Construction Set Heightmap Editor und dessen Fragen

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hoi und guten Abend alle sammt,
ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen eine neue Mod zumachen und dazu brüchte ich den Haigmapeditor doch da gibt es keinere problemme, nix schlimmes doch irgend wie weiß net. Ich versuch mal meine Probl. zu schildern.

Also...
Ich habe im Editor eine Map nach vorlage angefertig nun haben ich zwischen dem Meeres Grund und dem Land ein Großen abstand. Ich habe schon die Landfläche so nah am Wasser gemacht (die liegt sozusagen auf gleicher höhe). Nun stellt sich mir die Frage wie bekomme ich es so hin das ich eine art Schanze vom Wasser habe sodas man leicht wieder ans land kommt und zurück. So wie in Oblivion da sind ja auch so Schrägen die ins Meer führen und da geht es auch nicht sofort runter. ( Ich hoffe ihr versteht diese Frage. War etwas schwer zu vormulieren)

Dann hab ich noch ne Frage ob man auch im Worldspaße eine Wasserhöhe einstellen kann???.

Jo das wäre erst mal 2 denn mehr hab ich nocht nicht. Aber ich denke es kommen noch wietere dazu.

Ich hoffe ihr könnt nicht helfen. Ich danke im Vorraus.

mfg
BB
 
Wenn du eine Gebiet abflchen willst, musst du nur im "Landscpae Edit Settings" Fenster "Soften Vertices" auswählen und dann einfach, das Gebiet das abgeflacht werden soll, bearbeiten.
Zum Wasser, ich weiß nicht wie man die Höhe des Wasser für eine ganze Worldspace ändert. Ich glube, dass es nicht einmal möglich ist,wäre ja auch überflüssig. Wenn du aber die Wasserhöhe in einer Zelle ändern willst, einfach die Zelle im "CellView" Fenster auswählen, einen Rechtsklick machen, auf "Edit" klicken und unter dem Oberpunkt "Has Water" bei "Height" die Werte ändern.
Ich hoffe, dass dies dir weiter hilft. Falls ich etwas falsch gemacht habe, verbessert mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xenos
Ja danke das mit dem Abfächen der LAndschaft wusste ich schon nur das Dauert wenn es zuviel Abstand zwischen Land und Meeresgrund gibt. Naja schade eindlich. Muss ich alles von Hand machen. Aber Danke.
 
Hoi ich habe wieder ein problem und zwar wollte ich mit hilfe eines Tuts eine LOD machen aber das geht immer schief die Dateien sind alle im Ordner nur das mit denn Bug und der einen 0 blick ich nicht wenn z.B. die Zahl 3579125.0.32.dds heißt muss ich doch zu 3579125.0.0.32.dds machen oder? aber was ist wenn die Datei 3579125.00.32.dds oder 3579125.00.00.32.dds heißt was soll ich dann machen??? Weil so ist es bei mir.

und dann noch ist es besser jetzt wo das Worldspace noch leer ist eine LOD zumachen oder erst wenn es fertig ist???

Kann mir jemand helfen??
 
du musst nur dann eine null dazu machen wenn zwischen zwei punkten nur eine null steht
das heißt 1234567.0.32.dds --> 1234567.00.32.dds
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Danke und was ist wenn 123456.00.00.32dds steht so lassen oder zu so ---> machen 123456.00.32dds machen???
 
Nein, nicht das ich wüsste, das bleibt so. Ich muss allerdings sagen, das ich mit dem Tut auch nicht zurechtgekommen bin.
Wenn die Landmasse als solche fertig ist, kannst du schon eine LOD erstellen, es gibt ja die Möglichkeit (unter file und dann noch irgendwas glaube ich), "Update Distant LOD" oder so ähnlich anzuklicken. So werden alle neuen Sachen in di LOD aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Hmm ok danke aber irgend wie geht es nicht. ICh habe die Landmasse fertig halte mich genau ans Tut und in Spiel gibt es keine LOD die LOD Meshes die erstellt wurde ist komplett also hat keine Löcher die Normal map von dem Land ist auch da und sogar gut die dds ist auch da aber im Spiel ist nix davon zusehn.
 
Also da ich das schon mal erfolgreich gemacht habe, (siehe Sig) kann ich nur sagen, dass das Tutorial von Arandor90 auf jeden Fall funktioniert.
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=209&Itemid=73

Ich denke das hast du auch genommen oder? Leider sind die ganzen Heightmap/LOD-Funktionen im CS SEHR verbuggt. Ich musste das ganze auch mehrfach machen, besonders die Geschichte mit dem "Update Distant LOD Data" funktioniert so gut wie nie richtig. Das scheint ja auch dein Problem zu sein, also wiederhole einfach Schritt 5 in dem Tutorial bis es funktioniert. (ich habe den Schritt glaube ich 5x gemacht)

Außerdem würde ich empfehlen, eine frische Oblivioninstallation zu nehmen, in der nur dein Mod und das CS installiert ist, um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Ich hab es geschaft dank TES4Gecko. Ich hab wo gelesen das man mit TES4Gecko ein Worldspace einer Mod verschieben kann und das hab ich gemacht. Dadürch wurde eine neue Mod sozusagen daraus. Dann hab ich das noch mal gemacht wie im Tut beschieben ich hatte so auch keine 0 problemme ganr nix es hat wunderbar funktioniert. Es ist auch im Spiel die LOD nur in einer weiteren entfernung ist es nicht mehr so wie die Textur sondern Schwarz ist da etwa schon die LOD zuende oder wie jetzt??? Ist das schon wieder so ein Bug???
 
Wie groß ist denn der Worldspace?
Vielleicht ist das LOD-Quad schon zu Ende und du musst ein neues machen?
 
Das ist es ja es ist 1 LOD-Quad und von dem braucht es nur 1/4 des gesammten LOD-Quad.


Wie genau ist eindlich 1 LOD-Quad. Das ist doch so groß wie in dem Feld von ich im Editor arbeite diese Fläche ist doch ein LOD-Quad wenn ja dann ist die Insel 1/4. Ist das zu klein für 5 Städte???
 
OK danke und warum hab ich auf der einen Seite LOD texturen und auf der Anderen Seite ist nur Schwarz aber die Forum der insel ist da sprich LOD ist da aber Schwarze Texturen???
 
Haha es war ganz leicht zu beheben. Wenn ich die LOD gemacht habe und die Textur anschaue war die zur hälfte Schwarz. Dann hab ich einfach die Faben von dem Normalen Boden über das schwarze gemacht und nun es geht. Aber ich denke ich werde noch weitere probs haben wenn die Karte nicht mehr so einfärbig ist.