Problem Hilfe für Fix wie nix Übersetzer

Slurby

Fremdländer
Hallo liebe Forumscommunity!

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Fix wie nix Übersetzer weiterhelfen, da ich anscheinend einfach zu doof bin den zu bedienen.

Ich versuche den Grass mod von vality's zu übersetzen (den NICHT animierten) und hab da so meine Schwierigkeiten.

Zunächst mal der Stand der Dinge:

Ich hab mir den Übersetzer hier im Portal geladen

Ich habe ihn entpackt

Ich kann ihn auch öffenen und eine esp Datein laden

Mein Problem ist, dass der Übersetzer nicht alle Zellnamen übersetzt wie er das tun sollte. Sie werden aber alle als B(lockiert) angezeigt und ich kann sie deshalb nicht manuell anpassen.

Habe ich vielleicht irgendwas bei der Installation des Programms versäumt? Nach dem Entpacken waren da noch zwei Ordner, und in einem davon die in der Readme erwähnte celldata.dat (oder so ähnlich) Datei.

Es ist die rede davon das ich die irgendwo hin kopieren soll, ich weiß aber nicht wohin (laut Readme glaube ich in einen Ordner "Data", aber so heißt auch der Ordner in dem sie sich nach dem entpacken befinden). Soll man die irgendwo in die Morrowind Installation kopieren? Ich bin leider vollkommen verwirrt von dem Readme und bin auch ansonsten die totale Null was mods angeht, deshalb brauch ich eure Hilfe^^

Kann es vielleicht auch sein, das die vorhandene Datai Celldata.dat nicht aktuell ist und deshalb nicht alle Namen automatisch übersetzt werden? Der Übersetzer braucht diese Dateien doch, um ne Übersetzung zu machen oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

Liebe und gespannte Grüße,

Slurby
 
Hmm, das klingt komisch. Der Fix-wie-nix-Übersetzer hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Kann es sein, dass es sich bei dem Plugin um eine ESM und nicht um eine ESP handelt? Achja, und gib bitte den Downloadlink zum Plugin an.
 
Danke erst einmal für die Antwort.

Also laut Readme sind die 4 Dateien alles esp.

Hier mal der Link wo ich den Mod her hab:

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=7762

man wird da zu fileplanet weitergeleitet.

Hab das Plugin jetzt noch mal probiert und das Grass befindet sich schon in der Welt (jedenfalls in den Gebieten in denen ich war), es kommen aber immer noch Fehlermeldungen beim initialisieren. Diese Fehlermeldung taucht auch nur auf, wenn die entsprechende esp aktiviert ist, muss also was mit Vality's zu tun haben.

Object reference "in_ashl_door_02" missing in master file.
Current file "Grass_Grazelands.esp"
Cell "Salit-Lager, Zalits Zelt"

Mit meinem Halbwissen würde ich mal sagen, es handelt sich um ein Übersetzungsproblem einfach wegen dem Hinweis auf die Zelle.

Um noch einmal zum Übersetzer an sich zu kommen:
Wenn ich da eine esp lade, muss ich dann eigentlich nichts mehr tun und nur noch abspeichern?
Wie muss die Liste der Zellnamen dann aussehe? (Muss der Eintrag bei ID, EV und DV gleich sein?)

Ach mich verwirrt das alles so, da ich ja die Funktionsweise von diesem Ding auch gar nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht hab ich aber wie gesagt auch doch was falsch gemacht bei der "Installation". Hab das ganze eigentlich nur entpackt, reicht das? das Tool kann ich jedenfalls öffnen.

Mal sehen ob ich euch nicht völlig verwirrt habe :D
 
Ok, der Fehler kommt von der Grazeland.esp. Da hat der Autor wohl die Tür verändert (wahrscheinlich unabsichtlich) und dadurch ist das Plugin unclean geworden. In der englischen Version von Morrowind ist das ein kleines Problem, aber da es in der deutschen Version keinen Ort gibt mit dem Namen Salit Camp, Zalits Yurt - der Ort heißt stattdessen Salit-Lager, Zalits Zelt - findet Morrowind eine Tür im Nirgendwo. Und das verursacht diese Fehlermeldung

Ich habe das Plugin mal für dich gecleant, du findest es hier: http://hotfile.com/dl/116771254/55badfa/Grass_Grazelands.esp.html
 
Vielen Dank für die Mühe, ich werd es heute nach der Arbeit gleich mal ausprobieren :)

Gruß,
Slurby
 
Achja, was ich vergessen habe: Ich habe das Plugin nur gecleant, nicht übersetzt. Das musst du mit dem Fix-wie-nix-Übersetzer nachholen. Tschuldige. :oops: