Technik [How-To] Oblivion-Absturz beim Start -- Fehler finden und beheben

Xcytress

Neuankömmling
Vorwort

Dieses How-To soll weniger erfahrenen oder hilflosen Oblivion-Spielern helfen, Ursachen zu finden, die zu den Problemen/Fehlern führen, mit denen sie sich rumschlagen.
Dieser Thread beschäftigt sich dabei mit dem Problem "Absturz von Oblivion beim Start".

Hinweis: Ich weise Ausdrücklich darauf hin, dass alles was ihr mit euren System/Computer anstellt, auf eure eigene Verantwortung läuft. Dieser Thread dient als Leitfaden und sollte nicht blind ausgeführt werden. Jeder PC/Jedes System reagiert anders und stellt andere Probleme. Ich bitte euch daher, die hier angegebenen Tipps mit Bedacht einzusetzten und nur Schritte auszuführen, von denen ihr sicher seit, das sie für euer Problem richtig/notwendig sind. Ich übernehme daher keine Haftung für Schäden die durch Nutzung des How-To's entstanden sind.

Hinweis: Dieser Leitfaden versucht möglichst wenig an eurem Oblivion zu verändern, damit ihr nach der Problembehandlung dort weiter machen könnt, wo ihr aufgehört habt. Das bedeutet es wird versucht, Savegames, die Oblivion.ini, eure installierten Mods/Plugins und ähnliches nach Möglichkeit zu erhalten. Sollte euch der Verlust dieser Dinge egal sein, könnt ihr auf etwaige BackUps (wie sie im Verlauf des How-To's beschrieben werden) verzichten.

Problembeschreibung

Oblivion stürzt plötzlich und ohne Vorwarnung ab. In den meisten Fällen läuft bis zum ersten Ladebalken alles glatt, sobald dieser sich "gefüllt" hat, verabschiedet sich Oblivion und die Windows-Meldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." erscheint.

Bespiele von Betroffenen:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31816
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31867
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31990

Der erste Schritt

Bevor ihr nun euer Oblivion aus Verzweiflung neu installiert, nur weil euer Spiel regelmäßig oder gar "nur noch" abstürzt, solltet ihr folgende Seite zu rate ziehen:

[FAQ] Abstürze von Oblivion reduzieren
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=1303

Doch in den meisten Fällen werden bei denjenigen, die das Oben genannte Problem plagt, die genannten Tipps nicht nützen.

Der Stand der Dinge

Wir halten fest:
- Treiber wurden erneuert
- Mods sind Fehlerfrei und stören sich nicht gegenseitig
- Oblivion.ini ist fehlerfrei
- andere mögliche Fehlerquellen wurden bereits ausgeschlossen

Der Lösungsweg

Es wird sich aller Vorraussicht nach um ein Problem mit Fremdsoftware handeln. Dieses Problem tritt relativ selten auf und scheint nur in bestimmten Konstellationen eine Rolle zu spielen.
Für diejenigen die es betrifft, ist es allerdings ein ernst zu nehmendes Problem.

Schritt 1 - Den PC aufräumen

- fertigt ein BackUp eurer Registry oder des gesamten Systems an, um bei etwaigen Fehlern während der Problembehandlung diese wiederherstellen zu können
- Macht euch ein Backup eures "Oblivion"-Ordners (umbenennen reicht)
- Macht euch ein BackUp eures "MyGames/Oblivion"-Ordners (umbenennen reicht)
- Deinstalliert Oblivion inkl. KotH, SI und alles Patches, user-Patches, Mods etc.
- Prüft eure Registry auf fehlerhafte Einträge (z.B. mit der Freeware "RegCleaner")
- entfernt Startmenu-Ordner, Verknüpfungen, übrig gebliebene Datein im Oblivion-Ordner und MyGames-Ordner und was ihr noch so findet
- deinstalliert unter umständen Codec-Packs und Programme, die allgemeine Auswirkung auf den PC haben und nicht zwingend notwendig sind (beispiel: Hamachi, SVN, Git, etc.) um Einflüsse auf Internetanbindung, Soundausgabe und ähnliche Problemfaktoren zu minimieren
- Prüft die Registry erneut, geht sicher das alle Programme restlos deinstalliert wurden (das löschen von Ordner ersetzt nicht das deinstallieren!!!!)

Schritt 2 - Oblivion installieren

Wichtig: Wer auf ganz sicher gehen will, sollte nach jedem Schritt Oblivion starten und nach erfolgreichem Start (Hauptmenu) wieder verlassen!

- installiert Oblivion
- installiert den (offiziellen) Oblivion Patch 1.1 (1.1.511)
- installiert Knights of the Nine
- installiert (wenn gewünscht) an dieser Stelle den inoffiziellen KotN-Patch
- installiert Shivering Isles
- installiert den (offiziellen) Oblivion Patch 1.2 (1.2.412)

Schritt 3 - User-Patches (Singler Fixes, Bücher-Mod etc.)

- installiert nacheinander die User-Patches.
-> Wichtig: Nach jedem User-Patch ist zwingend zu Prüfen ob Oblivion noch immer Problemlos startet

Schritt 4 - Plugins/Mods

- nun könnt ihr eure Mods aus dem BackUp in das neu installierte Oblivion einfügen
- stellt sicher das ihr nur Mod-Datein vom BackUp kopiert, um Fehler zu vermeiden
- Prüft auch hier ob Oblivion noch korrekt funktioniert

Schritt 5 - Oblivion-Ini und Speicherstände

- abschließend stellen wir das BackUp der Oblivion-Ini und der Speicherstände (der Ordner MyGames\Oblivion) wieder her

Schritt 6 - Codec-Packs, Hamachi etc.

- nun solltet ihr euer Oblivion nocheinmal sichern (BackUp)
- installiert dann nacheinander eure in Schritt 1 gelöschten Programme, sofern ihr sie unbedingt benötigt
- prüft jedesmal, ob Oblivion noch funktioniert (starten bis Hauptmenu)

Fehler gefunden?

Solltet ihr an irgendeinem Punkt ein Problem feststellen und/oder Oblivion nicht mehr Starten, könnt ihr einkreisen woher euer Problem kommt. Wer nach jedem Schritt die Funktionalität von Oblivion prüft, dürfte sogar genau wissen wer oder was der Störenfried ist.

Fehler gefunden - aber keine Ahnung was nun?

An dieser Stelle könnt ihr nun hier ins Forum einen Thread schreiben.

Bitte beachtet das ihr die Anderen informiert was ihr gemacht habt und ab welchen Zeitpunkt der Fehler aufgetaucht ist.
Wenn ihr genau wisst wer oder was der Störenfried ist, aber nicht wisst wie ihr das Problem umgehen/beheben könnt, sagt bitte genau wen ihr als Störenfried ausgemacht habt.


Ich hoffe das hilft anderen bei denen dieser Fehler auftritt, ihn zu beheben. Grundsätzlich empfiehlt sich, bei allen Oblivion Abstürzen und vergleichbaren Problemen so vorzugehen, da man so sehr genau bestimmen kann, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- installiert Oblivion
- installiert den (offiziellen) Oblivion Patch 1.1 (1.1.511)
- installiert Knights of the Nine
- installiert (wenn gewünscht) an dieser Stelle den inoffiziellen KotN-Patch
- installiert Shivering Isles
- installiert den (offiziellen) Oblivion Patch 1.2 (1.2.412)

Sry aber das wird so nicht funktionieren (zumindest bei mir nicht, und ich denke bei anderen ist das genau so)

die richtige Reihenfolge wäre

Installiert Oblivion
Installiert Patch 1.2.412
Installiert Kotn
(da ich den inoffiziellen kotn Patch nicht nutze kann ich dazu auch nichts sagen)
Installiert SI
(Installiert Oblivion Si Patch 1.2.412 <= wenn ihr den nutzt braucht ihr den normalen 1.2.412 patch nicht)

Begründung:
1. wen man auf 1.2.412 patchen will ist es Schwachsinn erst auf 1.1.511 zu patchen
2. SI (kotn glaube ich auch bin mir da aber nicht sicher) verändern die oblivion.exe und .esm der 1.2.412 Patch kommt mit dieser Änderung nicht klar und das Resultat ist der alt bekannte Fehler (old file not found bla bla)
 
Öhm, warum so kompliziert? Der einfachste (und sauberste) Weg ist meiner Meinung nach:

1. Oblivion installieren
-> wenn kein SI oder KotN vorhanden: Oblivion Patch v1.2.0416 German -> fertig.

-> wenn SI vorhanden:

2. SI installieren
Shivering Isles Patch v1.2.0416 -> wenn kein KotN vorhanden: fertig.

-> wenn KotN vorhanden:

3. KotN installieren
Inoffizieller KotN Patch.

Ansonsten finde ich die Aufstellung gelungen, hoffentlich finden sich jetzt weniger Plötzlich-geht-nix-mehr-Threads :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orios das Auge schrieb:
Sry aber das wird so nicht funktionieren (zumindest bei mir nicht, und ich denke bei anderen ist das genau so)

Da muss ich dich enttäuschen, es funktioniert einwandfrei. Ich habe es selbst so gemacht und keine Probleme gehabt, null.

Begründung: Denn den Patch 1.1 gab es vor SI und vor Patch 1.2 (was nur logisch ist).

Zudem geht es darum möglichst jeden Fehler auszuschließen, indem man eben die eigentliche Entwicklungshistorie von Oblivion nachvollzieht.

Schatten schrieb:
Öhm, warum so kompliziert?

Simple Sache: Es geht darum, möglich kleinschrittig das ganze abzuhandeln, um eben genau den Fehler zu finden. Wer den kleinschrittigen Prozess für wenig sinnvoll hängt, ist nicht gehindert Schritte zu überspringen und/oder zusammenzufassen.

Greets, Xcy
 
Hoffentlich kassiere ich keine Verwarnung: So viel Nutzlosigkeit, die Xcytress hier verbreitet, habe ich in letzter Zeit selten gelesen. In Zeiten von Trilliarden Mods und Systemkonfigurationen, Vorlieben und Ablehnungen kommt ein User daher und unterbreitet eine Zusammenfassung des geballten Wissens des Forums (ab 2006, yeah!). Entschuldigung, mir entgeht der Sinn dieser Themen- Eröffnung. Es gibt jetzt, in 2009, soviele Werkzeuge, Hilfestellungen, Angebote... Langes Schreiben, hoffentlich viel Sinn: OBLIVION- Probleme sind in 2009 individuell und nur problembezogen lösbar. Siehe den Beitrag von Schatten, dessen Herangehensweise der meinen entspricht und die seit der Installation von "Shivering Isles" keine Neuinstallation nach sich zog (auch dank des Forums).
Großes Tennis, wirklich.
Grüße, MDV
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzlos ist der Beitrag/Thread ganz sicher nicht.
Er liefert, was Viele sicherlich gerne hätten: Eine Art Arbeitsvorlage, wie man (s)ein Problem 'abarbeiten' kann.

Das ist mindestens so hilfreich, wie direkt oder indirekt auf die Suchfunktion des Forums zu verweisen. Ich würde sogar behaupten, es ist um einiges hilfreicher.
Es gibt immer wieder Neuzugänge, die sich zum Beispiel grad die GotY von Oblivion gekauft haben und sich dann von der Fülle an Informationen zu Problemlösungen schier erschlagen fühlen. Ich kann das gut nachvollziehen, da mir das bei anderen Spielen nicht anders ergeht. Da bin ich dann auch heilfroh, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, so etwas wie eine FAQ zu schreiben.

Diesen Thread hier, kann man gut als Einstieg verwenden. Wie fängt man überhaupt an, wie geht man vor.
Zum Beispiel finde ich es sehr gut, dass auch gleich angeraten wird ein Backup anzulegen. Den Tipp lese ich so gut wie nie, dabei ist er essentiell.

Damit wäre ich dann auch gleich bei meiner eigenen Kritik. *g*

Wenn man zu Spiel Backups rät, sollte man das auch für das System machen, insbesondere dann, wenn man vorschlägt andere Programme zu deinstallieren, die Registry zu bereinigen. So etwas ohne System Backup zu machen ist hochriskant.

Zu den Codec Packs: Warum sollte man die deinstallieren?

Eine Erklärung wäre nicht schlecht, sonst wirkt das irgendwie wie einer der zahlreichen Tipps, von denen man immer liest sie würden Wunder bewirken und keiner weiß, warum eigentlich. (mal abgesehen davon, dass man sich garnicht erst Packs installieren sollte, sondern immer nur die Codecs, die man tatsächlich braucht)


Zu den Patches:

Da muss ich den Vorrednern Recht geben, es reicht den jeweils aktuellen Patch zu installieren, das wurde erfolgreich mehrfach getestet.
Der inoffizielle KotN Patch ist quasi Pflicht, wenn man keine andere Lösung hat. Natürlich nur, wenn KotN auch installiert ist, was zum Beispiel bei der GotY immer der Fall ist.


Zu Schritt 1 - Den PC aufräumen:

Da hab ich Bauchschmerzen.
Benutzern zu empfehlen, 'die Registry zu leeren' ist keine gute Idee. Noch weniger mit Tools wie TuneUp, das erstens nicht kostenlos ist, zweitens weit mehr macht, machen kann, als die Registry 'zu leeren'.
Da würde ich mir wünschen, dass man die entsprechenden Registry Keys angibt die entfernt werden müssen und vor allem, dass man sich vorher *immer* ein Backup der Registry, der Registry Keys, oder gar des ganzen Systems anlegt.


Was auf jeden Fall noch reingehört:
Ein Hinweis darauf, dass alles was man an seinem System macht, auf eigene Gefahr geschieht.
Sonst kann es ohne Weiteres passieren, dass jemand blauäugig den Tipps folgt, sich sein System zerlegt und Haftungsansprüche geltend macht.
(Das ist mit ein Grund, weshalb ich noch keine solche Aleitung geschrieben habe. Es laufen mir zu viele Leute rum, die gedankenlos einfach abarbeiten was da steht, sich dann wundern warum nichts mehr geht und mir dann die Schuld dafür geben.)
 
Marah Da Vyr ich verstehe gerade gar nicht was du gegen diesen tollte Tread hast.
OBLIVION- Probleme sind in 2009 individuell und nur problembezogen lösbar
Viele Probleme wegen denen immer wieder neue Treads geöffent werden, können mit einmaligen lesens diese Artikels beseitigt werden. Natürlich gibt es immer noch Probleme die sich nicht so lösen lassen können. Aber bestimmt 75% der Tread die ich gelesen habe hätten durch so einen Tread verhindert wrrden können.
Wichtig: Wer auf ganz sicher gehen will, sollte nach jedem Schritt Oblivion starten und nach erfolgreichem Start (Hauptmenu) wieder verlassen!

- installiert Oblivion
- installiert den (offiziellen) Oblivion Patch 1.1 (1.1.511)
- installiert Knights of the Nine
- installiert (wenn gewünscht) an dieser Stelle den inoffiziellen KotN-Patch
- installiert Shivering Isles
- installiert den (offiziellen) Oblivion Patch 1.2 (1.2.412)
Es geht darum den Fehler zu finden, deshalb geht man an dieser Stelle in so kleinen Schritten voran, und das klappt bei mir auch genauso
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Nun gut bei mir ist es trotzdem nicht möglich den normalen 1.2.412 Patch als letztes zu installieren (es sei denn man nutzt den Si 1.2.412 Patch). Meine metode funktioniert zumindest bei mir Perfekt.
 
Marah Da Vyr schrieb:
So viel Nutzlosigkeit, die Xcytress hier verbreitet, habe ich in letzter Zeit selten gelesen. In Zeiten von Trilliarden Mods und Systemkonfigurationen, Vorlieben und Ablehnungen kommt ein User daher und unterbreitet eine Zusammenfassung des geballten Wissens des Forums (ab 2006, yeah!). Entschuldigung, mir entgeht der Sinn dieser Themen- Eröffnung.

Witzig, du antwortest dir quasi selbst. Es ist sicherlich mit einer "Zusammenfassung des geballten Wissens" zu vergleichen, weil es ja auch umfassend den Spielern helfen soll. Und wie will man den Spielern helfen, wenn man ihn nicht so viel Wissen wie nur möglich vermittelt. Wenig Spieler haben Lust sich 3-5 Stunden durch alte Threads zu wühlen und ihr Wissen zusammen zu suchen. Zudem gibt es etliche die dazu nicht mal in der Lage sind.
Aus diesem Grund habe ich diesen Thread erstellt, um eben jene "Zusammenfassung" denjenigen zur Verfügung zu stellen, die dieses "geballte Wissen" noch nicht erlangt haben.

Orios das Auge schrieb:
Nun gut bei mir ist es trotzdem nicht möglich den normalen 1.2.412 Patch als letztes zu installieren (es sei denn man nutzt den Si 1.2.412 Patch). Meine metode funktioniert zumindest bei mir Perfekt.

Hmm, ich werde den Text unter umständen etwas anpassen, damit die verschiedenen Fälle alle mit untergebracht sind.

Ich habe, in Beachtung der Ratschläge von Fennighor, meinen Thread überarbeitet. Sollte jetzt passen ;)

Greets, Xcy
 
  • Like
Reaktionen: Master of Desaster
Wirst Du das tun? Wie kommst Du eigentlich auf den schmalen Steg, eine Mod wie SINGLERS in der Liste zu haben? Hättest Du alle Beiträge im Forum gelesen... aber was schreibe ich!? Du hast Dir einfach etwas zusammengestellt und hast es vielleicht gelesen. Wenn Du aber z. B. empfiehlst, alte Saves wiederherzustellen, legst Du die nächste Bombe (Dein Schritt 5). Deshalb mein Zorn. Ich hoffe, daß niemand Deinem Weg folgt, sondern lieber problembezogen arbeitet und sich informiert. Trotzdem schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.
MDV

Edit: Wenn man sich jetzt mal das anschaut: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=654918#post654918
Tja, was soll man raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich erkenne viel Nützliches hinter der angeblichen Nutzlosigkeit und teile so Fennighor's Einschätzung des Wertes der Post.
Das liegt vll auch ein wenig an einem RPG Background von gut der Hälfte meines bisherigen Lebens; da hat man dann halt
schon viel kritischen Klugschiss gelesen und gehört - das immunisiert :roll:

____
yoda.gif
___ Aggressive Gefühle -_

die dunkle Seite der Macht sie sind!


Ask me how to look hot
pirat-f.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xcytress
Um mich nochmal zu wort zu melden: Ich weiß das man nicht jedes Problem unter einen Hut stecken kann, ich weiß man kann über Verfahren, Mods, Ratschläge, naja über Alles irgendwie streiten und ich weiß das es letztlich nicht bei mir oder bei einem einzelnen von euch liegt, zu definieren was nützlich ist oder nicht.

Ich danke jedem der bisher sein konstruktives Feedback dazu gab, ob negativer natur oder nicht. Ich werde es den Usern überlassen ob sie diesen Thread als nützlich betrachten oder nicht.
Sollte er "offiziell" als nützlich gebrandmarkt werden bin ich nicht böse und würde mich freuen, wenn dieser Leitfaden/Ratschöag (was anderes ist es ja nicht) möglichst vielen hilft.

In diesem Sinne,
Greets, Xcy