrliche Kritik zu schreiben. Vielleicht liest man sowas jetzt öfters von mir. :D

Nur zu, du wägst ja fair ab und gerade das Kriterium, was sich thematisch schön in die Welt einfügt oder nicht als Cheat daherkommt finde ich, mag es noch so subjektiv sein, bei der Modauswahl ziemlich entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet: