Ich habe ein Bluescreenproblem

mkkr

Reisender
Ja, richtig gelesen, ich haben eine Bluescreenproblem.:cry:Es wird folgende Nachricht auf diesen Bluescreen angezeigt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Kann mir dabei jemand helfen?:huh:

Kann mir dabei jemand helfen?

Nein, aber du kannst uns helfen dir zu helfen und mal ein paar mehr Informationen geben. Irgendwelche Hardware ausgetauscht? Irgendwas neues Installiert? Was hast du sonst gemacht, bevor das Problem auftrat?
Ansonsten gib die Meldung einfach mal bei Google ein. Der erste Eintrag sollte schon das meiste klären...
Das die auf sowas nie von selbst kommen...

Diese Meldung wird ausgegeben wenn eine Datei auf einen Kernelprozess zugreifen will in dem sie keine Schreibrechte hat. Theoretisch kann sich dahinter auch ein Treiberproblem verbergen obwohl diese weniger die IRQ sondern eher eine STOP Meldung verursachen.

Welche Datei dies aber jetzt genau ist die den Fehler verursacht kann ich dir nicht sagen.

In besonders hartnäckigen Fällen helfen folgende Überlegungen:

Welche Dateien wurden vor kurzem installiert?
Welche Dateien wurden durch Updates verändert?
Wurden Treiberupdates durchgeführt?
(Vor allem bei Sound- und Grafik häufige Meldung)

Wenn du richtig Pech hast könnte es auch an fehlerhaften Hardwarekomponenten liegen.
(RAM, Festplatte sind hier bekannte Kandidaten)

Was davon zutrifft weißt nur du allein

Falls du eine Soundkarte hast, und noch einen Onboardchip, dann geh mal ins Bios und schau ob der Onboardchip disabeld ist, könnte nämlich daran liegen. Der Bluscreen kommt dann wenn beide auf den Treiber zu greifen.

Edit: Hier gibts ne "Anleitung" fürs Bios!

Tritt das Problem beim booten oder im laufenden System irgendwann auf?

Beim ersteren würde mich interessieren wie es denn mit dem abgesicherten Modus aussieht.

Es tritt auf, während ich irgentwie im Internet bin. Und zwar ca. 2 Studen. nach dem ersten Internetbesuch.

Es könnte an meinen AVM FRITZ! WLAN USB-Stick N liegen, denn umittelbar danach ist der erste Bluescreen gekommen.

Ja, es handelt sich um ein STOP-Fehler. Sobald der Bluescreen nochmal auftaucht, werde ich die Fehlercodenummern hier eintragen oder googeln.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich der Stick ist dann beachte bitte folgendes:

1. Dieser WLan Stick verlangt für einen ordentlichen Betrieb SP2
2. Neueste Treiber für WLan und ChipSatz des Mainboards.
Chipsatz besonders wichtig für USB und/oder USB 2 Unterstützung

Dann schau nach in welchem Modus der Stick betrieben wird. Da gibt es zum Einen den Modus 11b+g und zum Anderen 11b

Wenn du den Kombimodus hast schalte versuchsweise den anderen einmal ein. Das gibt dann zwar einen geringeren Datendurchsatz aber dafür sind bei vielen Nutzern die Bluescreens weggefallen

Ich habe WIN XP SP 3.

Wie finde ich heraus, in welcher modi der Stick läuft? (11b+g oder 11g

Die Sache mit den Treibern fürs Mainboard traue ich mir nicht zu. Ich weiß noch nicht mal genau, welches ich habe. Ich weiß nur, dass es von MSI ist.

Wie finde ich heraus, welches Mainboard ich habe? (BIOS-Versin weiß ich, ist V. 2.5)

Zum Modi des Sticks:

1. Systemsteuerung aufrufen--System--Hardware--Geräte Manager--Netzwerkadapter--anklicken mit Rechter Maus ---Eigenschaften da sollte es dann stehen

Der Stick hat die Modi 11b+g.

Der Router ist von der DT. Telekom.

Zuletzt bearbeitet: