Das große Problem ist, wie gesagt, das der gesamte Scriptbereich genullt wird. Das betrifft die Mod, die ihr vielleicht los werden wollt - soweit so gut. Das betrifft aber eben auch jede andere Mod und als ob das nicht schlimm genug wäre, auch jedes einzelne gestartete Script des Vanilla-Spiels. Das können Quests sein, die ihr beispielsweise noch garnicht bewusst zu Gesicht bekommen habt, von denen ihrer aber irgendwann irgendwie durch irgendwas etwas getriggtert habt. Einige Beispiele von den Folgen, die ja auch vom Autor schon beschrieben sind, sieht man schon gleich nach dem Laden und die sind bei allen Spielern wohl mehr oder weniger gleich... da Skyrim aber kein Stück linear ist, jeder andere Mods einsetzt, jeder einen anderen Spielfortschritt erreicht hat, andere Orte besucht, andere Items aufgenommen und so eben andere Scriptereignisse getriggert hat, kann es garkeine auch nur halbwegs korrekte oder vollständige Auflistung der Dinge geben, die durch solch eine Behandlung schief gehen. Und das betrifft bzw. beeinflusst - und das sollte euch bewusst sein - eben ganz ausdrücklich nicht nur die Dinge, die ihr im Spiel bereits erreicht habt - wie ein gekauftes Haus oder angeheuerte Begleiter, sondern auch vieles was irgendwann noch kommt. Und das sind in diesem Fall keine Vermutungen, schlechte Vorahnungen oder Miesmache, sondern Fakten, denn nicht alle Scriptzustände, die ihre dadurch genullt habt, lassen sich durch einfaches "Wiederholen" wie beim Hauskauf auch wieder korrigieren. Um beim Beispiel von oben zu bleiben: der Patient brauchte in einer Not-OP einen Herzbeipass... ihr hattet aber leider nur ne uralte, stumpfe Holzfälleraxt zu Hand. Wenn ihr dieses Tutorial durchführt, ist es, als hättet ihr den Patient mit der Axt aufgeschlitzt und euch dann hinterher gefreut, das er nicht an seinem Herzleiden gestorben, sondern "nur verblutet" ist. Retten tut ihr damit auf Dauer zumindest garnichts.
Mein Tipp, wenn ihr wirklich solche Spielstände habt, die wegen deinstallierten Scripten nicht mehr zu laden gehen oder zu oft crashen:
1. idealerweise warten, bis die Papyrus-Sektion der ESS-Savegames entschlüsselt ist. Das wird, gerade wegen dem Scriptproblem, eher früher als später passieren und dann das Savegame auf eine "sicherere" Art gezielt säubern
ODER
2. wenn es garnicht anders geht, ihr verzweifelt seid und die Spielstand ohne Rücksicht auf Verluste sofort wieder haben müsst:
(Achtung, das ist die OP von oben zwar nicht mit einer Axt ausgeführt, aber auch nicht mit einem Skalpell... eher mit einem Küchenmesser)
Backup des zu problematischen Spielstandes machen!
Die betreffende Mod, die das mit eurem Spielstand verzapft hat, wieder installieren.
Spielstand laden (um zu testen, ob alles geht).
Kucken, ob die Mod eine Deinstallationsroutine hat (meistens ein Konsolenbefehl - also Readme lesen!).
Falls ja: ausführen. Mod komplett deinstallieren. Kucken ob der Spielstand zu laden geht. Falls ja: freuen.
Falls nein: Mod nochmal installieren, aber ESP/ESM deaktivieren. Zugehöriges Script (PEX-Datei) der Mod raussuchen (Papyrus-Log hilft möglicherweise, ansonsten die Mod einfach mal per Hand entpacken und in den Scripts-Ordner kucken)...
Leere Textdatei erstellen, ihr den gleichen Namen (samt PEX-Dateiendung) wie oben genanntes Script der Mod geben und selbiges - nach vorheriger Sicherung - ersetzen.
Spielstand mit diesem "Fake-Script" im Script-Ordner, aber ohne die entsprechende Mod-ESP/ESM aktiv zu haben, laden.
Nach dem hoffentlich erfolgreichen Laden direkt speichern. Mod wieder komplett deinstallieren (mitsamt des "Fake-Scriptes).
Spielstand nochmal laden. Und nochmal speichern.
Freuen, das ihr das Problem los seit. Die Nebenwirkungen betreffen im Gegensatz zur oben genannten Methode aus dem Tutorial nicht das Vanilla-Spiel, auch keine anderen Mods, sondern nur das, womit die problematische Mod interagiert hat, was aber je nach Mod-Art immernoch eine ganze Menge Chaos anrichten kann. Deshalb sollte das eher eine absolut Notlösung sein.