Construction Set Helm sitzt falsch

Kargo

Bürger
Also ich habe in Blender einen "Helm" erstellt und denn bis ins cs gebracht aber:
wenn ich im cs einem npc den Helm aufsetze dann verschwindet sein Kopf und der Helm kommt wagrecht aus der schulter

und jetzt würde mich intresieren was ich falsch mache und was ich machen muss, damit der Helm da ist wo ich ihn haben will

Wenn du dein Modell mit dem NifSkope bearbeitest, musst du darauf achten, dass es genau auf der richtigen Achse liegt, sodass der Helm im Spiel da sitzt wo er hingehört (auf dem Kopf des NPC). Hast du das gemacht? Falls nich, überprüf nochmal die Position des Helms im Nif - File. Das wäre jetzt zumindest mein erster Gedanke...

Danke für die frühen antworten
@Master_of-games: Hair und Head
@FöNix: sitzt genau auf den selben achsen wie ein normaler helm

Ich hätte jetzt eigentlcih das selbe wie FöniX gesagt. Komisch :?
Aber was den verschwundenen Kopf angeht:
Kargo schrieb:
[...]einem npc den Helm aufsetze dann verschwindet sein Kopf[...]
Das liegt wahrscheinlich an den "Biped Objects" oder wie das heißt. Das sind die Körperteile, die durch das Objekt "unsichtbar" gemacht werden. Dort hast du wahrscheinlich "Head" angegeben. Das muss weg.

MfG Gildur

Danke
aber ich kann grad nich versuchen obs geht weil mein cs immer abstürtzt wenn ich den npc mit dem helm ins cs ziehe dann stürzt mein cs ab :(

@Edit: ich habs mal probiert und es stürtzt immer dann ab wenn ich nur auf Hair klicke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen normalen Helm von Oblivion genommen hast und den dann zB Hörner hinzugefügt hast, also Plane, Circle oder ähnliches als neues Material mußt Du alles markieren und neu Zentrieren. Dann sitzt er wieder Senkrecht auf dem Kopf.

Ist es einer mit Bones würde ich mal das weightpaint Kontrollieren und evtl kucken ob er auch zwei Bone anbindungen hat. In Nifskope Update Tangentspace und Make all Skin Partitions nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: Kargo
Das machst Du in Blender.
Drücke als erstes Shift und C so kommt das Rot Weiße Kreis Kreuz
in die Mitte der 3 Achsen.
Dann markierst Du alles durch Drücken von A.
Dann müßte unten im Panel Rider bei Mesh "Center Cursor" stehen
da einfach mal drauf drücken.