HTML Problem

r4yn

Bürger
Hi.
Ich habe ein kleines problem mit HTML.
Unzwar will ich einen c++ Code in einer .html Datei haben.
Das Problem:
Der c++ Befehl #include<iostream> und #include<conio.h> werden beide (also nur das in den <>) als HTML Befehle gewertet und somit nicht angezeigt. Mann könnte jetzt einfach zwischen < und iostream und > leerzeichen setzen, find ich aber z.B. zum abkopieren sehr unpraktisch.
Darum suche ich ein HTML - Befehl, der alle darauffolgenden Befehle bis zu einem Endbefehl nicht auführt sondern anzeigt

t4H im Vorraus.

Okay, mit &lt; und &gt; funktioniert - thx
Die Idee mit <pre> hab ich schon gehabt, allerdings hat er mir dann die stelle in der Schrift aus dem Texteditor angezeigt, und das wollte ich nicht.
Gibts dafür ne Lösung bzw. kann man im <pre> noch einen Schriftcode einfügen?
Code:
<pre><span style="font-family: Arial;"> Text </span></pre>
Also so in etwa.

Wie wäre es mit dem font-Tag?

<font color="red">Dieser Text ist rot</font>

Da kann man auch die Schriftart wählen. Einfach google/selfhtml fragen.

Gibts dafür ne Lösung bzw. kann man im <pre> noch einen Schriftcode einfügen?
Code:
<pre><span style="font-family: Arial;"> Text </span></pre>
Also so in etwa.

Klar gibt es den. Über das style-Attribut.

Code:
<pre style="font-family:sans-serif;">Das ist nur ein Test.</pre>

Natürlich kannst du im style auch noch font-size oder ein margin festlegen.

/EDIT: Wobei man Quellcode normalerweise schon in Monotype angibt...

• Like
Reaktionen: r4yn
Wie wäre es mit dem font-Tag?

<font color="red">Dieser Text ist rot</font>

Da kann man auch die Schriftart wählen. Einfach google/selfhtml fragen.

Irgendwie weiß ich nicht was dein Post bringt sry :roll:.
Klar gibt es den. Über das style-Attribut.

Code:
<pre style="font-family:sans-serif;">Das ist nur ein Test.</pre>

Natürlich kannst du im style auch noch font-size oder ein margin festlegen.

/EDIT: Wobei man Quellcode normalerweise schon in Monotype angibt...

Jup danke - So funktionierts. :)

Hättest Du mal nach dem Font-Tag und Selfhtml gesucht, hättest Du herausgefunden, dass man mit <font> nicht nur die Farbe angeben kann, sondern auch die Schriftart:
<font face="Avalon,Wide Latin">Das ist Text in Schriftart Avalon,
oder, falls Avalon nicht darstellbar, in Wide Latin</font>
Auszug aus Selfhtml.

DICE, deine Lösung ist halt blöderweise nur transitional und nicht strict und somit kein sauberes HTML. Das steht übrigens auch bei selfhtml... :p

anzumerken wäre noch, dass du trotz <pre></pre> relevante Zeichen maskieren musst da innerhalb der Tags weiterhin HTML-Formatierungen gelten und so mancher Murks rauskommen kann ... das ist also, anders als Killfetzer meinte, nicht ganz so "alternativ" zu sehen ... falls du nicht weißt was ich meine, probier mal ein paar Code-Beispiele aus diesem Thread

edit:
Mann könnte jetzt einfach zwischen < und iostream und > leerzeichen setzen, find ich aber z.B. zum abkopieren sehr unpraktisch.
wenn dir das ändern zu umständlich ist, warum schreibst du dir nicht ein kurzes programm, das das für dich erledigt (also das mit dem zeichen maskieren, nicht das mit den leerzeichen ;)) ... scheinst dich ja mit c++ auszukennen

edit2:
hab dazu mal kurz was gebastelt:
Code:
#include <fstream>
using namespace std;

int main(int argc, char *argv[]) {
   if(argc < 2) return 0;
   fstream infile(argv[1], ios::in), outfile(argv[2], ios::out);
   char ch;
   outfile<<"<html><head><title>"<<argv[1]<<"</title></head><body><pre>";
   while (infile.get(ch)) {
      switch(ch) {
         case '<': outfile<<"&lt;";break;
         case '>': outfile<<"&gt;";break;
         case '&': outfile<<"&amp;";break;
         default : outfile<<ch;break;
      }
   }
   outfile<<"</pre></body></html>";
   infile.close();
   outfile.close();
}
kannste ja noch weiter anpassen

deine C++ Datei und deine HTML-Ausgabedatei musst du als Parameter übergeben, also in der Konsole so aufrufen: "programm meinprogramm.cpp meinprogramm.html"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hättest Du mal nach dem Font-Tag und Selfhtml gesucht, hättest Du herausgefunden, dass man mit <font> nicht nur die Farbe angeben kann, sondern auch die Schriftart:

Auszug aus Selfhtml.
Ich habe ja auch nie gefragt wie ich die Farbe oder Text ändern, sondern ob man in den <pre> Befehl, Befehle zur Textanpassung einbinden kann.
Also versteh ich einfach nicht warum du mir einen Code gibts mit dem ich meine Textfarbe anpassen kann.
anzumerken wäre noch, dass du trotz <pre></pre> relevante Zeichen maskieren musst da innerhalb der Tags weiterhin HTML-Formatierungen gelten und so mancher Murks rauskommen kann ... das ist also, anders als Killfetzer meinte, nicht ganz so "alternativ" zu sehen ... falls du nicht weißt was ich meine, probier mal ein paar Code-Beispiele aus diesem Thread

edit:

wenn dir das ändern zu umständlich ist, warum schreibst du dir nicht ein kurzes programm, das das für dich erledigt (also das mit dem zeichen maskieren, nicht das mit den leerzeichen ;)) ... scheinst dich ja mit c++ auszukennen

edit2:
hab dazu mal kurz was gebastelt:
Code:
#include <fstream>
using namespace std;

int main(int argc, char *argv[]) {
   if(argc < 2) return 0;
   fstream infile(argv[1], ios::in), outfile(argv[2], ios::out);
   char ch;
   outfile<<"<html><head><title>"<<argv[1]<<"</title></head><body><pre>";
   while (infile.get(ch)) {
      switch(ch) {
         case '<': outfile<<"&lt;";break;
         case '>': outfile<<"&gt;";break;
         case '&': outfile<<"&amp;";break;
         default : outfile<<ch;break;
      }
   }
   outfile<<"</pre></body></html>";
   infile.close();
   outfile.close();
}
kannste ja noch weiter anpassen

deine C++ Datei und deine HTML-Ausgabedatei musst du als Parameter übergeben, also in der Konsole so aufrufen: "programm meinprogramm.cpp meinprogramm.html"

Also ich denk nicht das ich dafür nen Prog brauch, außerdem haben andere leute die sich den Code kopieren das dann ja nicht^^, thx für den Vorschlag, aber ich hab mir jetzt die Methode mit &lt; und &gt; angewöhnt, und finde die Ausreichend :).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk nicht das ich dafür nen Prog brauch, außerdem haben andere leute die sich den Code kopieren das dann ja nicht^^, thx für den Vorschlag, aber ich hab mir jetzt die Methode mit &lt; und &gt; angewöhnt, und finde die Ausreichend :).
mhh? :huh: das Programm nimmt dir einfach das mit dem &lt; und &gt; ab, so dass du das nicht selber machen musst - am Ende kommt das Gleiche raus ... für andere die sich deinen Code kopieren, macht das also keinen Unterschied ob du das nun manuell änderst oder automatisch machen lässt ... und die brauchen auch das Programm nicht (wofür denn auch)

Nya, aber's Prog brauch ich nicht, hab mir jetzt schon angewöhnt &lt; unt &gt; zu benutzen, außerdem binde ich ja nich massenweise c++ codes in html ein, sondern abundzu mal einen^^ - trotzdem thx :)

Sry für Doppelpost. Hab ne neue Frage^^.

Undzwar kennt ihr ja bestimmt bei Sites von Games ab 18 etc. diese Vor-Site, alá "Gib dein Alter ein". Diese kommt allerdings nur beim ersten betreten (bzw. wenn die seite nicht im Verlauf gelistet ist) der Site. meine Frage: Wie mach ich das? Ich hab schon probiert den Quellcode zusammenzuschnippeln, bekomms aber nicht zum laufen.

t4H im Vorraus

Puh, das mit dem Verlauf wird eher schwierig, könnte man evtl. über CSS-History-Hack oder so lösen, aber ob man das dann stabil browser- und plattformunabhängig hinkriegt wage ich zu bezweifeln. Mal abgesehen davon dass das eher eine datenschutzrechtliche Grauzone darstellt.

Gemeinhin macht man solche Dinge über ein Cookie und ein entsprechendes serverseitiges Skript.

Edit: Nach meinem Kenntnisstand hat eine derartige Konstruktion in Deutschland keine rechtliche Wirkung, geht also insbesondere nicht mit einem Haftungsprivileg oder Ähnlichem einher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Naja in meinem fall solls ja auch keine Alterabfrage/Bestätigung, sondern einfach ein Hinweis zu der Seite. Ich hab mit mal solche Quellcodes angeschaut, viele funktionieren mit nem Java Script, der 1 unsichtbare und 1 unsichtbare Seite läd und beim klicken des "Betreten" - Button oder so die sichtbarkeit jeweils vertauscht. kommt aber halt nur beim ersten Betreten, da die Einstellung dann gespeichert wird. Irgendeinen Lösungsvorschlag? :)

Einfache Variante mit PHP:
PHP:
<?php
if ($_COOKIE['skipintro']) {
// generate default page content
} else {
// generate intro
setcookie('skipintro', 1, time() + 3600 * 24 * 365);
}
?>

(Probleme sind unter anderem, dass man immer das Intro sieht wenn man Cookies nicht akzeptiert und das man nicht explizit das Intro bestätigen muss, sondern das Cookie automatisch gesetzt wird)

• Like
Tja, da ich mich überhaupt nicht mit PHP auskenn. Wie erstell ich denn Intro und default page?^^