Homepage/Footer/Fußzeile

Soulpepper

Bürger
Hallo,
und gleich noch eine Frage zu HTML bzw. meiner Website die auf HTML basiert.
Ich wollte das nicht in den anderen (Impressum)-Thread schreiben, da das ja unterschiedlich dinge sind.

Ich hätte gerne am Ende meiner Website eine "Fußzeile oder Footer", wo ich sachen wie das Copyright oder anderes reinschreiben will.
Ich könnte das ganze ja mit <div> machen, aber dann müsste ich das für jede Seite machen.
Es muss also auch einfacher gehen, wie z.B. bei Websitebaker (PHP basierend)
Wie sähe das denn so aus?
 
Ja das stimmt. Ich hoffe mal stark das du mit einer CSS Datei arbeitest, oder?

In dieser legst du nämlich die Fußzeile fest.

Link zu SELFHTML

Hier der Auszug:

Selfhtml schrieb:
Laufende Kopf-/Fußzeilen

Sie können für ein Seitenformat laufende Kopf- und Fußzeilenbereiche definieren, die auf allen Seiten wiederholt werden. Wenn Sie linke und rechte Seiten definieren, können Sie für beide Seitentypen auch unterschiedliche Kopf-/Fußzeilenbereiche definieren.
Beispiel 1 (Style-Sheet-Definition im Dateikopf):

<style type="text/css">
@page { size:21.0cm 14.85cm; }
@page :header
{ content: ,first(chapter), ; border-bottom:thin solid black; }
@page :footer
{ content: ,"Seite " decimal(pageno), ; border-top:thin solid black; }
</style>

Beispiel 2 (Style-Sheet-Definition im Dateikopf):

<style type="text/css">
@page { size:21.0cm 14.85cm; }
@page :left { margin-left:1.5cm; margin-right:2cm }
@page :right { margin-left:2cm; margin-right:1.5cm }
@page :left :header
{ content: decimal(pageno),,first(chapter); border-bottom:thin solid black; }
@page :right :header
{ content: first(section),,decimal(pageno); border-bottom:thin solid black; }
@page :left :footer
{ content: "Seite " decimal(pageno); text-align:center; }
@page :right :footer
{ content: "Seite " decimal(pageno); text-align:center; }
</style>

Erläuterung:

Kopf- und Fußzeilen erzeugen Sie, indem Sie hinter @page, getrennt durch ein Leerzeichen, einen Doppelpunkt norieren und sofort dahinter eines der Schlüsselwörter header (zur Bezeichnung von Kopfzeilen) oder footer (zur Bezeichnung von Fußzeilen) angeben. Wenn Sie linke und rechte Seiten definieren, können Sie alle Angaben kombinieren. Isg. sind folgende Kombinationen denkbar:

@page :header = Kopfzeile für alle Seiten.
@page :footer = Fußzeile für alle Seiten.
@page :left :header = Kopfzeile für alle linken Seiten.
@page :right :header = Kopfzeile für alle rechten Seiten.
@page :left :footer = Fußzeile für alle linken Seiten.
@page :right :footer = Fußzeile für alle rechten Seiten.

Definieren Sie nur die Bereiche, die Sie wünschen. Wenn Sie beispielsweise keine Fußzeile haben wollen, lassen Sie die entsprechenden Definitionen einfach weg.

Hinter :header bzw. :footer können Sie den Kopf- bzw. Fußzeilenbereich definieren. Dazu stehen Ihnen alle üblichen Style-Sheet-Angaben zur Formatierung zur Verfügung. In den obigen Beispielen erhalten Kopfzeilen beispielsweise eine Line unterhalb (border-bottom).

Die wichtigste Angabe innerhalb der geschweiften Klammern ist jedoch content:. Damit können Sie den eigentlichen Inhalt der Kopf- oder Fußzeilen bestimmen. Eine Kopf- oder eine Fußzeile kann eines, zwei oder drei Elemente enthalten. Das erste Element wird links ausgerichtet, das zweite Element zentriert und das dritte Element rechts. Die Elemente werden durch Kommata getrennt. Notieren Sie hinter content am besten stets zwei Kommata. Vor das erste Komma notieren Sie das Element, das links ausgerichtet werden soll, zwischen die beiden Kommata das Element, das zentriert ausgerichtet werden soll, und hinter das zweite Komma das Element, das rechts ausgerichtet werden soll. Wenn Sie für eines oder zwei der Elemente keine Angabe machen möchten, lassen Sie die Kommata stehen, machen aber an der entsprechenden Stelle keine Angabe. Im obigen Beispiel 1 etwa können Sie erkennen, wie auf diese Weise bei Kopf- und Fußzeile je nur ein Element definiert wird. Da das Element zentriert werden soll, steht es zwischen den beiden Kommata. In Beispiel 2 können Sie hinter @page :left :header sehen, wie zwei Elemente definiert werden - eines links und eines rechts ausgerichtet. Der Bereich in der Mitte bleibt frei. Daher die zwei Kommata hintereinander und links bzw. rechts davon die beiden Elemente.
 
  • Like
Reaktionen: Soulpepper
So ist das richtig. Der größte Fehler (dass sie eben ohne CSS programmieren) den die meisten Zukunftsprogrammierer machen, wenn sie mit HTML schreiben ^^