Construction Set Hilfe bei bestimmten Skripts

bugged

Neuankömmling
1)

Idee: Manche Bögen können nicht genügend Spannkraft erzeugen, um eine bestimmte Rüstung zu durchdringen. Beispiel: Eiserner Bogen auf Daedrische Rüstung.<br>
Details: Wie könnte man das in einen Skript setzen, den man auf eine bestimmte Waffe oder Rüstung setzt, je nachdem wie man den Skript schreibt. Da ich noch ziemlich unerfahren im Skripten bin, frage ich, ob es überhaupt möglich ist, so einen Skript zu erstellen, und wie er lauten würde. Nur so, ich weiß, dass es möglich ist, Pfeile von bestimmten Creaturen abprallen zu lassen, wie bei Skeletten.

2)
Idee: Ich kann keine Dialoge in Oblivion programmieren, deshalb versuche ich mit Skripts folgendes:
Ich setze ein Pferd irgendwo in die Welt, und lege auf es einen Skript, ungefähr das bewirken soll: Begin on Aktivate - show message " wollt ihr dieses Pferd im Wert von xxx gold kaufen?" - antwortmöglichkeiten- "Ja" "Nein" "Stehlen" - bei Ja wid das Pferd ownerobject des Players, und dem Player wird xxx Gold abgezogen, doch zuor wird geprüft, ob der Player genügend gold hat, wenn nicht - messagebox "Ihr habt nicht genügend gold!" - bei "Nein" bricht man einfach ab bei "Stehlen" wird das Pferd einfach "aktiviert" - da es aber jemandem gehört, den ich vorher festgelegt habe, ist es so, als ob man ein Pferd in einer Ställe einfach stiehlt. Ich weiß, dass man das mit Skripts machen kann, nur weiß ich nicht genau, wie ich das alles schreiben soll - Hilfe wäre nett.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Braucht man OBSE dazu. Ist relativ kompliziert für Unerfahrene. Du brauchst auf jeden Fall dafür EventHandlers. Ich werde nicht großartig etwas erklären, da Du nach eigener Aussage noch nicht solange skriptest und Du es Dir am besten auf der OBSE-Dokumentation (Link) anschaust, aber ich sage kurz, wie ich es machen würde: Auf die Waffe/Rüstung ein Skript mit OnEquip legen, das den EventHandler mit "OnHit" aufruft. Dieser checkt dann von wem der Träger getroffen wurde und welche Waffe der Angreifer trug.

2) Ziemlich einfach:

Code:
SCN MessageHorseScript

Short button
Short count

Begin OnActivate Player

if(count == 0)
    messagebox "Wollt ihr dieses Pferd für X Gold kaufen?" "Ja", "Nein", "Stehlen"
    set count to 1
endif

End

Begin GameMode

if(count <= 0)
    return
else
    set button to getbuttonpressed
    if(button > -1)
        if(button == 0)
            if(player.getitemcount gold001 < X)
                messagebox "Nicht genügend Gold!"
                set count to 0
                set button to 0
                return
            else
                player.removeitem gold001 X
                setownership
                set count to -1
                set button to 0
                activate player
            endif
        elseif(button == 1)
            set count to 0
            set button to 0
            return
        elseif(button == 2)
            set count to -1
            set button to 0
            activate player
            return
        endif
    endif
endif
        

End
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kahmul!
aber wenn jemand zufällig weiß, wie man meine Idee 1) in die Tat umsetzen könnte, wäre es natürlich gut, hier einen lösungsvorschlag zu posten.
müsste ungefähr so sein, wenn man den Skript auf zb auf einen Daedraharnsich legt: Begin OnHit .. prüfe ob arrow1iron - wenn ja "abprall(wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man dieses abprallen im Skript vermitteln soll)" wenn nein, ganz normale reaktion. So könnten Eisenpfeile keine Daedraharnische durchboren. Wäre doch eine realistische Modidee.

Bye
 
... Ich habe Dir doch oben erklärt, wie Du vorgehen kannst, um die benutzte Waffe/den benutzen Pfeil herauszubekommen. Abprallen von Pfeilen kann man sowieso nicht skripten.
 
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, es geht mir darum, Pfeile von Rüstungen abprallen zu lassen, wie es auch passiert, wenn man auf Skelette schießt. Was hilft es mir den herauszubekommen welche Waffe benutzt wurde? bei OnHit kann man ja dann schreiben, was passieren soll - wie schreibe ich, dass es keinen Schaden macht und der Pfeil abprallt. Wenn es gar nicht erst mit Skripten geht, wie du oben geschrieben hast, wie kann man es dann bewerkstelligen? Ich werde mir mal das Skelett Creature näher ansehen. Vielleicht kann man mit Nifskope irgendwie was an dem bestimmten Harnisch machen.
 
Wenn du denn Pfeil weißt, dann kannst du ihn auch spawnen lassen. Du willst doch nicht, dass ein mit Stahlpfeilen beschossenes Skelett Eisenpfeile "abprallen" lässt.
 
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, es geht mir darum, Pfeile von Rüstungen abprallen zu lassen, wie es auch passiert, wenn man auf Skelette schießt. Was hilft es mir den herauszubekommen welche Waffe benutzt wurde? bei OnHit kann man ja dann schreiben, was passieren soll - wie schreibe ich, dass es keinen Schaden macht und der Pfeil abprallt. Wenn es gar nicht erst mit Skripten geht, wie du oben geschrieben hast, wie kann man es dann bewerkstelligen? Ich werde mir mal das Skelett Creature näher ansehen. Vielleicht kann man mit Nifskope irgendwie was an dem bestimmten Harnisch machen.

Du willst erkennen welcher Typ der Pfeil ist und ihn ggf. abprallen lassen. Um den Typ des Pfeiles zu erhalten, musst Du aber erstmal den verwendeten Pfeil bekommen. Und das habe ich oben beschrieben. Den kompletten Damage zu negieren ist schwierig, er wird vor OnHit aufgetragen. Du müsstest die komplette Formel raussuchen und den Damage kalkulieren und diesen Wert an Leben wiederherstellen. Und da der Pfeil bei OnHit bereits im Körper steckt, da der Block erst nach der Damage-Kalkulation aufgerufen wird, ist ein Abprallen dadurch nicht möglich zu bewerkstelligen. Und ich denke, in NifScope wirst Du bei Rüstungen auch nichts finden. Aber trotzdem viel Erfolg.
 
Brainstorming: Bei den Skeletten prallt der Pfeil auch ab und es wird ein Schaden zugeordnet. Vieleicht kann man hier einhaken um dieses Abprallen auf NPCs zu übertragen.
 
Eventuell. Dies würde aber alle NPCs betreffen, da sie alle dieselbe Skeleton.nif verwenden. Außerdem möchte er es ja nur für bestimmte Rüstungen und Pfeile inplementieren, was aber nicht möglich ist.
 
Gut, dann frage ich mal so: Welche Technick steckt nun eigentlich hinter dem Skelett Creature? Ihr sagtet was von seinem skeleton? dann müsste es in Nifskope doch bestimmt was geben, wo man einstellen kann, welches "Material" das Objekt ist. So gibt es zum Beispiel "irgendwas?_WOOD" da bleiben Pfeile stecken und die Engine von Oblivion spielt diesen Holzkrach Sound ab, dann gibts ".._Flesh" bleibt auch stecken mit Fleisch-Schnitt sound - müsste eigentlich bei den meisten Creaturen sein. Und dann eben "..._Static" oder so - das ist die Frage. Wenn man es nun über das skeleton regeln kann, ist mir das auch recht. Dann editiere ich eben das human skeleton und mach nen neuen schwergepanzerten NPC und setz das auf ihn. Das wäre mir realismus genug. Könnte ich auch in eine Mod einbauen. wäre doch cool, ein Schwergepanzerter Ritter in einem Dungeon, von dem Pfeile abprallen. Oder vielleicht könnte ich das skeleton auf ein paar "Chorrol-Ritter" in meiner noch BETA mod "Daggerfall Styled Chorrol" einbauen...
2740180-1342115583.jpg