Icarus Grafikfehler

Girli

Abenteurer
Hallo. Habe bei Icarus seit der neuen Grafikkarte solche Fehler. Neuester Treiber ist drauf und auch nur in dem Spiel. Wenn ich rumlaufe dann bewegen sich die Schatten die man hier sieht mal mehr mal weniger. Habe schon die verschiedensten Einstellungen probiert aber ohne Erfolg. Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Grafikkarte ist eine Radeon 6600 Mech 2 8 GB

Screenshot-1.jpg

Screenshot-2.jpg
 
Was war denn die alte Grafikkarte
Würde mich definitiv auch interessieren. Vor allem im Hinblick auf die empfohlenen Hardwarevoraussetzung, nicht die Mindestvoraussetzung, sondern die empfohlenen. Da spricht man von:
  • Prozessor: Intel i7-9700
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA RTX 3060ti
Das Spiel ist also recht Hardwarehungrig. Es kann also sein, dass du in den Einstellungen tiefer heruntermusst als bisher, wenn du eher mit deiner Hardware bei den Mindestanforderungen bist.
 
Habe schon die verschiedensten Einstellungen probiert aber ohne Erfolg.

Welche Einstellungen hast du versucht ?
Die im Spiel, oder die im Treiber-Menü ?
Ich vermute, du hast die in den Einstellungen vom Spiel versucht zu ändern ?
Schau aber mal in die, vom Treiber-Menü, der neuen Grafikkarte.

Welche Einstellung dort es sein könnte, kann ich dir jetzt nicht direkt sagen, da ich diese ja nicht kenne.
Aber ich vermute die Ursache dort zu finden.

Edit:

Habe mal Google bemüht, und es gibt da wohl bei Icarus, unter AMD/Radeon einen "Shadows Bug".
Dies sieht im Video so aus, wie auf deinen Bildern. (zu sehen im Video bei 14:20 bis 15:05 min)
Hier eine Anleitung, wie man diesen weg bekommt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung dort es sein könnte, kann ich dir jetzt nicht direkt sagen
Radeon kenne ich jetzt auch nicht, aber die Schatten im zweiten Bild rechts hatte ich bei einem Game auch einmal. Sie waren wie Schlagschatten, die eine tiefstehende Sonne erzeugen kann bei Sanddünen oder Kuhlen, die dann schwarz werden. Ich habe damals bei einer Nvidia die Trilineare Filterung ausgestellt, es gab eh keine MipMaps bei den Texturen und das hat mein Problem beseitigt
 
Mir fällt da gerade noch was ein. Schau mal ob im Treiber oder im Spiel Ambient occlussion oder auch Umgebungsverdeckung benannt aktiv ist. Wenn ja mal testweise deaktivieren
 
Laut dem Video ist dieser AMD/Radeon-"Shadows Bug" ein DX11/DX12 Problem.
Durch Wechsel davon soll das Problem behoben werden.
Zudem gibt es für das Spiel mehrere neue Updates, wodurch das Problem ebenfalls behoben sein soll.
 
Ja kleiner Prinz. Ich musste es nur auf DX12 stellen. Es ist alles auf Episch gestellt und funktioniert jetzt einwandfrei. Super Grafik und keine Performanceeinbrüche. Klasse. Dankeschön.
Manchmal so simpel, dass man gar nicht daran denkt.