Problem Haus Mod "A grand Abode" - Balmora Probleme

Tzarsi

Abenteurer
Grüße,

ja, ich kann nie genug rumstöbern nach schönen Häusern.
Dabei bin ich auf jenes gestoßen:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=mods.detail&id=530&comment_page=2

Bevor jetzt Diskussionen aufkommen, ob man ein vollgestopftes Haus braucht oder nicht (ich finds gut eingerichtet und von der Größe mal was anderes), komm ich gleich zu meiner Frage:

Ich spiele die DV, soweit, so gut. Wenn sich Zellen beißen, hilft das CS, kein Thema. Warum mir o.g. Mod allerdings sämtliche Türen in Balmora unbrauchbar macht, müsste mir jemand erklären.. Ich kapier's nicht.. Es gibt keine Teleport-Funktion in irgendeine Zelle von Balmora (zumindest hab ich keine gefunden) und auch im CS ist alles, wie es sein soll. Aber sobald ich das Mod aktiviere, kann ich keinerlei Häuser in Balmora betreten. Hat jemand von den Mod-Bastler-Wissenden eine Ahnung, woran das liegen könnte? :huh:
 
Bei Zellanpassungen hilft nicht das CS, sondern der Fix-Wie-Nix-Übersetzer und Wrye Mash. Das CS übersetzt Zellen nicht automatisch. Damit sind alle verwendeten Gegenstände und Aktivatoren und natürlich auch die Türen englisch.

Ich hab's grad getestet und keine Fehler feststellen können, bei mir gehen alle Türen. Allerdings hebelt es meine Texturanpassungen aus.

Also:

1. Durch den Fix-Wie-Nix schicken.
2. Mit Wrye Mash abgleichen.
3. Mit Wrye Mash sehr oben an die Ladeliste heften (Vor allem vor Geschichten wie Unique Balmora)

Falls das nicht hilft: PI-Ladeliste mit Reihenfolge (Wrye Mash), Warnings, Install-Ordner etc.
 
Fix wie nix probier ich mal. Das man Zellen im CS manuell anpassen muss, ist mir bekannt. Meine Texturepacks hat es nicht ausgehebelt, interessant. Unique Balmora benutze ich gar nicht. Nur die Improved-Teile für MW+Addons. Wyre Mash wird schon benutzt, v.a. auch eben wg. der Ladereihenfolge.

Ödit:
THANX!!
Einmal fix wie nix und alles geht... Ok, danke für den Tip.. aber kann mir jemand sagen, was da quer gelaufen ist, wenn doch eigentl. nix übersetzt wurde (zumindest für Laienaugen nicht ersichtlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Türen heißen anders, weil unübersetzt und führen dadurch in die falschen Zellen bzw. in gar keine Zellen. (Glaube ich, hab's schon wieder von der Platte gekickt)

Und es hebelt nicht meine Texturepacks aus, sondern meine Texturanpassungen für die Häuser (so ähnlich wie Unique Balmora, also mit esp). Was mich eigentlich wundert - ne wirklich saubere Arbeit ist das nicht.

Aber wenn Dir das Haus gefällt, isses ja egal.
 
Ah, ok, hab ich dann falsch verstanden. Aber warum es eig. Anpassungen überschreibt.. strange. Das Pi ist wohl auch nicht so weit verbreitet, hab ja schon vieles gesucht, aber darüber kaum was gefunden.

Naja, mir gefällt die Größe und Lage.. man hat zwar 80% aller House-PIs in oder Nahe an Balmora (und auch ich habe davon mehr als eines.. ), aber die Aufteilung ist mal was anderes.

Danke dir für die Erklärung und den Stupser mit Fix-wie Nix. ;)
 
Ich mag ja nicht, daß es mehrere Zellen sind. Da krieg ich bei Haus-PIs immer die Krätze. Und weil es bis auf Luthiens Waldelfenhaus so wenige One-Cell-Häuser gibt, baue ich mir meine eben selber.

Aber ich habe schon ein paar gesehen. Hast Du denn noch andere Ansprüche an ein Haus-PI?
 
Och, der Zellenwechsel ist für mich nicht schlimm...solange es nicht überhand nimmt.
Hm, die üblichen Verdächtigen halt...Schlafraum m. genügend Stauraum (meinereiner hat ihre Klamotten - nicht Rüstungen - gerne alle in der Nähe und schön sortiert). Zu dunkel darf es nicht sein. Wenn die Größe enorm ist, fühlt sich meine Dunmer so allein, also dann mit NPCs (nichts ist ätzender, als eine leere Burg.. ). Nicht zuuu rustikal von der Einrichtung her.

Ist schwierig, weil es auch immer vom Char abhängt.. O.g. PI erfüllt ja auch nicht alle Wünsche, aber ist mal was anderes. Daneben habe ich einige Häuser, die von der Einrichtung sehr gut gemacht sind: das Waldelfenhaus, Ascadian Co. und Asc. House, Ravenloft, Sakaki Manor, Jap. House. Alle ganz nett, aber irgendwie zu klein bzw. zu leer (mal so mal so). Ich will ja meine Begleiter auch noch unterbringen (ODE, MCA, VE).
Von der Größe her und auch mit NPCs: Asgard von Grumpy und Solstheim Castle. Beide sehr schön gemacht mit einer Menge Stauraum, Beschäftigung und Platz für Begleiter. Inf. Palace ist schon wieder zu groß, da kriegt mein Char die Krise, wenn er mal die Bibliothek aufsuchen möchte und erst mal die Karte studieren muss, in welchen Flügel er dafür latschen muss. Pearl Palace ist ja ganz nett, aber da gibt es im Schlafraum nicht genügend Stauraum und selbst mit der MW-Familie isses... leeer bzw. ruhig. Und um jedesmal die Bibliothek zu finden, bräuchten die Türen mal ne Beschriftung.. wenn ich nicht auf die Karte schiele, steht ich immer vor der falschen Tür :p
Von der Idee sehr schön gemacht und immer dabei ist auch Yairuns Moon. Nicht zu groß, nicht zu klein, genügend Stauraum, schöne Einrichtung... dummerweise kein Platz für Begleiter, wenn man sich die Räume nicht mit Möbeln umdekorieren möchte.
Du siehst, ziemlich chaotisch ;) Platz für Kram, Platz für Begleiter, nicht allein in den 4 Wänden, nicht zuuuu groß, aber nett eingerichtet. Ganz wichtig: Teleportfunktion! Auch das beste Teleport PI hat irgendwann seine Markierungs-Grenzen erreicht.
Was hast du denn so für House-Mods gesehen? :oops:
 
Algabars Refugium finde ich noch ganz nett und Alakazar's Lamp.

Ich würde beides nicht benutzen, aber klingt so, als würde es Dir vielleicht gefallen. Das zweite muss durch den Fix-Wie-Nix.

Haus-PIs, die alles haben, was man selber möchte, ist im übrigen ein guter Grund, um mit Modden anzufangen ;)
 
Algabar habe ich bereits, mit ein paar Lampen kann man sogar was drin sehen (ziemlich dunkel find ich, kann aber an eig. Einstellungen liegen), Alakazar habe ich mir jetzt mal gezogen, klingt nett;)

Naja, bis ich mich durch das CS gewurschtelt habe, kann es dauern. :?
War ja schon so stolz auf mich, als ich damals (lange her *hust*) ein Haufen Kleider-Pis zu einem zusammengepackt hatte, damit ich nicht durch die Weltgeschichte reisen muss, sondern alles fein gleich in Seyda Neen finde (jap, da war ich faul :-D ). Und momentan reicht es nur für Zellen-Umbenennen oder Landschaft anpassen, damit man auch ein PI-Haus betreten kann (pöse Texture-Replacer bzw. Overhauls, Haufen Erde vor der Haustür *g*). :oops:
Dank dir für die Tipps, vielleicht schaff ich es ja doch mal, mich mehr mit dem Modden zu beschäftigen. :roll: