Hilfe, mein Rechner hängt sich beim XP-Ladebildschirm auf!?

Onkel Sheo

Reisender
Hallo,

mein Rechner will einfach nichtmehr hochfahren. Es ist zum verrückt werden.
Angefangen hatte es damit, das meine Funkmaus nicht mehr connectete und ich im Benutzerkonto Menü, den Reset-Knopf meines Rechners betätigt habe.

Nach kurzer Zeit habe ich ihn dann wieder angeschaltet, und seitdem stürzt er jedesmal ab, sobald der Windows XP-Ladebildschirm erscheint. Ganz genau wenn der Ladebalken 2 mal voll durch gelaufen ist, und er beim 3.ten mal kurz hängen bleibt, und für eine milli Sek. ein Blue-Screen erscheint.

Ich habe es auch im Abgesicherten Modus versucht, leider auch da ohne Erfolg. Der Rechner stürzt wieder einfach ab, nachdem 2-3 Sek. links oben der Strich aufblinkt. Bei Absturz erfolgen noch 2 Meldungen: No Signal Detected!, und Out Of Range!

Bei beiden abstürzen höre ich die Festplatte arbeiten.

Starte ich den PC mit der Aufforderung bei Systemabsturz nicht neuzustarten, sah ich auch was auf dem Blue-Screen steht. Dort steht: Es wurde ein problem fesgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

UMMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Technische Information: *** Stop: 0x000000ED (0x86F58900, 0xC0000006, 0x00000000, 0x00000000)

Und das wenn ich neue Soft, oder Hardware installiert haben sollte, diese wieder deinstallieren sollte. Ich habe aber nie irgendwas in dieser richtung installiert. Und wenn könnte ich es ja sowieso nicht tun, da ich nichtmehr auf den Desktop komme.

Desweiteren steht dort noch, das ich im BIOS die Optionen caching und Shadowing deaktivieren sollte. Diese konnte ich im BIOS-Menü leider nicht finden.

Nachdem ich meinen Rechner nun öfters neu hochgefahren habe, sieht der erste Startbildschirm auch ganz anders aus als es sonst immer der fall war.
Dort steht nun American Megatrends darunter die Web adresse www.ami.com, und noch weitere Angaben, wie Press Del to run setup (was ist der Del knopf?) Press F8 for BBS POPUP Diesen Bildschirm hatte ich zuvor nochnie gesehen. Was mich aber am meisten beunruight ist die Meldung ganz unten, die da heißt: Intel CPU u Code loading error.

Ich liste mal alles genau auf, was dort zu sehen ist, vielleicht hilft es ja.
American Megatrends (daneben eine kleine rote Pyramide)
www.ami.com
Press Del to Run Setup
Press F8 for BBS POPUP
PC2-5300 Dual Channel Interleaved
Checking NVRAM.
Initiakizing USB Controllers .. Done.
1024MB OK
Auto-Detecting Pri Master..ATAPI CD-ROM
Auto-Detecting Pri Slave...Not Detected
Auto-Detecting 3rd Master..IDE Hard Disk
Pri Master: TSSTcorpCD/DVDW SH-S182M SB02
Ultra DMA Mode-2
3rd Master: SAMSUNG SP2504C VT100-50
Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK
Auto-detecting USB Mass Storage Devices ..
00 USB Mass storage devices found and configured.
Intel CPU uCode loading error
Press F1 to Resume

Ja, nun das ist genau das was ich im ersten Bildschirm angezeigt bekomme. Möchte ich das es normal weitergeht, muss ich nun die F1 taste Drücken. Betätige ich die F8 Taste erscheint, ein Blaues Kästchen. Dort steht,
Please Select boot drive:

1st FLOPPY DRIVE
PM-TSSTcorpCD/DVDW SH-S182M
3M-SAMSUNG SP2504C

Hab leider keine Ahnung wofür das gut ist...aber ein Floppy Drive ist doch ein Diskettenlaufwerk oder? Und so etwas gibt es und gab es nochnie in meinem Rechner.

Ich habe alle Dinge im Abgesicherten-Modus versucht, mit Eingabeaufforderung mit Netzwerkeingabeaufforderung, mit letzte als Funktionierende Konfiguration immer das gleiche, immerwieder Abstürze.

Ausser wenn ich die Option im Abgesicherten-Modus wähle, Verzeichnisdienstwiederherstellung (Windows-Domänencontroller) Dort erscheint kurz der Blaue Bildschirm der so aussieht als würden Updates installiert werden, dort steht dann kurz 2 angaben zu meinem Rechner Intel Dual Core Prozessor und 1024 MB-Ram, das ich das Service Pack 3 nutze und der Verzeichnisdienst repariert wird. Nach ca. 2-3 Sek. aber absturz des PC's.

Jedesmal wenn ich meinen Rechner hochfahren möchte, passiert es nun auch immer, das ich erste die Meldung meines Monitors bekomme, ich schreibe bewusst Meldung des Monitors, da der Rechner zu diesem Zeitpunkt noch hochfährt, wie oben schon geschr. bekomme ich auch hier erstmal ein Out Of Range! Kurz danach ein No Signal Detected, und erst dann kommt der erste Bildschirm zum vorschein. Also genau das gleiche als wenn ich ihn im Abgesicherten-Modus starten möchte, nur das ich ihn ja eben angeschaltet habe, und ich auch dort diese beiden Meldungen bekomme. Die Festplatte macht auch irgendwie kurz ein komisches Geräusch. Was das zu bedeuten hatt, kann ich nur spekulieren.

Es ist schon recht merkwürdig, das im einem Moment der PC einwandfrei läuft, um im andern Moment einfach gar nichts mehr geht.

Ich habe auch schon das Gehäuse abgenommen, die Anschlüsse überprüft. Sizt und passt alles. Binn echt langsam am verzweifeln, deshalb bitte ich euch dringenst um Hilfe, da ich mich nur sehr dürftig am PC auskenne.

BIOS Load default habe ich auch schon versucht, hatte auch nichts gebracht.

Hier noch ein paar Eckdaten meines Rechners:
- Intel Core2Duo, 2x2. 13 GHz (Dualcore) E6400
- Original Intel zertifizierter Kühler (boxed)
- 2x 512MB DDR2-667, Corsair im Dual-Channel
- XpertVision nVidia GeForce 7590GT, 512 MB DDR3, PCI-E
- ASUS P5LD2-SE/C, Intel 945P, Sockel 775, ATX
- Samsung 250 GB, 7200rpm, 8MB, SerialATAII
- Samsung SH-S182 18 fach, schwarz, Lightscribe
- 550 Watt LC6550 Super Silent, 12cm
- Windows XP Home, inkl. SP2 geupdated auf SP3

Mein Monitor:
BenQ FP71G+ - 17-Zoll TFT, 8ms
17'' (43,2cm) Display, Reaktionszeit:8 ms, Kontrast 500:1
Auflösung 1280* 1024, TCO3
Anschluß: Analog (D-Sub) 15pol.)
Seriennummer: ETP8622501SL0

ob ihr auch die Angaben zu meinem Monitor braucht binn ich mir nicht sicher, hab es aber mal vorsichtshalber mal mit angegeben.

So, nun hoffe ich doch sehr das ihr mir dabei helfen könnt, meinen Rechner wieder flott zu bekommen.

freundliche grüße
Onkel Sheo
 
Dann liegt es wahrscheinlich daran. Ich hatte ein Ähnliches Problem mit SP2.
Hab sogar mal gehört Microsoft hätte den dritten zurückgerufen, weil da irgendwelche schwere Fehler drin waren (ist aber nur ne vermutung)
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Sheo
"Del" steht für "Delete", auf ner deutschen Tastatur ist das "Entf" für Entfernen

Von deiner Beschreibung her würde ich auf einen Festplattendefekt schließen, das Geräusch was du von deiner Platte hörst ist auch bekannt als "Click of Death" ... dein System startet nicht da ein Teil des Systems scheinbar im defekten Bereich liegt. Hier wäre eine Möglichkeit mit irgendwelchen Tools zu ermitteln wo auf der Platte der Fehler auftritt und dann eine Partition vor der Stelle und eine dahinter anzulegen, also die defekten Sektoren großzügig auszusparen. In manchen Fällen hilft auch eine Lowlevel-Formatierung der Festplatte ... aber wenn du schon den "Click of Death" hörst is das bei dir eher unwahrscheinlich. Wenn du diese Behelfslösung nicht willst muss ne neue Platte ran.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Sheo
Vielleicht sind es aber auch nur die versuche bestimmte Daten mehrmals abzurufen.

@OnkelSheo: Macht deine Festplatte öfters solche Geräusche, oder sind sie dir nur jetzt besonders aufgefallen?
 
Ich würde genau wie Tommy auf einen Festplattendefekt tippen ... Auch das mit dem SP3 kann ich bestätigen ...

Versuch doch mal mit ner Live-CD von Ubuntu zu booten und die Daten evt noch zu retten ...
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Sheo
Erstmal dank ich euch allen für die Hilfe und Ratschläge.

@ Tommy das hört sich interessant an.
eine Partition vor der Stelle und eine dahinter anzulegen
Gibt es dazu ein Tutorial wo erklärt wird, wie genau man vorzugehen hatt? Lowlevel Formatierung? Wie genau geht man vor?
Würde auch komplett alles Formatieren, hauptsache die Kiste läuft dann wieder.

@ Arcane Warrior, ich denke schon das ich das Geräusch schon öfters gehört habe. Es ist auch nicht direkt ein klicken, für mich hört sich das so an, das die Festplatte an einem bestimmten Punkt neu-startet, deshalb auch die Abstürze (rein spekulativ).

Würde vielleicht auch eine Neu-Installation von Windows XP helfen?

Edit:Als ich eben dir in der Wiederherstellungskonsole eingegeben habe, um das Verzeichniss C: aufzurufen, wo Windows XP installiert ist. Kam die Meldung: Fehler beim Auflisten der Verzeichnisse.

Und wenn es doch am Service Pack 3 liegen sollte, wäre ich doch sicher nicht der einzigste mit dem problem. Werd mal auf google suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das Geräusch schon ofters vorkam, muss es doch kein Hardwaredefekt sein. Wahrscheinlich kann das System eine beschtimmte Datei nicht finden/lesen, versucht es immer wieder, und wenn der timeout aus ist, stürzt es ab.

Ich würde erst mal ein Backup aller Daten anfertigen (mit ner Live CD oder so) und dann Windows neuinstallieren (schaden kanns nicht, wenn das System so oder so nicht läuft).

Was SP3 betrifft hab ich in meinem Bekanntenkreis schon von mehreren analogen Fällen gehört.
 
Ich tippe auf die CPU -> Kontrollier mal im Bios die Temperatur der selbigen. Die HD kann es nicht sein, da Ihre S.M.A.R.T Funktion keine Fehler gemeldet hat ->Capable and Status Ok
 
Das könnte es auch sein, stimmt.

@OnkelSheo: hast du jemals irgendetwas von deiner Hardware übertaktet?
(Verkürzt die lebensdauer der jeweiligen Geräte unter Umständen drastisch)
 
Hey Leute,
es läuft wieder, nach formatierung meiner Festplatte auf der das Betriebssystem Installiert war, und auf selbiger wieder Installiert habe, binn ich wieder auf dem Desktop gekommen *luftsprünge mach*. Leider ist der nun ziemlich leer :lol:

Nunja, binn heilfroh das er nun wieder läuft. Ein Backup wäre aber doch sinnvoller gewesen. **** happens 8)

Woran es gelegen hatt, weis ich nun aber immernochnicht. Ich würde aber irgendwie auf das SP3 pack zurück führen. Da er jetzt ja wieder unter SP2 läuft.

@ NNW, sie dürfen mich gerne dutzen ;) so alt binn ich ja nun auch wieder nicht. Die Temperatur hatte ich mir vor der Formatierung mal angeschaut. Es waren mal 47C°, nach längerer Betriebsdauer hatt es sich auf 50-51C° eingependelt.

@ Arcane Warrior, ge/übertaktet habe ich nie.

In einem anderem Forum wurde mir ein link geschickt, mit dem ich unter umständen, erst gar nicht hätte formatieren müssen http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html. Hab den link nur leider zu späht gesehen. Da war die Formatierung schon im gange.

greetz
Onkel Sheo
 
Das mit der Neuinstallation wieder alles okay ist muss noch nix heißen ... wenn es sich um einen Festplattendefekt handelt kann es durchaus sein, dass der defekte Bereich momentan einfach nur noch nicht genutzt wird (etwa weil er erst etwas weiter hinten auf der Festplatte liegt). Um sicherzugehen solltest du dein Laufwerk im Explorer mit Rechtsklick auswählen und Eigenschaften->Extras->"Jetzt prüfen" wählen und bei beiden Optionen im nachfolgenden Dialog ein Häkchen setzen. Beim nächsten Systemstart wird dann vor der Initialisierung von Windows ein 5-stufiger Festplattencheck mit chkdsk durchgeführt ... falls dieser korrekt durchläuft ist alles in Ordnung, selbst bei kleineren Fehlern brauchst du nicht unbedingt besorgt sein ... falls chkdsk aber bei den Tests abstürzt (also ne Weile nix macht und dann nen Bluescreen bringt) hast du einen ernst zunehmenden Hardwaredefekt. Also mach das erstmal eh du zu deinen Luftsprüngen ansetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Sheo
Jepp, dank dir,

hab das mal gemacht. Es kam bei der letzten Phase (5) bei 95 % zwar kurz ein Bluescreen, und der PC startete neu, oder stürtzte ab, erstmal schock. Dann stand aber nach dem XP-Ladebildschirm, das das Laufwerk untersucht wurde, und keine Fehler gefunden wurden. Darf ich nun Luftsprünge machen?:huh:

Es kommt auch immernoch dieser ungewohnte Bildschirm beim hochfahren des Rechners. Auch muss ich immerwieder die F1-Taste betätigen, das der Rechner überhaupt hochfährt. Es werden ebenso alle gleichen Info's beim hochfahren angezeigt (die meines ersten Post's hier im Thread). Inklusive der Meldung CPU uCode loading error. Weiß da jemand vielleicht etwas genaueres drüber, wobei es sich darum handelt?:( Bei Neustart kommen auch immernoch die Meldungen des Monitors, No Signal Detected, und Out Of Range.
 
Hmm tja so wie es aussieht ist es tatsächlich ein Hardware-Defekt bei der Festplatte. Da er relativ weit hinten liegt, ist er nach der Neuinstallation sicherlich noch nicht benutzt, eventuell kannst du deine Partition verkleinern und so den defekten Bereich unbenutzt lassen. Das da dann stand, dass keine Fehler gefunden wurden ist normal da der Test nicht für diese Art Fehler ausgelegt ist (deswegen auch der Absturz). Um ganz sicher zu gehen, dass in dem Moment nich etwa die CPU oder sonstwas den Bluescreen verursacht hat (kann deine andere Fehlermeldung nicht ganz einordnen) solltest du den Test nochmal wiederholen ... wenn er wieder bei genau 95% abstürzt ist es sogut wie sicher dass es die Festplatte ist. Wegen den Meldungen vom Monitor brauchst du dir keine Sorge machen, so ein Verhalten ist normal - der Monitor kann halt erst was anzeigen wenn der Rechner was zum Anzeigen liefert ... wenn du das nicht sehen willst machste den Monitor halt erst an wenn der Rechner anläuft.
 
Hab den Test grade nochmal durchgeführt. Bei Phase 5 von 5 kam bei 95 % aufeinmal das er abgeschlossen wurde. Dort kam dann aber kein Bluescreen, sondern es wurde weiter unten als Text angezeigt, der leider nur eine Sek. zu sehen war, ich konnte nur schnell lesen, das die Verifizierung der Festplatte durchgeführt wurde. Dort wurde nochmehr angezeigt, das ich aber nicht lesen konnte da er ja nach dieser gedenk Sek. wieder neu startete:?. Wieder mit der Meldung nach dem Ladebildschirm von XP das keine Fehler gefunden wurden.

Kann es sein das die restlichen 5 % auch geprüft wurden? Es gab zwischenzeitlich bei der Überprüfung von Phase 5 ja auch größere Sprünge von 15% zu 22% diese Sprünge innerhalb davon wurden ja sicherlich auch geprüft. Deshalb vermute ich das die restlichen 5 % auch geprüft wurden. Es kam definitiv kein Bluescreen. Das war es wahrscheinlich auch was ich das erste mal als Bluescreen bezeichnete.