Hilfe!! Mein Computer bootet nicht!

bjoernret

Hausbruder
Ich habe folgendes Problem: Gestern machte mein Laufwerk ein ungewöhnliches Geräusch (lautes Knacken) aber das System lief normal weiter. Habe mir also nichts dabei gedacht. Als ich jetzt meinen Laptop starten wollte, gab er mir die Meldung aus, das er kein Laufwerk zum booten gefunden habe. Nun gut, kann ja mal vorkommen. Habe eine kurze Diagnose laufen lassen. Dabei kam folgendes Ergebnis zu tage:

Error Code 0142
Msg: Error Code 2000-0142
Msg: Hard Drive 1 - self Test uncucessful Status: 79

Ich habe dann mal Google bemüht und das Ergebnis ist leider nicht so schön: In den Foren, die ich gefunden habe, wird dauernd als Lösung vorgeschlagen, das Laufwerk auszutauschen.

Ich habe dann mal meine Linux-DVD (Ubuntu) eingelegt und Linux gestartet. Ich kann auf die Dateien meiner Festplatte noch zugreifen.

Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie schnellstmöglich selber beheben? Ich fahre nämlich nächste Woche Sonntag in den Urlaub und wollte eigentlich meinen Laptop mitnehmen :cry:
 
Hallo bjoernret,

als allererstes solltest du, solange du noch auf die Dateien zugreifen kannst eine Sicherung auf DVD oder USB-Stick machen.

Ich denke, du solltest nicht mehr all zuviel mit der Festplatte arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Theoretisch könnte man den Laptop noch in einen PC-Laden bringen (kostet aber was....) ansonsten einfach in PC Läden um Rat bitten.

PS: Werde mir Oblivion neukaufen,dann kann ich endlich alles testen! :)


Gruß Dante 2000
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Es gibt noch eine andere Lösung, die allerdings nichts für Anfänger ist:
1.
Image deines Laufwerkes anlegen da du mit Linux noch zugreifen kannst
2
Lappi auf, alte Festplatte raus, neue rein
3.
Image auf neue Festplatte, voila Daten sind alle wieder da

Vorteil:
Geht schnell
Daten werden gerettet

Nachteil:
Garantieansprüche, wenn noch vorhanden, gehen verloren
Das alte Image auf neuer Festplatte kann für instabiles System sorgen.

In dem Falle das du vorhast nur deine wichtigen persönlichen Daten, Spielstände und Konfigurationsdateien zu sichern würde ich dies tun und dann lieber den Lappi einschicken.

So ein Urlaub ohne Tada ist doch nicht zu verachten. Kannst dann ja einen Blick ins echte Leben tun: Besch**** Handlung aber eine exzellente 3D Grafik
 
Danke, aber da ich für 4 Jahre Garantie gezahlt habe (1 Jahr ist rum), werde ich ihn wohl einschicken. Vor allem aber kenne ich mich in Sachen ausbauen und einbauen überhaupt nicht aus.

Wegen dem realen Leben: Die Handlung kann man schon interessant gestallten mit ein paar Klippensprüngen und weiteren Aktionen :-D