Hauptattribute bei Fertigkeiten - Sinn?

Angus

Bürger
Hi zusammen. Mal eine Frage. Bei den Zauberschulen Mystik und Beschwörung, sowie Alchemie steht "Hauptattribut: Intelligenz". Doch was _konkret_ heißt das jetzt? Ich mein, ich seh nicht, inwiefern mein Intelligenzwert im Game meine Alchemie- Beschwörer- Mystikfähigkeit beeinflußt. :?

Der einzige Wert, der zählt, ist doch mein jeweiliger Fertigkeitswert und das einzige, wovon der wiederum abhängt (außer bei der Charerstellung ganz am Anfang) ist halt die häufige Nutzung... Überseh ich was? Ich schätze mal ich kapier da ein Grundprinzip von dem Game nicht, da man das ja jetzt beliebig fortführen könnte. Was z.B. nutzt mir ein hoher Geschicklichkeitswert für´s Schlösserknacken, wenn es ja doch nur der Sicherheitswert ist, auf den es ankommt usw. usw. Kommt mir irgendwie spanisch vor. Gebt mir mal einen Tip.

Mal eine Frage. Bei den Zauberschulen Mystik und Beschwörung, sowie Alchemie steht "Hauptattribut: Intelligenz". Doch was _konkret_ heißt das jetzt? Ich mein, ich seh nicht, inwiefern mein Intelligenzwert im Game meine Alchemie- Beschwörer- Mystikfähigkeit beeinflußt.

Bei Magie ist das so : Je intelligenter du bist desto weniger Magika brauchst du für Zaubersprüche.
Und bei Alchemie : Je intelliegenter du bist desto besser sind dein Tränke.
Das selbe kann man bei der Stärke beobachten : Je stärker du bist desto mehr Schaden verursachen deine Waffen

Hallo Angus,

die Hauptattribute der Fertigkeiten haben folgenden Sinn:

Um ein Level aufzusteigen mußt du 10 x eine der Hauptfertigkeiten steigern.
Danach mußt du wenigstens eine Stunde schlafen.
Dann steigst du auf und kannst 3 Attribute nach Wahl steigern.
Die Attribute bekommen einen Bonus, deren abgeleitete Fertigkeiten (Haupt- oder Nebenfertigkeiten) du innerhalb des letzten Levels gesteigert hast.

Der Bonus setzt sich wie folgt zusammen:
1 Pkt verbessert = 2x
2 Pkt verbessert = 2x
3 Pkt verbessert = 2x
4 Pkt verbessert = 2x
5 Pkt verbessert = 3x
6 Pkt verbessert = 3x
7 Pkt verbessert = 3x
8 Pkt verbessert = 4x
9 Pkt verbessert = 4x
10 Pkt verbessert = 5x = Maximum

Das heißt, wenn du 10 x eine Fertigkeit mit dem Hauptattribut Intelligenz gesteigert hast, kannst du Intelligenz um 5 Punkte beim Levelanstieg steigern.

Okay, ich glaube ich kapier´s jetzt soweit. Scheinbar habe ich das Pferd falsch herum aufgezäumt. Nicht die Attribute beeinflussen die Hauptfertigkeiten, sondern die Hauptfertigkeiten die Attribute. Wobei jedes Attribut und jede Hauptfertigkeit ihre eigene, unabhängige Wirkung entfaltet je höher sie ist.

Mein Mißverständniss lag wohl daran, daß es bei echen Rollenspielen genau umgekehrt ist. Je höher z.B. Stärke, desto besser bist du automatisch beim Schwertkampfwert (da Stärke dort mit einfließt), der dann letzten Endes deinen eigentlichen Schadensoutput bestimmt. Bei Oblivion ist es genau umgekehrt. :roll: Je höher dein durch häufige Anwendung bestimmter Schwertkampfwert, desto höher dein Stärkewert, der dann deinen Schaden bestimmt. Und nebenbei hat der Schwertkampfwert dann halt noch eigenständige Auswirkungen.

Wird wohl jeder erstmal drauf reinfallen, der schonmal normale Pen&Paper Rollenspiele gemacht hat... und bei Oblivion daher erstmal verwirrt gucken. Nja, jedenfalls thx erstmal.

Nicht die Attribute beeinflussen die Hauptfertigkeiten, sondern die Hauptfertigkeiten die Attribute.

doch, die attribute beeinflussen schon die (haupt-)fertigkeiten. umgekehrt nur bei einem levelup.
je mehr stärke du hast, desto mehr schaden machst du auch mit schwertern, stumpfen waffen und im nahkampf.
die fertigkeiten haben nur bei einem levelup auswirkungen auf deine attribute. sobald du ein levelup erreichst, prüft das spiel, wie oft du die jeweiligen fertigkeiten benutzt hast, und bietet dir dann eine bestimmte punktzahl an, um die du dann das attribut steigern kannst. suzie hat das schon aufgelistet. wenn du bei schwert/stumpf/nahkampf insgesamt 10 (oder mehr) (fertigkeiten-)levelups zusammen bekommen hast, kannst du beim nächsten (character-)levelup deine stärke um 5 punkte erhöhen.