Niftools Havok Materials - Sound

Nexon

Bürger
Moin,

ich hab ne Frage bezüglich NifSkope und den Havok Materials für Oblivion.

Soviel ich weiß, bestimmt die Einstellung der Havok Materialien auch welcher Sound dann als Trittgeräusch im Spiel zu hören ist. Nun wollte ich fragen, ob es eventuell noch eine weitere Einstellung gibt, welche die Sounds regelt.

Das Problem ist, dass wenn ich das Havok Material auf Holz schalte, es trotzdem keine Veränderung beim Trittgeräusch gibt.

Vielleicht mach ich ja was falsch oder hab was vergessen.
 
Die Einstellung regelt lediglich den Sound wenn ein anderes Objekt auf dieses trifft. Dass Trittgeräusch kannst du im CS unter Sound ändern.
 
Doppelklick auf dass jeweilige Objekt?
Die "Art" des Geräuschs kannst du nur ändern, indem du die dort verlinkte *.wave bzw. *.mp3 datei ersetzt.
 
Ehm... nnw es geht hier um ein Static, wo bitte soll man da anklicken und ne wave oder mp3 angeben?

Und ich bezweifel das nun der Boden als activator eingesetzt werden muss? oO Andere Tileset Teile klingen beim drüberlaufen ja hier hier nach Boden und da nach Metall.. also kA, ich bezweifel das das activatoren sind, also weiss ich nicht, welche Sounds du meinst

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ein Objekt von der Engine auch als "Holz" eingestuft wird, muss in der Nif der Eintrag sowohl beim Shape, wie auch beim Übergeordneten Kollisionsobjekt darauf lauten.
Die "Art" des Trittgeräuschs sowie die Lautstärke ist allerdings unter SOUND im CS eingestellt.
 
Okaay.. da ich keine Ahnung habe, wovon du redest, werde ich nun das cs öffnen, in die Zelle gehn, die Bodenplatte auswählen, doppelklicken, und drauf warten das mir iwas mit der BEschriftung "Sound" entgegenspringt ;)
 
Ich verstehs auch net, kenn mich aber aucheher dürftig mit dem CS aus. Klär das mal mit Terry, der will das wissen. :huh:
 
:cry:

Also noch einmal Langsam.
Die Art des Havok Materials stellt man im Mesh ein.

Bei ARSmallColumn02.NIF z.b lauten die Einträge für die verwendeten List-, Transform und Boxshapes alle auf Hav_Mat_Stone. Dass eigentliche Trittgeräusch für dass Material "Stein" ist im CS unter Sound =>FootSoundStoneLand und FootSoundStone zu finden. Soweit klar?

Wenn Nexon also der "Klang" nicht gefällt muss er Ihn im CS ändern. Oder er ändert in der NIF die Havok Material Einstellung auf Stein, Glass, Metall etca. .

Die Art des Materials legt man also im Nif fest, währen der Klang nur Global im CS geändert werden kann.

NNW
 
Sehr schön, besser hätte ich es auch nicht erklären können.
Was man vielleicht noch beachten muß ist, das manche Havoks zwei Material angaben haben. Da sollte man dann immer auch beide ändern.
 
Ach so meinst du das. Allerdings weiß ich nicht, wie das unser Problem beseitigen soll....

Wenn ich die Hav Mat in der Nif auf Wood Stelle, dann sollte auch das Holz Geräusch kommen, denn wenn ich einfach den Sound im CS abänder, dann gilt das ja für alle Nifs mit dieser Material Einstellung.
 
hmpf.. also ich glaube hier wurde immernoch nicht verstanden worums ging, schade eigentlich aber dann kann man wohl nichts machen.

Bevor man also weiterhin aneinander vorbei redet.. werd ich mal versuchen mich an eine andere Quelle zu wenden..
 
hmpf.. also ich glaube hier wurde immernoch nicht verstanden worums ging, schade eigentlich aber dann kann man wohl nichts machen.

Bevor man also weiterhin aneinander vorbei redet.. werd ich mal versuchen mich an eine andere Quelle zu wenden..

Es ging darum, Nexon zu helfen.

<scherz>

Dass du meiner Erklärung nicht folgen kannst ist schade. Wenn es dich tröstet, ich kann manchen deiner Postings im Forum auch nicht folgen. :-D
Btw. Dass Statics keinen Tab für die Soundeinstellung haben, ist mir bewusst.

</scherz>
 
So, ich hab das Problem gelöst.

Wie ich schon vorher vermutet hatte, lag das ganze am Collision Mesh selbst. Wenn ich die vordefinierten Formen von Havok verwendet habe (Box, Sphere, Capsule usw.), hat das Ganze mit dem Sound funktioniert.
Sobald ich allerdings meinen eigenen Collision Mesh erstellt hatte, musste ich beim Export auch automatisch den Mesh als Convex Shape oder Strips Shape exportieren. Hier kann man zwar auch das Havok Material angeben, aber bewirkt hatte das nichts.

Der Fehler liegt an den Nif Tools für Max, also am Exporter selber. Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist oder diese Funktion garnicht in der Version 2.16.0, welche ich bis jetzt immer verwendet habe, implementiert wurde. 2.16.0 fand ich bis jetz immer am stabilsten.
Auf jedenfall habe ich jetzt einfach mal Version 3.4.2.4632 getestet und da scheint das Ganze zu funktionieren. Unter anderem kann man dort einen weiteren Eintrag beim Export einstellen, der sich Packed Strips Shape nennt und der funktioniert auch. Den Eintrag Strips Shape gibts immernoch, sinnloser weise kann ich den nicht mehr verwenden in Version 3.4.2.4632, da mein Max dann sofort crashed beim Export.

Vielleicht gibts noch weitere Probleme, wäre ja nix ungewöhnliches. :roll:

Also wer das selbe Prob hat, einfach ne andere Nif Tool Version testen.