Hervorgehobene Kategorisierte Hilfe

Destero

Angehöriger
Es ist nicht so, dass es keine guten Anleitungen und Hilfen für alle möglichen Probleme geben würde hier im Forum und kann sein, dass alles offensichtlicher ist, als es mir vorkommt, aber meines Erachtens könnte/sollte man solchen Themen wie Tutorials um z.B. Savegames zu retten (aktuelles Thema hier im Forum) und so Geschichten, wie Loot und X-Edit ein extra Spotlight geben und ganz fett hervorheben z.B. dann an der Stelle, wo die empfohlenen Themen sich befinden!

Nur so als konstruktive Kritik, es wäre schon ein sehr sehr guter Anfang, wenn man die Kategorie "Downloads und Tutorials" in zwei Bereiche Splitten würde, damit man schneller findet was man sucht!

Außerdem fände ich es gut, wenn man (beziehe mich da mit ein) dann diese Tutorials in einem Thread vereinen würde.

Wie schon geäußert würde ich dabei gerne mithelfen aber nicht unbedingt die Leitung übernehmen wollen. Naja, es muss ja auch nicht hopla hop passieren, aber vielleicht kann jemand der sowas gut hinkriegen kann und ein Interesse daran hat, so eine Art "Strickmuster" vorgeben, wie das ganze Kategorisiert wird.

Habe sowieso vor meine Tutorials zu überarbeiten, weil diese veraltet sind und werde diese dann beisteuern. Da ich gefühlt, mit meinen Mods genug zu tun habe und damit auch irgendwie nicht fertig werde, möchte ich dann eben die Arbeit des strukturierens abgeben und mich auf die Erstellung von 3 Videos konzentrieren. Ich sehe es ohnehin dann als eine Geschichte, die sich dann aufbaut.

Videos, die ich beisteuern kann wären dann z.B. zu sse-edit, Loot und resaver, welches ich gerade erstellt habe.

Das war jetzt nur mal so ein Schuss ins Blaue, kann ja auch sein, dass wir das gar nicht brauchen, was auch ok ist, oder es gibt das schon seit Jahren, aber ich bin blind :D

Das gibt es schon. Es wird nur nicht gepflegt. Siehe oben Portal - News - Foren - Medien - Downloads und Tutorials - Almanach - Chat - Spieleinfos - Hilfe.

Wenn ich dich aber richtig verstehe magst du so einen Thread, wie ihn damals ein User für die Übersetzungsfragen erstellt hatte? Wie nannte der sich doch gleich noch?
Ach ja: "Wie werden Mods richtig übersetzt" oder so?
Eigentlich bräuchte man nur jemanden, der einen neuen Thread erstellt mit einer Linksammlung zu den genannten eröffneten Themen und die verlinkt. Der wird dann von Mods angepinnt und niemand braucht pflegen, da es automatisch dort weiterläuft. (winke)

Das gibt es schon. Es wird nur nicht gepflegt.
Da spricht mir jemand aus der Seele. Auch bin ich der Meinung das man hier sich nicht auf ein Spiel versteift, sondern alle Tutorien die wir haben in einem Thread verlinkt. Gepflegt werden sollten die dann an der Originalstelle. Aber das heißt auch: Die Links wären immer aktuell.
Hier als Beispiel mal das, was ich für Fallout 4 gemacht habe:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/
So in der Art kann man das dann auch für Skyrim, Morrowind, Tools usw. machen und das dann in einem Thread sammeln

• Like
Reaktionen: Moorkopp
Das müsste aber sofort sichtbar sein, und zwar da, wo "Skyrim Directors cut" und "oblivion improved" etc. zu finden sind... als Vorschlag!

Unbenannt-1.jpg

Das müsste aber sofort sichtbar sein, und zwar da, wo "Skyrim Directors cut" und "oblivion improved" etc. zu finden sind... als Vorschlag!
Ich unterstütze den Vorschlag.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Tutorials die man für Morrowind erstellt hat zu prüfen. Nur mal so.
Erst mal das Ergebnis, erläutert wird darunter.
Tutorials.jpg

Erläuterung:
404 bedeutet, dass der Download des Tutorials (bei den beiden sind es Pdf-Dateien) nicht funktioniert.
Das erste sichtbare (Minen und Kavernen) ist eine Mod: Mines and Caverns und die Beschreibung im Forum hier ist---spanisch?

Das war nur Morrowind. Stellt sich jetzt aber die Frage: Wenn man das jetzt in einem Thread verlinken will, wer pflegt denn die fehlerhaften? Oder nimmt man sie vorerst heraus? Ich denke das nicht nur hier, sondern auch bei anderen Spielen Autoren nicht mehr erreicht werden können. Ich wäre aber der erste der sagt: Ohne Erlaubnis der Originalautoren dürfen hier keine Änderungen vorgenommen werden
Voll funktionsfähig heißt genau das, sogar Links waren erreichbar
Funktionsfähig heißt das man das Tutorial hier lesen kann aber ggf. funktionieren Links nicht mehr, oder aber, vor allem bei den Oblivion Tutorien die ich mir angesehen habe findet man häufig das:
RTEmagicC_3_01.jpg.jpg

Diese Tutorien sind beinahe unbrauchbar, weil man die korrespondierenden Pics zum Text nicht mehr sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Erlaubnis der Originalautoren dürfen hier keine Änderungen vorgenommen werden
Meiner Meinung nach ist es ok, eine Anleitung auf den neusten Stand zu bringen, aber den vorherigen Autor zu nennen. Schlicht aus dem einzigen Grund, dass eine Anleitung hilfreich sein muss um sinnvoll zu sein und wenn eine veraltete Anleitung nicht mehr hilfreich ist, dann ist es fair diese auf den neusten Stand zu bringen, aber z.B. den 1. Autor zu nennen. Ich glaube bei Wikipedia ist das ähnlich. Dein Einwand hat was mit Respekt zu tun, aber es würde schlicht der Sache nicht dienen, hilfreiche Tutorials zu vermitteln. Außerdem ist es ja dann auch das Wissen desjenigen der das Tutorial überarbeitet hat. Man kann sogar das veraltete Tutorilal mit dem Hinweis "veraltet" lassen wo es ist und schlicht die neue Version dann hervorheben!

Und ich mache eine kleine Korrektur meines Vorschlags, ich würde den Link zu den Tutorials sogar auf die Landingpage packen! Letzten Endes ist klar, dass das die verantwortlichen von "Elderscrollsportal.de" entscheiden, aber wir brainstormen ja auch nur!

Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das hier ein Anfang für eine grundlegende Checkliste, das habe ich unter dem Thread von Bonden geposted und ist sicherlich ausbau- und verbesserbar!

Hier noch ein paar "goldene" Regeln für das Zukünftige Modden:

1. Mods mit einem Modmanager installieren!

2. Mods mit Loot sortieren! Anleitungs-Video von Amemos

3. Mods in der Ladereihenfolge so wenig wie möglich ändern und wenn, dann denn Zeitpunkt im Auge behalten! Texturen oder meshes kann man zu jeder Zeit ändern, die sind in der Regel kein Problem, wenn die Dateien selber nicht fehlerhaft sind, aber das ist bei Mods die lange im Umlauf sind unwahrscheinlich!

4. Neue mod mit SSEedit-Autoclean von dirtyedits (dreckige Änderungen) reinigen, es sei denn LOOT, oder die Beschr. der Mod sagt was anderes! Anleitungs-Video von Amemos!

5. Patchvorschläge von Loot beachten! Loot liefert entsprechende Links, wo die patches runtergeladen werden können!

6. Mit SSE-Edit ein Merged Patch erstellen, nachdem alle mods die verwendet werden sollen feststehen! Dies stellt sicher, dass auf alle Leveledlists aller mods zugegriffen werden kann und keine Mod die andere blockiert, was zu CTDs führen könnte, wenn die blockierte Mod zuvor in der Ladereihenfolge vorhanden und nicht blockiert war!

Mann kann so ein Patch meines wissens auch mit Wyre bash erstellen, aber mit wyre bash/smash usw. kenne ich mich nicht aus!

7. Sicherstellen, dass bei mods mit Animationen "Nemesis" oder "Finis" aktualisiert wurde, welches die gängigsten Module für Animationen sind.

Die Anleitung von @EvilMind sollte man dann z.B. auch wiederverwenden! Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden und packt dann aber alles Strukturiert zusammen!

Wrye Bash gibt es in zwei Versionen, ich bevorzuge die Installer Version alleine, weil diese den richtigen Ort selbst wählt. Wenn du das Tool das erste Mal aufrufst, siehst du das hier:
Anhang anzeigen 38954
Interessant ist aber der Reiter Spielstände
Anhang anzeigen 38955
Hier bei mir sieht man das die Mod Skyland watercolor fehlt (kein Haken und andersfarbiger Kasten)
So stellt man schnell fest welche Mods in dem Save vorhanden waren und wichtiger welche fehlen, denn die fehlenden führen oft zum CTD
Edit:
Fallrim Tools ist interessant für einen Anfänger nur in der Standardversion und nicht in der Advanced denn damit kann man sich definitiv das Save zerschießen.
Download:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031?tab=files
Beide Dateien herunterladen. Dann die Datei 1 in irgendeinen Ordner deiner Wahl entpacken, muss nicht in das Skyrim Verzeichnis.
Danach die zweite Datei in diesen Ordner entpacken und ggf. Überschreiben bejahen.
Sollte dann so aussehen:
Anhang anzeigen 38956
Dann Resaver.exe aufrufen. Du siehst das Bild: (Beispiel aus Fallout 4, bei Skyrim genauso)

Anhang anzeigen 38957
Da ich den Resaver schon nutzte zeigt er direkt den Saveordner, es kann sein das du ihn noch wählen musst beim ersten Mal.
Dann das zu bereinigende Save wählen. Ich nehme mal das erste ganz oben. Es kommt das:
Anhang anzeigen 38958
Interessant ist der Hinweis im kleinen Fenster:
Probleme entdeckt There are 20 unattached instances Die Meldung mit OK bestätigen
Und die und wirklich nur die cleanen wir dann, indem in der Leiste oben Clean angewählt wird und in dem Fenster dann nur Remove unattached instances gewählt wird:
Anhang anzeigen 38959
Du erhältst dann eine Meldung das die Dinge bereinigt wurden und dann mach ich es so das ich unter dem gleichen Namen wieder speichere, also Save und nicht Save as anklicken. Überschreiben bejahen
Anhang anzeigen 38960
Das war es im Kurzdurchgang. Wie @Destero schon erwähnte frag, wenn was unklar ist, Fragen sind nicht das Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonden
Die Idee find ich gut, leider scheint es kein Interesse mehr zu gebe, hier was zu optimieren.
Das Hauptprolem (für mich) ist, dass bei 90% der in Mods genannten Links immer "scharesoft.de" steht und nicht elderscrollsportal und einfache Ersetzen der Namen im String bringt nichts.
Da die suche hier ebenfalls unterirdisch ist (es kommen 1000 Antworten, wo dann vielleicht 1-2 richtige Links bei sind) wäre das schon sinnvoll. (Bin gerade dabei, für Oblivion zu sammeln. Z.B. gab es mal "[Tutorial] Oblivion - Hilfe für Einsteiger - Scharesoft-Forum" als Link, gibts nicht mehr, und eine suche hier nach etwas gleichem ergibt gefühlt 10.000 Antworten, aber keine Treffer.)

Edit: Randbemerkung: WB hat mir erfolgreich die gesamte Installation zerschossen. zum Glück hatte ich zwei Komplettsicherungen aus 2011 und 2016 (mit 120.000 Files), die ich im Uraltbackp hatte. Aber 5 Tage Arbeit für die Katz. Ich bau wieder alles mit NMM auf (und LOOT), ist übersichtlicher und ohne solche Negativüberraschungen.

@EvilMind "Ich wäre aber der erste der sagt: Ohne Erlaubnis der Originalautoren dürfen hier keine Änderungen vorgenommen werden"
Geschützt ist die geistige eigene Arbeit, aber Berichtigung von mittlerweile falschen Links u.ä. sind von der veröffentlichenden "Instanz", als hier Elderscrollsportal als (Rechts-)Nachfolger (oder ein davon Beauftragter) sogar notwendig, dürfen nur nicht zu sinnentstellenden Ergebnissen führen.

Ich denke, eine neue Systematik für Anleitungen aller Spiel wäre notwendig. Spiel => Thema/Schlagwort = Liste
Ist natürlich Programmierarbeit, aber zu viel ist in dem undurchsichtigen Wirrwarr von Scharesoft nicht geupdated worden oder zumindest neu verlinkt. (und das sollte mit einem Script relativ einfach zu bewerkstelligen sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonden