Hintergrundbilder in Ordnern

sinHHHans

Bürger
Ich wollte mal nen coolen Trick zeigen:
Wenn ihr in einem Ordner ein Bild als Hintergrund haben wollt ,probiert folgendes:
1: Versteckte Dateien und System Dateien Anzeigen :
Einfach in der oberen Leiste im Windows Ordner auf Extras gehen
dann auf Ordneroptionen -> Ansicht -> und dann bei der Liste Erweiterte Einstellungen den Haken Bei Geschützte Systeminhalte ausblenden wegmachen und bei versteckte Dateien "alle Dateien anzeigen " aktivieren

2: Einen Ordner auswählen in dem das Hintergrundbild seien soll. Dann in die (jetzt hoffentlich sichtbare ) "Desktop.ini" Datei ,(befindet sich in jedem Ordner ) Öffnen und deren Text mit folgendem ersetzen:

Code:
[ExtShellFolderViews]
{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}
[{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
Attributes=1
IconArea_Image=Folder Settings\Background.jpeg
IconArea_Text=0x0000FF00
[.ShellClassInfo]
ConfirmFileOp=0
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=4

3: Einen neuen Ordner erstellen ,und ihn Folder Settings nennen .
in diesen Ordner kann man jetzt eine BildDatei einfügen und muss sie Background.jpeg nennen (auch wenn die Datei Endung .jpg oder .bmp is)
diesen Ordner jetzt als Versteckt einstellen und auf Ordner Optionen die in Punkt 1 geänderten Punkte wieder auf die alten Werte stellen.und fertig ist Ordner Hintergrund

• Like
Reaktionen: Shannon
HAHA Das ist echt cool danke
Jetzt muss ich nur passende Bilder finden.

Edit: oder kriegt man das hin das die Bilder gestreckt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schon möglich aber ich weiß net wie ich find kein .ini über die Einstellungen am Desktop ,da kann man ja einstellen das das Bild gezerrt is .Möglich also das diese Einstellung in der desktop.ini vom Desktop selbst gespeichert ist :?

Ansonsten kannste ja auch die Bilder bearbeiten

Hab alles wie beschrieben gemacht, es geht aber immernoch net.

Ausserdem hat es nicht in jedem Ordner eine Desktop.ini....

Hast recht nich jeder Ordner hat sone Desktop.ini .
Änder mal das Icon von dem Ordner in irgendwas anders ,dann müssts aber gehn .

hey is ja kuuhl... das fetzt, jetz hab ich meine lieblings bilder in meinem lieblingsordner... aber den den ich eig. wollte hatte kein desktop.ini :cry: naja egal... wo hastn das her? das hast du dir ja nicht allein ausgedacht, oder? ;)

Hab ich von nem Kumpel, Von dem hab ich mir jez en Ordner gezogen ,da war das drin und ich hab ma geschaut wie das geht .Dann hab ichs gepostet .:)

@The Nici : Dann ist das Bild warscheinl. nicht richtig benannt .Und die schrift muss grün sein ,wegen dem hier IconArea_Text= 0x0000FF00 die Schrift Farben lassen sich mit den üblichen hexaCodes machen

Hier gibts alle Hexacodes für Farben