Danke für diese Anregungen, Marie - und hallo ;3
Ich muss dir bei ein paar Punkten wiedersprechen, auch wenn der Grundgedanke auf jeden Fall sehr passend ist und ich mich mit dem echt gern noch mal auseinandersetze. Da dieses HoS aber wie gesagt wirklich nicht das alte HoS ist, gerade in den Punkten die du gerade ansprichst, muss ich da aber Gegenvorschläge bringen :3
- Lorefreundliche Charaktere sind weiterhin nur erlaubt. Allerdings sind Ohmes-Raht (noch) nicht von mir verboten worden (das war vielleicht das alte HoS (1.), denn Ohmes-Raht sind lorefreundlich, aber hier stand die Frage noch offen - weder hat sich jemand dafür oder dagegen geäußert).
- Zu viele Sachen mit sich tragen? Reichtum ist in dem neuen HoS erlaubt, ich weiß noch nicht, ob ich das in den neuen Mustersteckbrief eingebaut habe (wenn ich das vergessen habe und nur im Disku schrieb, ergänze ich das mal - danke für diese Anregung also!)
Reichtum (mit dem man meist auch viel Macht bekommen kann) gehört allerdings genau wie mächtige Artefakte die z.B. einfach mal heilen zu ziemlichen Vorteilen, die außerhalb der Fähigkeiten trotzdem für Charaktere bestehen und ausgeglichen mit anderem sein müssen (z.B. bringt Reichtum bzw Macht auch viele Feinde, so als plumpes Beispiel). Ansonsten kann man das auch mit Fähigkeiten-Nachteilen oder so ausgleichen, aber verkomplizieren wollte ich das nicht. Das Gesamtbild zählt.
Auf jeden Fall werde ich nicht einfach im Mustersteckbrief festlegen was ein Charakter allgemein besitzen darf (an dieser Stelle noch mal die Betonung auf Authentizität, der Charakter sollte schon glaubwürdig viel an seinem Körper tragen, heißt das Gewicht stemmen können usw, wie praktisch zu viel Gepäck ist ist wieder ne Frage die man sich dann stellen sollte, aber das ist ja jedermanns Freiheit). Dies ist wie gesagt, absolut anders als das erste HoS.
- Nur eine Hauptfähigkeit haben ist nicht festgelegt und wird nicht festgelegt. Ich habe extra gesagt, man darf auf jeden Fall Fortgeschrittene SCs spielen.
Allerdings, und da kommt das ABER: Authentizität und dass man keine OP Charaktere erstellt halte ich für selbstverständlich (- außerdem bringen so viele Fähigkeiten auch die Notwendigkeit der vielen Nachteile!) Ne kurze Biografie ohne Erklärungen, Details und Ausführlichkeit ist für mich keine Basis, einen Charakter mit mächtigen Hauptfähigkeiten und obendrein noch zig Nebenfähigkeiten zu spielen, da wiederrum finde ich deinen Tipp, die Ansprüche besser klarzustellen sehr angebracht. Ansonsten spielen mehrere Faktoren eine Rolle - und zwar Alter, Lebenslauf, z.B. Länge der Lehrzeit. Auch sollte man unter Fähigkeiten wenigstens das Maß angeben (nicht nur WAS man kann, sondern WIE GUT, so als Beispiel c
Das sollte aber eigentlich auch sehr klar sein (dachte ich zumindest - auch hier werde ich noch einen Vermerk zum Mustersteckbrief hinzufügen. Mit der Kritik kann ich gut arbeiten - danke nochmals Marie)
Ich erachte es als allgemein schwierige Fragen: Wie detailiert soll der Mustersteckbrief und die Regeln zum RPG sein?
Muss alles ins Stein gemeißelt sein? Reicht die Bitte darum, kein Powerplay zu betreiben bzw einen Powerplay-SC zu erstellen, nicht aus? Regeln sind nicht umsonst da und wenn jemand Unsicherheiten dazu hat, betone ich nicht ohne Grund bei jedem Neuling, dass er sich bei mir gerne Meinung und Rat einholen kann
Authentizität liegt natürlich im Auge des Betrachters. Allerdings hatten wir mit dem recht allgemein bestehenden Maßstab bisher keine Probleme, bei keinem der Charaktere. Fragen wurden freundlich geklärt und man ist aufeinander zugegangen, um Kompromisse zu finden.
Und was ist eigentlich so schlimm daran, den Charakter etwas anzupassen? Ich kenne wenige Neulinge, die von Anfang an direkt einen perfekten Charakter hergezaubert haben - aber noch weniger RP-Neulinge, die je ein Problem damit hatten, im freundlichen Ton mit einem SL ein paar Punkte zu klären/zu ändern. Zumal auf "perfekt" nicht mal hingearbeitet wird, in diesem RPG. Es soll immerhin locker bleiben.
In diesem Fall war ich so kompromissbereit, dass ich bis zuletzt meine Ansprüche an den Bogen so weit heruntergeschraubt habe, dass ich simple Vorschläge für Nachteile des Charakters gemacht habe, sogar ganze Sätze vorgekaut habe, als pure Vorschläge (nicht Vorgaben). Zuletzt habe ich das auf einen simplen, beinahe selbstverständlichen Satz zu Nachteilen beschränkt und habe mit PN versucht einen Weg zu finden ^^
Das Sätze vorkauen und Ansprüche bis zum Boden und vielleicht noch in den Keller schrauben werde ich in Zukunft nicht mehr versuchen, nur um es einem Neuling recht zu machen. Andere Neueinsteiger haben auch vernünftig mit mir kommunizieren können.
So, ich schweife wieder einmal aus (was wohl daran liegt, dass Beiträge immer Nachts kommen und müde = verpeilt
)
Plan für die nächste Zeit:
- An Mustersteckbrief werkeln, da muss ich mir noch überlegen in welchem Maßen, die Anregungen von Marie werde ich dafür mal mit einbauen
Das Betriff vor allem Fähigkeiten und Besitztum; Ich werde noch mehr darauf verweisen, welche Faktoren wie viele Fähigkeiten rechtfertigen, außerdem dass man bei Fähigkeiten auch die Stärke dieser und nicht nur Spektrum angeben muss.
- Regeln überdenken und ggf. zum Thema Powerplay genauer werden.
Wenn sich in den Regeln etwas ändert werde ich das hier der Fairness halber natürlich erwähnen
*Wall of text Ende*
Thema darf jetzt ruhen - ich werde die Kritik gerne mal in ein paar Änderungen verarbeiten ;3 Bis dahin sehen wir einfach mal, ich sag Bescheid wenn sich etwas geändert hat (für die bereits vorhandenen Schreiber ändert sich eh nichts, denn die Formulierung dient dann nur den Neueinsteigern, die hoffentlich doch RPG-Regeln vorher lesen o.ó)