Haus umsetzen

magicrealm

Reisender
Hallo,
ich möchte ein Haus umsetzen. Das Gebäude und die Tür bekomme ich mit copy und paste hin, aber den Türmarker nicht. Was macht man mit dem ?
 
Hallo magicrealm

Das Problem ist offensichtlich.

Man kann Marker nicht mit copy und paste versetzen, da es dann 2 Türmarker gäbe, die auf die Tür in der Interior Cell verweisen würden. Wenn es sich nur um eine geringfügige Änderung handelt verschiebt man den Marker bis vor die neue Position der Tür oder man löscht beide Marker den im Interior und den im Exterior und verlinkt die beiden Türen neu. Das funktioniert am besten so:

Gehe nach dem Löschen beider Marker in Eigenschaften der im Exterior platzieren Tür (Doppelklick im Renderwindow oder über Rechtsklick->Edit im Cell View) und aktiviere "Teleport". Schiebe Eigenschaften-Fenster beiseite aber lass es geöffnet! Wechsele die Zelle und gehe zu der Ziel-Tür im Interior. Klicke im Eigenschaften-Fenster auf "Select Reference in Render Window". Es erscheint ein Fadenkreuz. Wenn das Fadenkreuz weiß wird zeigst du auf die gültige Tür. Doppelklicke darauf. Es erscheint an der Tür ein gelber Marker. Das ist die Position wo man landet, wenn man die Tür benutzt. Verschiebe den wie benötigt. Über das Eigenschaften-Fenster der Tür kannst du dann zum jeweiligen Marker im Exterior springen und auch die Ziel-Tür nachjustieren.
 
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Im Grunde hast du das Haus nicht versetzt, sondern dubliziert, sprich verdoppelt. Das mag mit dem Haus funktionieren, mit dem Marker allerdings nicht, weil er
mit der Innenzelle des Hauses verlinkt ist.
Um ihn zu verschieben klinkst du einmal auf den Marker und drückst auf der Tastatur die Taste "E". Nun erscheint ein Symbol das drei Pfeile zeigt, die X,Y und Z Achsen.
Mit Linksklick auf den Pfeil in welche Richtung du ihn verschieben möchtest und dabei Taste gedrückt halten. Nun kannst du durch die Mausbewegung den Marker verschieben.

Eigentlich solltest du mit dem Haus genauso verfahren und es nicht durch ein dublzieren versetzen. Das kann allerdings je nach Gebäude etwas fummelig werden.
Besteht das Haus nur aus einem Teil + Tür reicht ein einfaches darauf Klicken auf Haus und Tür. Hat das Haus allerdings mehrere Bauteile muß du entweder die Einzelteile
an anderer Stelle wieder zusammen fügen oder aber du ziehst mit Linksklick der Maus einen Rahmen um das Objekt.
Der Haken dabei ist, das dabei oft auch andere Teile zB der Boden oder dahinter liegende Sachen mit in den Rahmen einbezogen werden.
Da mußt du durch drehen der Kamera etwas experimentieren bis du auch wirklich nur das Im Rahmen hast was du verschieben möchtest.

Ich vermute mal ganz stark das die Tür deines dublizierten Hauses auch keine Verlinkung zum Marker mehr hat und somit nicht betretbar ist.

Und Zack einen Ticken zu spät.:D
 
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es geht dabei um eine versetzung von flusswald nach windhelm city. mit verschieben ist also nicht. Ausserdem verschwindet der gelbe türmarker beiim verschiebnen nach einer gewissen entfernung.
den text von apsalar hab ich im suchmodus schon woanders gelesen. leioder bin ich mit den begriffen nicht so vertraut, als das ich damit etwas anfangen könnte.
renderwindow = ?
Cell view = ?
Exterior = ?
 
Apsalar und Soldiersmurf haben eigentlich die Problematik schon ganz gut dargestellt ...

Grundsätzlich sollte man - wie ausgeführt - ein Haus nur umsetzen, wenn es sich um die nähere Umgebung handelt, also innerhalb von 1 bis 2 Außenzellen.
Hier dann jedes Modul (Haus, Tür, Türmarker usw.) einzeln markieren und mit Maus an die neue Position schieben ... bis alles seinen neuen Platz gefunden hat. Vorteil: Man muss Außenbereich und Innenbereich über die Haustüren nicht neu verlinken ... alles bleibt erhalten.
Größere Entfernungen kann man so kaum überbrücken (schwierig bzw. sehr "fummelig" wie Soldiersmurf bereits ausführte); hier hilft nur ... den Außenbereich neu gestalten. Der Innenbereich (also das Hausinnere) bleibt ja erhalten und kann dann über die Türen wieder mit dem Außenbereich verlinkt werden.

Zu den verwendeten Begriffen ...
Das Skyrim Creation Kit ist in der Regel so aufgebaut ...
Render W  - Cell V.jpg


Das Objekt Fenster (Object Window) ... pragmatisch links angeordnet.
Das Ansichtsfenster (Render Window) mit dem Blick auf den Gegenstand (Hausinneres oder Außenlandschaft) ... oben links.
Die Zellen-Tabelle (Cell View) ... meist rechts unten angeordnet; enthält z.B. eine Tabelle aller verwendeten Module für das Hausinnere ...

Doppelklickt man auf das Tür-Modul, so erscheint ein kleines Referenz-Fenster ... hier kann man bei Klicken auf den linken Reiter "Teleport" die Verlinkung der Tür eintragen.

Tür-Referenz.jpg
 
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Renderwindow = In die bespielbare Skyrim-Welt eigenfügten BasisObjekte
Interior = Innen"zellen" (Hausinnere, Höhleninnere, etc)
Exterior = Außen"zellen". Also die ganze Landschaft/SkyrimWelt eingeteilt in einzelne Zellen beim verlassen eines Hauses, Höhle, Stadt. Der Wechsel zwischen Außenwelt (Exterior) und Innen (Interior) stellt sich zum Beispiel dar, wenn du in Flusswald die Taverne oder den Laden betritts beispielweise. Verbunden durch diese gelben Marker die du schon verschieben wolltest.
 
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Ja, Ladyfalk,

wenn er jedoch nach Windhelm versetzen will und nicht mit der Mod "open Cities" spielt, befindet sich die gesuchte Exterior-Tür in Exterior Modul oder World Space "Windhelm". Mit Exterior sind alle "World Spaces" gemeint, die im Cell View links anwählbar sind. Daneben kann man dort "Interiors" anwählen, also alle Innenräume aufrufen.

Tut mir leid wenn ich zuviel vorausgesetzt habe.:oops: