Technik Hilfe bei Schwerterstellung

CannibalLecter

Neuankömmling
weiss zwar nich ob das das richtige forum is wäre aber für jede hilfe dankbar.
habe mit 3ds max 9 nach dem schwerttutorial ein schwert gemacht doch mein problem is ingame kann ich das schwert zwar sehen, aufheben und ausrüsten aber wenn er es dann ziehen will hampelt mein char nur blöd rum zieht das schwert aber nich aus seiner scheide.
habe das tutorial genau befolgt ausser beim als nif exportieren kam noch son extra fenster wo ich vielleicht nich das richtige ausgewählt habe. hat jemand ahnung von 3ds max 9 dann kann mir vielleicht jemand helfen??
 
3Ds Max ist mir viel zu teuer, 3699€ hab ich da nicht über, also kann ich dir nicht genau helfen. Versuchen könntest du aber das Schwert als *.obj-datei zu speichern und dann in nifskope importieren, von da aus dann als *.nif speichern ;)
 
habs auch nich gekauft. is vom kumpel der nichts damit anfangen konnte. hab es als obj datei exportiert und in nifskope eingefügt. problem is nur das schwert hat jetzt keine texturen mehr und es hat sich 90grad gedreht. und ingame konnte ich es zwar wieder sehen aber ziehen konnte ich das schwert nich weiss nich mehr weiter brauche ganz dringend hilfe!!!!!
 
Dein Kumpel schenkt dir n Proggi für knapp 4000€? Son Kumpel hät ich auch gerne ;)

Die Texturen musst du einfach in Nifskope neu zuweisen. Des weiteren ist es möglich das Schwert in Nifscope zu drehen, zu skalieren und an die richtige Stelle zu verschieben. Find ich ziemlich nützlich. Evtl. kannst mir das Modell mal irgendwo hochladen? Kann ich mal versuchen zu exportieren, wenns dann auchnet geht wirds wohl am Modell liegen ;)
 
is ein sehr guter kumpel, und wie gesagt er konnte damit nich wirklich was anfangen.

von nifskope hab ich nich wirklich viel ahnung, habe nach dem schwert-tut gearbeitet. das problem war ja auch wenn er das schwert ziehen sollte bewegt er seine rechte hand immer hin und her (als wenn er sich einen boxen würde) aber zieht nich das schwert aus der scheide. und das war auch immernoch obwohl ich es als obj-datei exportiert habe. nur wenn ich exportieren gewählt hatte kam wieder son fenster wo ich noch was einstellen sollte, weiss aber nich wirklich wofür was ist.

musst ma schreiben wo ich es hochladen soll werd es dann mal machen.
 
Kannst es entweder mir per ICQ schicken ( Nummer steht im Profil ) oder du lädst es bei www.kram-hochladen.de hoch, sicherst es mit PW falls es nicht jeder haben soll und schickst mir das pw für den dowload als PM hier im Forum ;)
 
mal ne blöde zwischenfrage: Wenn ich mir Oblivion-Waffen für Morrowind exportiere und sie in blender lade, sind da meist so gelbe rahmen mit drum, die wohl ingame nicht mitgerendert werden...
Ich kenn ja die Engine von Oblivion nicht, aber vl hats damit was zu tun.
Als Tipp: Lade dein Mesh mit NifSkope und exportiere es als obj. dann lädst du ein funktionierendes Schwertmodell und importierst dein Modell wieder und speicherst das ganze. sieht dann zwar noch komisch aus, aber das ist erstmal egal. wenn das schwert dann funktioniert, kannst du ja mit nifskope einfach die teile dees alten schwertes rauslöschen :)
mfg erc
 
ich hab mich noch ein wenig damit rumgeärgert und hab es dann doch hingekriegt. fehler war nich in 3ds max sondern im cs hatte ich bei speed ein wenig zuviel eingetragen. kann endlich damit kämpfen *freu*