Technik [How-To] Einen Fehlerthread erstellen - aber richtig!

Xcytress

Neuankömmling
Vorwort

Dieses How-To soll weniger erfahrenen oder hilflosen Oblivion-Spielern helfen, ihr Problem der Community so nahe zu bringen, das diese den Spieler optimal beraten kann.

Ich stehe für Feedback und Verbesserungsvorschläge jederzeit offen, und vielleicht wird der Thread ja als "Wichtig" getagged bevor er im Nirvana des Forums verschwindet.

Der Aufbau des Threads


Punkt 1: Die Problembeschreibung

Zu erst müsst ihr im groben erläutern was eigentlich euer Problem ist, das erleichtert den einstieg in das Thema für anderen erheblich.
Fasst euch dabei kurz und stellt sicher, das sich die hier gegebenen Informationen nicht mit den nachfolgenden überschneiden, schlicht weil es unnötig ist, auf Dinge zweimal zu verweisen.

Punkt 2: Was habe ich versucht?

Wichtig ist für alle, die euch helfen wollen, auch, was ihr bereits versucht hat. Das reduziert Nachfragen und verkürzt damit die Zeit bis zu einer passenden Lösung.
Hier genügt es in Stichpunkten zu arbeiten, etwas wie:

"- Ich habe mein PC formatiert"
"- Ich habe meine Grafiktreiber erneuert".

Nicht ausreichend sind Informationen wie:

"- Ich habe meine Treiber erneuert"
"- Ich habe Oblivion gepatcht"


da es viele Treiber gibt, die man erneuern kann bzw es nicht nur einen patch für Oblivion gibt. Allgemein gesprochen: Sagt in kurzen und knappen Sätzen/Stichpunkten was ihr gemacht habt, seid aber so Informativ das bei Aktionen, die nicht eindeutig zu interpretieren sind ("Ich habe meine Treiber Erneuert" -> "Welchen Treiber hat er nun installiert, welche nicht?") ihr genau angebt, was und wie ihr es gemacht hat.
Ein Außenstehender muss allein durch lesen deines Beitrags genau wissen, was los ist.

Punkt 3: Der Stand der Dinge

Wenn ihr schon einiges Probiert habt und irgendwelche Zwischenergebnisse bekommen habt, lohnt es sich diese der Community ebenfalls mitzuteilen. Es gilt das selbe wie immer: kurz aber informativ.

Punkt 4: Eure Hardware

Etliche Probleme hängen auch mit der Hardware eueres Problems zusammen. Und selbst wenn nicht, hilft es den anderen, sich ein Bild von der vorherrschenden Situation zu machen. Es gibt einige Dinge, die potentielle Helfer wissen möchten, um Fehlerquellen auszuschließen/einzubeziehen. Etwa: "Hat er eine Soundkarte?" "Was für eine Grafikkarte verwendet er?" etc.

Punkt 5: Weitere Informationen über den PC

Es ist nicht verkehrt weiterführende Informationen über den Computer mitzuteilen. Etwa: Habt ihr Sound-Codecs installiert? Benutzt ihr Hamachi? Welche Software habt ihr installiert, die ins gesamte System eingreift (Skins, Netzwerktools, Dateiversions-Kontrollprogramme (SVN/Git) etc.

Einige Allgemeine Dinge

Wenn ihr die oberen 5 Punkte berücksichtigt habt, ist euch schon mal die halbe Miete sicher. Doch machen viele den Fehler ihren Beitrag nicht vernünftig zu strukturieren. Ein paar Überschriften (gern auch mal Fettmarkiert zu besseren Übersicht) und Absätze können deinen Thread durchaus aufwerten.

Das kleine Wörtchen "Danke"


So, und nun etwas ganz allgemeines. Wenn euch jemand einen etscheidenen Tipp gegeben hat, euch die Lösung eures Problem genannt hat oder einfach nur hilfreich war, dankt ihm. :eek:

Es gibt in diesem Forum die Funktion "Danke sagen", und die darf man auch benutzen. Das kostet euch nichts, schadet eurem Image nicht und mach euch gleich viel Beliebter 8)


Zu guter letzt noch ein Beispielthread: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31990 -> So sollte es sein :cry:

Greets, Xcy