Hearthstone ~ Das Kartenspiel von Blizzard

Purnima92

Neuankömmling
ich habe noch keinen Thread mit Hearthstone gesehen, wenn doch einer vorhanden ist, entschuldige ich mich. (Dann brauche ich wohl doch eine Brille)


Also vorab:
Hearthstone ist ein Olinesammelkartenspiel von Blizzard. Es gibt 8 Helden:
Schamane, Hexenmeister, Magier, Krieger, Paladin, Priester, Schurke, Druide
Jeder dieser Helden hat klassenspezifische Karten, insgesamt gibt es über 640.

Es gibt den ungewerteten Modus und den gewerteten Modus, im letzteren ist es möglich, Ränge aufzusteigen und irgendwann den Legendary zu erreichen.
Man stellt sich für einen Helden seiner Wahl ein Deck, bestehend aus 30 Karten zusammen. Dazu kann man die Vorschläge nutzen, das Internet oder sich das Deck selber vervollständigen lassen(dazu einfach nur das Deck schließen, es wird dann gefragt)
Es gibt drei verschiedene Kartentypen:
Diener, Zauber und Waffen.

Diener werden direkt auf das Feld geworfen und sind in der nächsten Runde angriffsbereit.
Jeder Diener besitzt die Zahlen „Stärke“ und „Leben“. Stärke gibt an, wie viel Schaden bei einem Angriff oder einer Verteidigung an den Gegner ausgeteilt wird. Leben gibt an, wie viel Schaden der Diener einstecken kann, bevor er stibt. Jeder Spieler kann nur sieben Diener auf dem Spielfeld haben.

Diener haben wiederum verschiedene Effekte.
Es gibt z.b Spottmonster, die der Gegner angreifen MUSS.
Dann gibt es den Effekt "Todesröcheln", der bewirkt, dass der Diener, wenn er stirbt, zum Beispiel zwei andere, schwächere Diener herbeiruft.
Wutanfall bedeutdet, dass der Diener, wenn er verletzt wird, stärker wird, also mehr Angriff kriegt.
Andere Diener zerstören die Gegnerische Waffe, wenn sie gerufen werden oder geben anderen Dienern mehr Angriff und Leben.

Zauber können z.b Feuerbälle sein, die 6 Schaden auf das gewählte Ziel verursachen.
Waffen werden direkt beim Helden angelegt, er ist sofort angriffsbereit.
Jede Karte kostet bestimmtes Mana.
Hat man sein Deck zusammengestellt, wählt man den gewünschten Modus aus und wartet.
hat das Spiel einen Gegner gefunden, wählt man zuallerst die Karten aus, die man auf seiner Hand hat. Man kann sämtliche Karten wegklicken, diese werden durch neue ersetzt.

Durch Zufallsprinzip erhält ein Spieler dann die "Münze", die einem ermöglicht, einen Manakristall zu erhalten, dieser fängt dann als zweites an.
Zu Anfang hat jeder Spieler einen Manakristall, der pro Runde vermehrt wird.
Also Runde 1 = 1 Kristall
Runde 2 = 2 Kristalle

Jeder Held hat 30 Lebenspunkte.
Die Spieler spielen nun ihre Karten pro Runde aus und versuchen die Lebenspunkte des gegnerischen Helden auf 0 zu kriegen.
Doch der verletzte Held kann sich mit "Geheimnissen" schützen oder sich mit Heilzaubern heilen.
Geheimnisse sind meistens Fallen, die dann ausgelöst werden, wenn der Spieler einen Diener oder Zauber spielt oder den Gegner angreift.

Zusätzlich zu den "Spielen" Modi, die gegen echte Gegner sind, gibt es auch das Soloabenteuer und die Arena.
Hier gibt es die Modi "Üben" im Normalen Rang und im Profirang und Naxxramas.
In diesen Modi spielt man gegen Computergegner.

Naxxramas ist sozusagen ein Addon und beinhaltet verschiedene Flügel.
Hat man einen abgeschlossen und die drei Bosse besiegt, erhält man besondere Karten.

In der Arena kann man sich aus vorgeschlagenen Karten ein Deck zusammenbauen und dann gegen echte Spieler antreten.
Doch Vorsicht, es ist alles erlaubt. Der Gegner kann also 4 statt 2 Feuerbälle haben. (4*6= 24 Schaden einfach so)
Man kann dreimal verlieren, dann wird man rausgeschmissen und kriegt Belohnungen. Staub, Gold, Packungen..
Wieviel das ist, hängt von der Gewinnserie ab.

Der Modus "Üben" ist für neue Spieler gedacht. Hier kann er sich mit Basisdecks mit dem SPiel vertraut machen.
Erfahrenere Spieler können später im Profimodus nochmals "üben".

Das Spiel ist kostenlos.
Man kann sich jedoch mit Echtgeld neue Kartenpackungen, das komplette Naxxramasabenteuer oder Zugang zur Arena kaufen.
All dies ist jedoch auch mit der Ingamewährung Gold möglich:
Eine Kartenpackung kostet 100 Gold, EIN Naxxramasflügel kostet 700 Gold und der Zugang zur Arena kostet 150 Gold.

GOLD:
Man verdient Gold, indem man die täglichen Quests erledigt.
Neben den täglichen Quests gibt es auch versteckte Quests, wie z.b 100 Siege in einem beliebigem Modus (ungewertet oder gewertet). Das bringt 300 Gold.

STAUB:
Staub wird für Karten benötigt.
Auf bestimmten Leveln einer Klasse kriegt man spezifische Karten.
Packungen geben einem zufällige Karten, für jede Klasse und auch neutrale, für alle Klassen.
Für manche Decks braucht man aber spezielle Karten, die man sich zaubern muss, dafür ist der Staub da.
Eine Karte kostet unterschiedlih viel, je nach Wert.
Eine Goldene Legendarykarte kann dann gut und gerne 3200 Staub kosten.

Im sogenannten "Ranked"-Modus kriegt man pro Sieg einen Stern, hat man pro Rang alle leeren Sterne gefüllt, steigt man weiter auf.
Am Ende einer Saison( oder auch am Monatsende) kriegt man einen neuen Kartenrücken.
Diese haben zwar keinen Nutzen, sehen aber zum Teil echt knorke aus.

Goldene Karten und Helden bewegen sich, sind aber teuer.
Goldene Karten kosten VIEL Staub und um einen Goldenen Helden zu kriegen, muss man 500 Siege mit diesem haben.
Es sieht gut aus, hat aber so keinen Nutzen.

MEIN FASZIT:
Ich finde Hearthstone gut.
Es dauert zwar, bis man das benötigte Gold zusammen hat, ich bin gerade für die Naxxramasflügel am Sparen, aber es lohnt sich. Im Internet gibt es mittlerweile viele Deckvorschläge. Es ist nun kein Spiel, was man stundenlang spielen muss, aber für einmal täglich reinschauen reicht es.
Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick geben und wünsche viel Spaß beim eventuellen Ausprobieren.