Historische Veränderung der Frauenrolle - Brauchen Hilfe!

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich suche für eien Freundin etwas über die Veränderung der frau von ca. 1700 bis heute, wie sie sich entwickelt hat. Damit meine ich im Sinne von Rechten, was sie durchgemacht hat, die frauenbewegung usw.

Wäre schön wenn ih helfen würdet :)

Aber bitte schnell, morgen muss sie damit fertig werden.

Hab ihr gesagt, dass ihr hier geholfen wird, also gebt dem Portal ein gutes licht ;)
 
Uff, ein sehr umfangreiches Thema, wäre gut zu wissen, in welchem Umfeld die Informationen benötigt werden, denn je nach Kultur unterscheidet sich das auch heute noch stark. In der Türkei zum Beispiel sind Frauen nach wie vor benachteiligt und dem Mann quasi untergeordnet, bei uns hat sich das ja wiederrum zum Positiven entwickelt.
Ich kann dir nur raten in Geschichts- oder Ethikbüchern nachzuschlagen, da steht viel darüber drin. Ich kann dir da nur wenig helfen, weil ich kein Geschichte mehr habe und wir in Ethik kein Buch ausgeliehen haben.
Es gab da eine Reihe von "umwandlungen" in der Geschichte der Frau in der Vergangenheit.
Beispielsweise eine Verfechterin der Frauenrechte (Emanzipation), welche für ihre Überzeugung geköpft wurde, leider ist mir der Name entfallen, es hing mit der französischen Revolution zusammen, glaube ich.
Schau mal hier rein, da müsste auch einiges darüber stehen: Frauenrechte

Viel Glück, Doom
 
@ Doombringer
Da kann was gutes bei sei, danke :)

@ Baal
ne, das reicht nicht^^

Also es geht darum, diese Frage zu beantworten:

Historische Veränderung der Frauenrolle im Anschluss an den "Urfaust"

Also die Frauen in Deutschland.
 
Ich würde da einmal in einer Bibliothek suchen. Ich kann dir dazu nur ein Buch vorschlagen, aber da sind nur Daten aufgelisted und es steht nicht so Genaues dabei. Aber das ist das einzige Buch, wo ich auswendig weiß:
Der farbige Ploetz- Illustrierte Weltgeschichte (Geschichtslexikon)
Ansonsten würde ich mal in einer Bibliothek nach Büchern über Feministinnen/Feminismus suchen, da steht sowas sicher auch drin.
 
was meinst du mit "urfaust"? etwa dieses ellenlange drama von goethe oder was? :wink:

ich kann dazu leider nich viel beitragen, ich kenn mich da nich aus...

*grübel* :Ah!: aber ich könnte mich mal nach dem faust umschauen^^
 
Tut mir echt leid, ich komme erst morgen wieder heim, wo ich meine Bücher habe. Ich bin zwar gerade in einem Haus, das angefüllt ist mit Büchern, aber ich glaube es wäre etwas unangebracht, meine Tante zu fragen, ob ich ihre Geschichtsbücher durchforsten darf.