Andere Meinung
Ich bin eindeutig für Kopfhörer bzw. Headset.
Schon allein deswegen weil Kopfhörer das Spielerlebnis intensivieren. Vorallem bei guten Kopfhörern ist der Klang einfach nur schön. Meiner Meinung nach kann man damit viel besser in ein Spiel einsteigen -weil der Klang halt näher am Ohr ist.
Und warum Kopfhörer angeblich ungesund sein sollen versteh ich jetzt nicht so wirklich. Nutzt man einen guten Voll-Kopfhörer liegen die, dank gepolsterter Umrandung, gut an und man kann sie lange und bequem tragen.
Die Sache mit der Bewegungsfreiheit ist auch nicht wirklich ein Problem. Das Kabel meiner Kopfhörer ist sechs Meter
D) lang. Damit kann ich bequem durch meine Bude laufen. Außerdem gibts ja auch noch Infrarot-Kopfhörer.
Kopfhörer sollen leichter kaputtgehn? Warum? Wenn man ein bisschen pfleglich mit den Dingern umgeht, haben die lange Lebensdauer. D.h. aber das man sie halt nicht unbedingt durch die Gegend werfen sollte...dann ist es natürlich klar das die schneller kaputtgehn.
Einziger Nachteil (vielleicht): Nur du kannst halt was hören. Aber das Problem stört mich nicht. Ich kann ja ganz einfach meinen Rechner über den Kopfhörerausgang an mein Radio anschließen (hab da Chincheingänge dran). Außerdem hören eh nur selten Leute das was ich höre.
Also wie gesagt, Kopfhörer ja, Lautsprecher nein...