Homepage/Impressum

Soulpepper

Bürger
Hallihallo,
Ich habe da mal eine Frage zum Impressum.
Bei Wikipedia wurde mir meine Frage leider nicht beantwortet.
Ich mache zurzeit meine eigene Website, die vollkommen von mir geschrieben wurde, also auch ohne Programme wie NetObjectFusion o.a..
Bei Wikipedia habe ich von einer Impressumspflicht gelesen, doch dort steht nur etwas vom Geschäftlichen.

Daraus folgen meine Fragen:
-Muss ich ein Impressum auf meiner Homepage erstellen?
-Wann muss ich und wann nicht?
-Und was muss dort enthalten sein?

Schonmal großes Danke im voraus=)

Ich zitiere hier einfach mal Killfetzer:

Dann lass deine Webseite sein.

Es herrscht Impressumspflicht. Das heißt du musst mit wirklichem Namen, echter Adresse und je nach Urteilen auch mit Telefon und E-Mail im Impressum stehen.

Außerdem muss das Impressum auf jeder Seite deines Webauftritts "leicht erkennbar" verlinkt sein.

Wikipedia hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Hier der Thread in dem das schon mal gefragt wurde

• Like
Reaktionen: Soulpepper
Ich zitiere hier einfach mal Killfetzer:

Hier der Thread in dem das schon mal gefragt wurde

Ok, schomal Danke.
Aber:
Wikipedia schrieb:
Keine Impressumspflicht [Bearbeiten]

Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

Was hat es dann damit auf sich? Schließlich will ich bei dieser Website nichts verkaufen, sondern nur persönliches etc. meinen Freunden zeigen.
?

Trotzdem gehört ein Impressum dazu, und wenn es deine Freunde sind dann ist es ja auch nicht schlimm, da sie ja deinen Namen sowieso wissen. Ich habe noch nie eine Seite ohne Impressum gesehen O-o" Das ist wie das schwarze Siegel deiner Seite, ohne das läuft es nicht.

• Like
Reaktionen: Soulpepper
Killfetzer hat es schon geschrieben, wurde oben von White Messiah verlinkt:

...Das heißt du musst mit wirklichem Namen, echter Adresse und je nach Urteilen auch mit Telefon und E-Mail im Impressum stehen.

Außerdem muss das Impressum auf jeder Seite deines Webauftritts "leicht erkennbar" verlinkt sein.

Wichtig ist das dahingehend, das wenn du z.B. das Copyright mal verletzen solltest ich dich kontaktieren oder eben gleich anklagen kann ;) Du musst halt gerade stehen für das was du machst auf deiner Webpräsenz. Hat Schare hier ja auch, wenn was schlimmes auf seiner Seite passieren sollte muss Scharesoft, als Betreiber den Kopf hinhalten.

Zuletzt bearbeitet: