Construction Set Hilfe beim aneinander Setzen

benon

Abenteurer
Hallo,
ich hab da ma ne Frage........
Wie kann ich teile wie z.B. holzstege genau aneinander setzen:huh:
Ich habs zwar schon mit dem Path Grid probiert aber es klappt nicht. Ich hab auch schon versucht einen eigenen zu machen, war aber auch nicht ganz fruchtbar (konnte sie nicht daran ausrichten. Bitte um Hilfe:cry:

Euer Benon
 
Im CS gibt es einen Button mit einem Gitter darauf (5. von links). Der nennt sich GridSnap.
Solange der eingestellt ist, springen die Teile nur noch in bestimmten Sprüngen, wenn sie sich bewegen. In den Preferences (3. Button von links) kannst du bei Grid Snap einstellen, wie groß dieser Sprung sein soll.

Für grobe Arbeiten wie, bei Räumen, deinen Stegen oder so eignet sich eine Einstellung von 32, 64 oder 128. Wenn du kleinerer Dinge platzieren willst, nimmst du einfach kleinerere Sprünge. Nimm aber immer 2er-Potenzen, da die teile so aufgebaut sind, dass ihre Länge immer einer der 2er-Potenzen entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: benon
...und in Ergänzung zu Killfetzers Ausführungen gibt es unter "Preferences" -> "Movement" noch den Knopf "Select Scap Reference"

Damit kannst Du das Snap-Gitter der Zelle neu an der Position eines Objektes ausrichten, was "eigentlich" nicht auf das Grid der Zelle ausgerichtet ist.

Das passiert, wenn man das z.B. frei plaziert hat und daran später etwas exakt ausrichten will - aber auch, wenn man Gruppen aus anderen Zellen in die aktuelle Zelle kopiert.

A-Bär bitte erst mal mit etwas unwichtigem üben. Wenn man den Referenzpunkt ändert, entsprechen die vorher angeordneten Elemente natürlich nicht mehr den neuen Snap-Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: benon
Standard habe die für Interiors ein Snap von 16 und für Türen 4 verwendet - nur informativ falls Du in Originalzellen eingreifen willst.

Wenn Du selbst was anfängst ist 32 eine gute Wahl und für Türen auf 4 runtersetzen damit sie passen.
 
  • Like
Reaktionen: benon