Hilfe für einen Neueinstieg

Schoolisoutfan

Abenteurer
Hi,

ich habe Skyrim jetzt über ein halbes Jahr pausiert da mir gelinde gesagt Abstürze das Spiel verdorben haben.

Nun möchte ich einen Neuanfang wagen und muss entsprechend das Spiel vorbereiten. Da meine Saves alle mit Mods getränkt sind will ich allem Ärger aus dem Weg gehen und ein neues Spiel mit einer "guten" Modliste starten. Wichtig dabei wäre vorallem dass das Spiel großteils in deutsch bleibt und nicht zu buggy wird.

Darum habe ich mehrere Fragen:

1. Lohnt es sich jetzt die Erweiterungen zu kaufen oder würde ich mich hinterher ärgern weil ich bereits besuchte Gebiete von vorne abklappern müsste. Bzw. wie ändert sich der Spielverlauf wenn ich die Addons bereits beim Start habe? Momentan habe ich nur das normale Skyrim

2. Hat jemand eine gute "must-have" Liste an Mods die sich nicht gegenseitig stören, wenn möglich in Ladereihenfolge?

3. Welches Modprogramm ist zu empfehlen? Angefangen hatte ich damals mit dem NMM aber der überschreibt die Mods und es gibt später ein heilloses Chaos. WB habe ich auch mal getestet aber irgendwie war ich etwas überfordert die Modinkompatiblitäten auszumerzen, oder aber schlicht der Mod Organizer?


Wert lege ich insbesondere auf den Rollenspielgedanken (iss ja klar ;) ) also keine Martial-Arts Animationen und Japanischen Rüstungen oder so einen Schmarren. Ein nordisches Himmelsrand mit dunklen Höhlen uhrigen Gasthäusern mit ansprechender Optik soll es werden. Schönere Texturen nehme ich gerne mit, besonders gut hat mir der Mod gefallen der Zauber einen richtigen Lichtkegel gegeben hat so das der schein aus den Handflächen die Umgebung erleuchtet. Übertrieben Änderungen wie hier ein neuese Schloss oder so etwas sind erstmal nicht erwünscht. Spielen werde ich hauptsächlich als Jäger der ab und an ein Pferd nutzt aber meist zu Fuß unterwegs ist. Die Schnellreisefunktion nutze ich nie.

System wäre folgendes:

C2D E8400 2x3Ghz
4GB DDR2
ATI 6870 2GB

Gespielt habe ich auf hohen Einstellungen

Lieben Dank
 
1. Lohnt es sich jetzt die Erweiterungen zu kaufen oder würde ich mich hinterher ärgern weil ich bereits besuchte Gebiete von vorne abklappern müsste. Bzw. wie ändert sich der Spielverlauf wenn ich die Addons bereits beim Start habe? Momentan habe ich nur das normale Skyrim

Der normale Spielverlauf ändert sich nicht. Es ist daher egal ob du ein DLC kaufst und ein neues Spiel beginnst oder dein bisheriges damit fortsetzen möchtest, da die DLC größtenteils nichts an der bestehenden Spielwelt ändern sondern das ganze über neue Zonen regeln.

Heartfire - Ist ein "Häuserplugin". Du kannst an drei verschiedenen Standorten größere Häuser errichten, die du dann als Wohnung benutzen kannst. Wer es braucht, der brauchts, ansonsten kann man darauf verzichten. Fügt ansonsten auch absolut nichts hinzu (Keine Waffen,Rüstungen, Quest, etc).
Dawnguard - Handelt von Vampiren und Vampirjägern. Nach Aktivierung startet die Geschichte mit einem neuen Gerücht oder ab Level10 mit einem Ansprechen deines Charakters
Dragonborn - Das gute alte Solstheim (bekannt aus Morrowind - Bloodmoon) kehrt zurück. Hier startet die Hauptstory sobald du als Drachengeborener bekannt bist (d.h. Skyrim Hauptquest nach Besuch bei den Graubärten)

Du must keine der Hauptquests verfolgen und kannst weiter im "Sandbox"-Style agieren. Bei Dawnguard empfehlt es sich aber entweder die Hauptquest zu ignorieren oder durchzuziehen, da während der Quest Vampirattacken ähnlich den bekannten Drachenangriffen auf Städte stattfinden und naja es dort ein paar Tote geben kann, die man evtl. vermeiden möchte.

Dawnguard und Dragonborn sind richtige Addons, neben Quests gibt es neue Rüstungen, Zauber, Drachenrufe, Begleiter, teils neue Kreaturen. Dawnguard spielt dabei eher im normalen Skyrim, wenn auch zu ~80% in neuen Zonen unabhängig der normalen Spielwelt während Dragonborn auf Solstheim verlagert ist, was man über Boot erreichen kann.

2. Hat jemand eine gute "must-have" Liste an Mods die sich nicht gegenseitig stören, wenn möglich in Ladereihenfolge?

Basierend auf einem Vanilla-Skyrim und als Basis empfinde ich:

Skyrim Directors Cut (inkl. Unofficial Patches) - Die Unofficial Patches beheben viele, sehr viele Fehler im Originalspiel und den DLCs und der Rest des SDCs behebt viele Schnitzer in der deutschen Version (Namen, Schilder, usw)
SkyUI - DAS Interface so wie es für den PC sein sollte
SKSE - ScriptExtender, wird benötigt für viele Mods u.a. SkyUI
Auto Unequip Ammo - Solange kein Bogen oder Amrbrust angelegt ist wird die dazugehörige Munition entfernt. Behebt sozusagen das vielen als störend empfunde Tragen eines Köchers wenn nicht mit Bogen unterwegs
Better Dialogue Controls + Better MessageBox Controls sorgen für angenehmeres Klicken in Dialogen Menüboxen, d.h. da wo du hinklickst hast du wirklich hingeklickt ;)
SMIM Static Mesh Improvement Mod verbessert viele der Vanilla Meshes, sodass diese so aussehen wie sie aussehen sollten, z.Bsp. Essen wie Brot oder Tomaten sieht jetzt so aus und nicht wie kantige Würfel

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer exzellenter Mods, die jeder so nutzt wie er möchte, ich aber nicht als Kern eines Spiels sehen würde. Und für Texturen gilt: Jeder so wie er mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die üblichen Verdächtigen, danke dir ;)

Edit: Gerade deinen eigenen Thread gelesen, war schon einmal sehr aufschlussreich. Es ist tatsächlcih die identische Fragestellung :)
 
Zuletzt bearbeitet: