Ich brauche hilfe beim installieren von mods

Coratas

Neuankömmling
Hallo,

Ich bin seit schon seit 2 tagen dabei irgendwie Mods für Skyrim zu Installieren und trotz den von mir gesehenen Tutorials bekomme ich es irgendwie nicht hin.
Was Mods angeht bin ich ein totaler einsteiger, ich habe noch nie in irgend ein Spiel Mods verwendet, jedoch möchte ich gerne mal Skyrim mit Mods spielen.
Ich verfolge gerade das Lets Play von Gronkh und wollte die selbe Grafik Mod installieren. Mit der Mod liste von Gronkh habe ich mir dann meine Mods raus gesucht, sowie auch den Mod Organizer 2.
Wenn jemand lust hätte, sich die Zeit zu nehmen mir zu helfen wäre ich extrem dankbar dafür. Wenn ich dann einmal den dreh weiß dann werde ich es bestimmt in Zukunft auch alleine können :p .
Vorgestellt hatte ich mir die Hilfe per Teamspeak oder Discord.

Ts ip : 62.104.20.253:10174

MfG
Coratas
 
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meine Mods raus gesucht, sowie auch den Mod Organizer 2.
Bei Modliste hast du sicherlich nicht alle genutzt? Sind immerhin 400+ die er vorstellt
Ich wünsche dir viel Glück und das meine ich nicht ironisch. Natürlich haben wir hier sehr viele die mit Mods spielen, sei es bei Fallout oder bei Oblivion oder Skyrim.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen aber ist die Zahl derer die dafür den MO2 verwenden eher gering. Die Mehrheit verwendet wohl noch immer den Nexus Modmanager (NMM) gefolgt von Vortex
Sowohl zu NMM als auch Vortex hätte ich wohl helfen können aber MO2 ist für mich absolutes Neuland und-----er erschließt sich mir nicht wirklich
 
Ich nutze den Mod Oranizer ja nur weil Gronkh den verwendet ich kann auch was anderes verwenden solange es mir hilft mein Ziel zu erreichen :p

MfG
Coratas
 
Mit dem MO kenne ich mich nicht aus, ich verwende den Nexus-modmanager! Hatte da kürzlich auch reingeschaut, bei Gronk und die Mods die er hat sehen schon durchaus ganz gut aus, das stimmt!

Da ich mit dem MO nicht helfen kann, an dieser stelle daher nur ein kleiner Tip: Wenn Du noch nie gemodded hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle erstmal einen großen "Textur-Replacer" zulegen. Auf diese Weise hast Du auf die Schnelle einen riesen graphischen unterschied im Spiel und dafür würde ich Dir "Noble Skyrim" eimpfehlen, das verwende ich auch und sieht verdammt gut aus.
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Ich wünsche dir viel Glück und das meine ich nicht ironisch. Natürlich haben wir hier sehr viele die mit Mods spielen, sei es bei Fallout oder bei Oblivion oder Skyrim.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen aber ist die Zahl derer die dafür den MO2 verwenden eher gering. Die Mehrheit verwendet wohl noch immer den Nexus Modmanager (NMM) gefolgt von Vortex
Sowohl zu NMM als auch Vortex hätte ich wohl helfen können aber MO2 ist für mich absolutes Neuland und-----er erschließt sich mir nicht wirklich

Dem schließe ich mich an....ich denke auch, dass der NMM für den Anfang am einfachsten ist!
 
Also ich habe jedenfalls geschafft das spiel anders aussehen zu lassen mit folgenden Links aus der Gronkh Mod List:

http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.htm

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4796

aber irgendwie ist es bei mir denn noch anders. Ich habe z.b oben und unten einen Schwarzen Balken und weitere Mods sind irgendwie nicht im spiel Aktiv.

Die Mod Liste an der ich mich ein wenig halte : https://docs.google.com/spreadsheet...F_DOJNhoNtoE1Tw/htmlview?usp=sharing&sle=true

Wenn es möglich ist die Mods die Gronkh benutzt mit dem NMM zu installieren würde ich auch da gerne hilfe annehmen es muss nicht unbedingt MO2 sein, es sei denn man benötigt den unbedingt dafür ich habe ja keine Ahnung :p

MfG

Coratas
 
"Noble Skyrim" hatte ich mir auch installiert.
Damit deckt man schon mal alles ab, was mit Gebäuden zu tun hat.

Für Landschaften würde ich "Skyrim HD Part 1 bis 3" nehmen.
Kann man später immer noch ändern, aber so hat man schon mal ein Fundament.
Das sind rund 10 GB an Texturen.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29885?tab=files

Zum Installieren nutze ich immer noch den NMM.
Vortex kenne ich jetzt nicht, soll aber sehr gut sein.

Was unbedingt noch installiert werden müsste, wäre SKSE, FNIS, SkyUI, und der Unofficial Skyrim Special Edition Patch.
Viele Mods setzen dies voraus.

Eine ENB wäre auch zu empfehlen.
 
Wenn es möglich ist die Mods die Gronkh benutzt mit dem NMM zu installieren würde ich auch da gerne hilfe annehmen es muss nicht unbedingt MO2 sein
Alle MOds können mit NMM oder Vortex installierrt werden. Vortex könnte zum Teil die bessere WAhl sein weil NMM schon mal Probleme mit großen Mods hatte. Ich selbst habe das nie bemerkt aber andere User im Netz berichten davon
Ich habe z.b oben und unten einen Schwarzen Balken
Das ist meist wenn bei der ENB ein Letterbox Effekt oder aber Vignette aktiv ist.
Siehe Video
 
weise steht am Anfang relativ lange oben ein Speicherort : https://prnt.sc/qjf8td
Enb Problem mit einer fehlenden oder falsch aktivierten fx Datei. Welche EnbDev hast du geladen? Die 401?
Kann ich aber momentan nicht viel zu sagen, hatte den Fall noch nie
Aber eventuell findest du hier was:
http://enbdev.com/enbseries/forum/viewtopic.php?f=7&t=3549

So wie ich das aber vermute hast du den kompletten Inhalt der Wrapper Datei in dein Skyrim SE Verzeichnis (nicht Data) geschoben. Das ist -----nicht sinnvoll.
Du brauchst nur das:
Copy ONLY the d3d11.dll and d3dcompiler_46e.dll and paste into your Skyrim Game folder (Same location as launcher)
Und dann noch die wohl beste ENB für Skyrim SE
diese hier:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149
Du hast dich für die Rudy entschieden und daher eine kleine Frage: Hast du ENB Helper auch installiert? Rudy braucht das. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23174/

@ @Kleiner Prinz

Eine ENB wäre auch zu empfehlen.
Er hat aber so wie ich es sehe nicht korrekt oder zuviel des Guten gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Aktuellste geladen gehabt was ich finden konnte. also wenn 401 ganz oben war, dann habe ich wohl 401 genommen :p
 
Also meine Dateien habe ich denke ich doch eigentlich richtig abgespeichert : https://prnt.sc/qjfhw3 oder nicht ?
Ich gehe mal nur auf das ein, was ich dort sehe:
Die Ordner "textures" und "meshes" gehören in den "data" Ordner (auch wenn ich nicht weiß, wo die herkommen, da MO2 diese Ordner "virtuell" ins data Verzeichnis installieren sollte)... ebenso wie die "particle Patch for ENB.esp" diese gehört ebenfalls ins "data" Verzeichnis.

Kannst du noch mal beschreiben, wie genau du die ENB mod installiert hast? In der Regel kommen die Dateien, welche auf .fx enden nämlich in den "enbseries" Ordner.

Hast du vllt von der Seite "enbdev" nachdem du dort die gezippte Datei heruntergeladen hast alles daraus in das skyrim verzeichnis entpackt?
In diesem Falle würden sich die Dateien gegenseitig stören, welche durch "Rudy ENB" installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Dateien habe ich denke ich doch eigentlich richtig abgespeichert : https://prnt.sc/qjfhw3 oder nicht ?
Ich gehe mal nur auf das ein, was ich dort sehe:
Die Ordner "textures" und "meshes" gehören in den "data" Ordner (auch wenn ich nicht weiß, wo die herkommen, da MO2 diese Ordner "virtuell" ins data Verzeichnis installieren sollte)... ebenso wie die "particle Patch for ENB.esp" diese gehört ebenfalls ins "data" Verzeichnis.

Kannst du noch mal beschreiben, wie genau du die ENB mod installiert hast? In der Regel kommen die Dateien, welche auf .fx enden nämlich in den "enbseries" Ordner.

Hast du vllt von der Seite "enbdev" nachdem du dort die gezippte Datei heruntergeladen hast alles daraus in das skyrim verzeichnis entpackt?
In diesem Falle würden sich die Dateien gegenseitig stören, welche durch "Rudy ENB" installiert sind.
 
Also meine Dateien habe ich denke ich doch eigentlich richtig abgespeichert : https://prnt.sc/qjfhw3 oder nicht ?
Kurze Antwort : nope
Lange Antwort: Siehe was @PRieST dazu schreibt
Ich habe gerade diese hier installiert und habe da das Problem mit dem Download Pfad, welcher ingame oben angezeigt wird nicht mehr https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149
Hast du vorher die Rudy Enb wieder komplett gelöscht? Hast du aus dem Wrapper Verzeichnis Version 401 nur die Dateien geladen in den Skyrim SE Ordner, nicht den Data Ordner die definitiv gebraucht werden? Das sind bei Intrigued auch nur diese: d3d11.dll und d3dcompiler_46e.dll
Intrigued verlangt nur die Binary und das kann hier also durchaus die Version 401 sein. Aber man sollte in der Beschreibung der ENB immer prüfen:
MIt welcher Version wurde sie erstellt?
Verlangt der Autor expliziet diese Version oder darf man auch die neueste nutzen.
Hört sich dämlich an weil alle sagen immer nur die neueste?
Okay, ich fahre Fallout 4 mit einer Enb die mit Version 291 der Binary erstellt wurde. Die neue Version ist aber 399
Mit 399 aber sieht die ENB nur Sch**** aus. Ich denke es wird klar was ich meine

Dann ganz wichtig: Modmanager können heute sehr vieles aber eine ENB installiere ich immer per Hand

Weiteres:
Hast du dich für einen Manager entschieden? Du wirst sehen das die MO2 Gemeinde hier dünn gesät ist
 
@Coratas

Mich würde erst mal was ganz anderes interessieren.

Ist Skyrim SE auf dem neuesten Stand ?
Also ist das Skyrim-Update 1.5.97.0 installiert ?
Ist auch SKSE Version 2.0.17 installiert ?
STEAM dürfte dies für dich ja bereits gemacht haben ?

Und ist dir bekannt, dass du ab da dein Skyrim mit der Datei "skse64_loader.exe" starten musst ?

Also nicht mehr mit SkyrimSELauncher.exe oder SkyrimSE.exe !
Denn dann kann es auch zu Fehler kommen, da viele Mods auf SKSE angewiesen sind.

Was die ENB betrifft, so nimmt man aus der enbseries_skyrimse_v0401.zip / WrapperVersion, normalerweise nur die d3d11.dll und die d3dcompiler_46e.dll !
Bei einer Erst-Installation kann man aber aus dem WrapperVersion-Ordner auch alle Dateien ins Hauptverzeichnis von Skyrim kopieren, inkl. des Enbseries-Ordners.
Danach werden die meisten Dateien und Ordner durch das Installieren einer ENB, wie zum Beispiel die Intrigued-ENB sowieso wieder überschrieben.

Also zu Fehlern kommt es jedenfalls nicht, hat man alles von Boris zunächst genutzt.
Habe ich selbst mehrfach getestet.

Deine Fehlermeldung mit den zwei Zeilen https://prnt.sc/qjf8td könnte auf die Verwendung einer ENB rühren, welche für das Old-Skyrim bestimmt war.
Denn ich hatte mal dasselbe Problem.

Ich weiß jetzt nicht, was dir bereits davon bekannt ist, und was du von dem, was die anderen hier geschrieben haben, umgesetzt hast.
Aber vielleicht hilft ja etwas davon.
 
Was die ENB betrifft, so nimmt man aus der enbseries_skyrimse_v0401.zip / WrapperVersion, normalerweise nur die d3d11.dll und die d3dcompiler_46e.dll !
:):)Wir wiederholen uns! Ähm aber egal, kann man nicht oft genug sagen.
Aber was anderes. Ich suche normal bei Tutorials immer nach deutschsprachigen weil die für uns ja einfacher sind. Nur sind die leider sehr eng gesät und schwer auffindbar.
Was ich persönlich, andere sehen es eventuell anders, immer empfehlen kann sind bei einigermaßen englischen Sprachkenntnissen die Videos von Gamerpoet und Gopher. Beide haben eine angenehme ruhige Art der Erklärung und man kann ihnen leicht folgen

Sollte also weiterhin MO2 das Tool der Wahl sein dann empfehle ich das Studium dieser Videos falls nicht schon geschehen
https://www.youtube.com/playlist?list=PLlN8weLk86Xh3ue76x2ibqtmMramwQmHB
 
:):)Wir wiederholen uns! Ähm aber egal, kann man nicht oft genug sagen.

Ich weiß ! :);)
Aber ich wollte diese Information nun nicht aus dem Zusammenhang ziehen, bezüglich der Möglichkeit, dass man auch den Inhalt des kompletten Ordners, von Boris, nutzen kann, ohne dass es zu Fehlern kommt.
Zumal ja durch eine ENB wie Intrigued-ENB dann Vieles wieder überschrieben wird.
Seine zwei Zeilen am oberen Ende des Monitors verweisen eher auf eine ENB, die für Old-Skyrim gedacht ist, denn dasselbe Problem hatte ich auch einmal.

Vielleicht hier mal ein Bild, wie es aussehen muss, wenn die ENB und die Dateien von Boris, richtig installiert sind.
Dann sieht die Meldung nämlich so aus:

37600666nz.jpg