Heller Kopf / Dunkler Körper ??

luthias

Neuankömmling
Hallo

Seit gestern habe ich auf einmal bei allen NPC + Spielercharakter das Problem dass zwischen Kopf und Körper eine Naht auf einmal da ist. Der Kopf ist heller und leuchtet bei meinem Charakter im Licht pink bis lila. Der Körper sieht aus als würde ein grauer Schleier darüber liegen.

Gestern hatte ich einzig die Texturen für die Frauen ( CBBE 3.3 ) aktualisiert, Backup der alten Texturen/Meshes vorab bereit + ein Savegame mit alten Texturen / usw. Alles vorbereitet zum zurückrudern, falls mal was schief gehen sollte.

Beim nächsten Start hatten alle Frauen NPC Neckseams, verwendete also wieder meine alten Dateien und altes Savegame. Jedoch blieb der helle Kopf, dunklerer Körper bei allen NPC + meinem Charakter vorhanden. Dabei hat mein PC einen extra Pfad und mit den NPC nichts am Hut. Sämtliche Meshes/Texturen sind getrennt von den NPC....

Frühere Saves sind nun durchgehend betroffen.

Anschließend habe ich den Mod für Vampirhaut ( VTF Porcelainskin 2.2 ) rausgemacht und auf ältere Version 2.1 mit früherem Save probiert...keine Änderung....

Ich verwende Skylight ENB..damit hatte ich zuvor weder mit PC/NPC Probleme gehabt.

Sämtliche Meshes/Texturen sind Stand vor dem Wechsel der Texturen...finde den Fehler einfach net, probierte mit Mods raus und rein, immer keine Änderung.

Vielleicht hatte jemand von euch schonmal das Problem und weiß wonach ich suchen müsste oder der Fehler liegen könnte. Wechselte auch den ENB zwischendurch mit keiner Änderung.

Update: Was funzt ist im Racemenu die Gesichtfarbe kurz zu wechseln und da bekomme ich ne nahtlose Textur zwischen Kopf/Körper. Beim nächsten Neustart wieder hinfällig. Aber dafür ist der Kopf im Schatten/Distanz grauer/dunkler als der Rest vom Körper..??

2014-11-01_00001.jpg

Skyrim mit aktuellsten Patch / Grafikkarte Geforce GTX 760 mit aktuellstem Treiber ( 344.48 )
 
Hallo luthias
Ist im Treiber irgendwie Antialiasing aktiviert worden?
oder bei verschiedenen Kopf und Bodyfarben:
Setze FixTintGamma auf false in der enblocal.ini
um das erstmal auszuschließen.
Grüße
 
hallo claudius

im Treiber ist AA "Anwendergesteuert" eingestellt. Hatte bis dato nie etwas geändert. Im Skyrim Menu ist AA ausgestellt, so wie es in der ENB Anleitung drinne stand, weil der ENB seinen eigenen AA hat. FixTintGamma auf false hatte ich zuletzt versucht, ohne Erfolg. Im Licht leuchtet der Kopf meines Charakters, als hätte jemand ne Rotlichtlampe eingeschaltet und der restliche Körper ist ergraut. Die NPC haben nur nen Neckseam und das wars auch schon... Wollte schon das mit der Grauen-Köpfe Lösung versuchen, im CK für die NPC die Facegen neu schreiben lassen, aber bei mir ist der Kopf hell und der Körper dunkel...

Im Racemenu die TKopftextur kurz hin und herwechseln geht soweit für einen Durchgang, aber dann habe ich tatsächlich nen Grey Face Bug sobald ich in die Distanz gehe......
 
Ich vermute, dass du nicht sämtliche Texturen wieder in den Ursprungszustand zurück gebracht hast (btw. wie hast du das genau gemacht, welche Dateien hast du gesichert und zurückkopiert?).
Insgesamt gibt es da 4 verschiedene Dateien (*.dds/*_msn.dds/*_s.dds/*_sk.dds) jeweils für Kopf, Körper und Füße (Body/Hands/Head), also 12 Dateien. Ich tippe mal, dass entweder eine *_s.dds oder eine *_sk.dds für den kopf oder den Körper vorher nicht vorhanden war, und demzufolge auch nicht von dir zurückkopiert wurde und da jetzt immer noch irgendwo "rumspukt".
 
Hallo Naboradd

einmal den kompletten Ordner, sämtlichen Body und Face Texturen. Habe stets einmal ne gespiegelte Kopie bereit liegen, welche ich auch aktuell halte. Wie gesagt, bei den NPC ist es net ganz so wild, weil da eigentlich nur der Neckseam vorhanden ist. Bei NPC mit dunkler Haut, wie Rothwardonen ( weiblich vorallem ) sieht man es stärker als bei Nord. Was mir Sorgen bereitet ist mein eigener Charakter, dessen meshes und texturen einen eigenen Pfad haben und mit den NPC an für sich nichts am Hut hat. Bei ihr ist das "Glühen" den Kopfes und die grau-geschleierte Haut bzw. bei hoher Sonnenintensität leuchtet der Kopf lila bis pink. Bei ihr hatte ich nichts angerührt...

Update: Augenbraue(n) könnte(n) ggf an der Misere erheblichen Anteil besitzen. Ich kann es nicht beschwören, aber da bei Skyrim so ziemlich viel möglich ist....ich ging alle Schritte zurück, durchforstete sämtliche Dateien, die bei der, eigentlich, kleinen Aktion in Frage kämen und stieß auf Augenbrauen für weibliche NPC, die mit geändert wurden. Habe die alten Brauen wieder drin, startete ein Save mit allen alten Einstellungen, aber es zeigte keine Wirkung. Der Kopf von meinem Charakter leuchtet rückwirkend bis zu den frühstens Saves die ich derzeit im Ordner habe, sogar bevor sie ein Vampir wurde. Alle NPC, vorallem weiblich haben einen Neckseam. Habe komplett einmal ausgetauscht und jetzt ist der Seam mehr oder minder sichtbar. Bei den Rothwardonenfrauen mehr als bei Nord oder Kaiserliche. Bei meinem Charakter muss ich bei jedem Neustart/Laden eines Saves im Racemenu die Gesichtstextur kurz hin und her wechseln. Habe jetzt einen kleinen schwarzen Rand zwischen Kopf und Körper bzw weißen Rand, kommt auf das Licht an. Sieht man im Racemenu eher als ingame. Meshes hatte ich ja nicht angerührt, mein Charakter hat seinen eigenen Pfad.

Da ich vom Spielbeginn an keine neuen Mods reingenommen hatte, die an den NPC oder PC etwas ändern, weiß jetzt nicht mehr wo ich nen Fehler suchen könnte, bzw woran es noch liegen könnte. Einzig was mir noch auffiel war der Wechsel der Treiber, wo ich kurzzeitig beim vorletzten Nvidia Treiberupdate bzw. Update des Geforce Experience einen Neckseam bei den NPC hatte, obwohl sämtliche Einstellungen Anwendergesteuert sind. Mit dem letzten Update verschwanden auch die Neckseams und mit dem aktuellen Update hatte ich keine Fehler gefunden gehabt...Um ehrlich zu sein, hatte das Update garnicht im Visier, weil es bis das eine Mal keine Probleme gab...

Gibt es keine Möglichkeit dass mein Charakter seine Textur auch beim Neuladen eines Saves behält, ohne dass ich jedes Mal im Racemenu die Gesichtstextur hin und her wechseln muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenbrauen sind eher unwahrscheinlich, das wäre nur auf der Stirn sichtbar. Aber es kommen da noch diverse weitere Texturen infrage, Schmutz/Kriegsbemalungen z.B. (textures/actors/character/character assets/tintmasks). Hast du da evtl. höher aufgelöste Texturen? Und existiert in der SKSE.ini der zugehörige Eintrag?

[Display]iTintTextureResolution=2048


Was passiert, wenn du deine Texturen löschst (bzw. den Ordner verschiebst/umbenennst), so dass Skyrim wieder mit den Standard-Texturen läuft, ändert sich was bei den NPCs?
 
Die Glow-Map ist das Problem, zumindest auf dem Bild.
Also die _sk.dds.
Am besten gegen komplett schwarze austauschen, also für Kopf, Hände und Körper.

Der Neckseam kommt, weil Texturen nicht zusammenpassen. Das kann man mit TextureBlend weitestgehend hinbiegen.
 
Hallo

Eintrag SKSE seit Beginn an vorhanden.

Schmutz/Kriegsbemalung/etc usw. konnte ich rein und raus tun wie ich lustig war...kein Resultat einer Änderung. Wäre foh gewesen wenn es mal simpel hätte sein sollen....

Texturen achte ich drauf dass sie passen. Prüfte auch diese Möglichkeit, jedoch ohne Ergebnis.

Was ich jetzt getan hatte war die _sk.dds des Vampir und Normal - Ordners zu tauschen....gegen andere bzw. rein und raus. Beide sind schon ganz schwarz zuvor gewesen. Was jetzt passiert ist, schafft bei mir zumindest Fragezeichen. Hände, Füße, Kopf sind wieder normal im Licht...der Körper - der zuvor Grauschleier im Licht hatte - leuchtet Lila im Sonnenlicht.....
 
Hallo

Habe mittlerweile aufgegeben nach der Ursache zu suchen. Solange ich im Racemenu die Textur kurz hin und her wechsele, ist der Fehler verschwunden bis zum nächsten Neustart bzw laden eines anderen Spielstandes. Der Fehler wirkt sich bis zum frühsten Save aus. Stand meiner Dateien ist vor dem Update von CBBE auf V3.3 + Savegame vor Update genutzt. Keine Änderung zumindest für meinen Charakter.

Was aber, für mich zumindest, kurios anzusehen war - die Fehler der NPC mit den tlw. dunklen Köpfen und Neckseam hat sich erledigt. Da mein Charakter als Vampir gekennzeichnet ist, waren vorallem die weiblichen Vampire zusätzlich mit dunklen Köpfen unterwegs. Männliche NPC teils/teil...die Elfen schlimmer als Menschen. Dann änderte ich einfach auf gut Glück die Dirtmasks für Männlein/Weiblein. Als mein Begleiter ( Vampir ) während einer Rast in ein Brot biss, änderte sich der dunkle Kopf in die normale Farbe. Ein ganz leichter Neckseam ist noch vorhanden, wenn man aber ganz genau hinsieht und dabei Kuschelabstand. Alle anderen weiblichen Vampire haben nur wieder blasse Haut, egal ob Elf oder Mensch. Hoffe beim Neustart dass es auch so bleibt oder einfach nur Zufall für den einen Durchgang war.
 
Texturen und Änderungen daran, werden nicht im Save gespeichert. Dunkle Köpfe kommen normalerweise durch Änderungen am Gesicht und wenn dann keine Facegen-Daten erstellt werden.
 
Ich könnte mir nun selbst nen Pfeil ins Knie.....

Nach schier endlosem Suchen nach der Fehlerquelle hatte ich es per Zufall entdeckt...ne Änderung in der enbseries - dir mir völlig entfallen war bei der ganzen Aktion mit Textur tauschen usw. - zurückversetzt und der Kopf von meinem Charakter hörte auf zu leuchten. Zwar blieb nun der leichte Neckseam zurück, aufgrund der Lösung mit showracemenu, doch das Rotlicht in der Sonne ist weg.

Trotzdem danke für eure Beiträge und sorry für den eigentlich falschen Alarm.... :bong: