Ressourcen-Icon

Übersetzung Harvest [Flora] v3.0.0 DV 3.0.0

freezer250

Abenteurer
Harvest [Flora] v3.0.0 DV

Hier nun endlich das langersehnte Update!

Original-Thread:Release Thread im offiziellen engl. Forum

Screenshots (zum Vergößern auf die Bilder klicken!):



DOWNLOAD: >>>Harvest [Flora] v3.0.0 DV<<<
Beschreibung
Dieser Mod macht die Pflanzen realistischer indem das Aussehen der Pflanzen nach dem "Ernten" (egal ob erfolgreich oder nicht) verändert wird. Falls die Pflanze eine Blume ist, so wird sie nun nach dem Ernten keine Blüten/Früchte mehr tragen, Wurzelgewächse verschwinden nach dem Ernten vollständig.

Add-ons
NoMushroomStalks DV
Pilze verschwinden vollständig nachdem sie geerntet wurden, anstatt Stiele zurückzulassen.

Installation: Die beigelegte NoMushroomStalks.zip in euren Bethesda Softworks\Oblivion\Data Ordner entpacken.
Deinstallation: Den HarvestFlora Ordner unter Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Meshes löschen.

Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
Unterstützt die neuen Pflanzen der Erweiterung "Shivering Isles".
Achtung: Muss nach Harvest [Flora] DV.esp geladen werden!

Harvest [Flora] - DLCFrostcrag DV.esp
Unterstützt die neuen Pflanzen vom off. Mod "Frostcrag Spire".
Achtung: Muss nach DLCFrostcrag.esp und Harvest [Flora] DV.esp geladen werden!

Harvest [Flora] - DLCVileLair.esp DV
Unterstützt die neuen Pflanzen vom off. Mod "The Vile Lair".
Achtung: Muss nach DLCVileLair.esp und Harvest [Flora] DV.esp geladen werden!

Weiteres, Bekannte Probleme & Inkompatibiltäten
  • Verhalten der Nirnwurze bleibt unverändert.
  • Kannenpflanzen haben keine Zutaten und könne deshalb nicht geerntet werden.
  • Angreifende Pflanzen wie die Spiddels werden nicht länger angreifen, nachdem ihr sie abgeerntet habt.
Installation
1.) Entpackt die Dateien vom Archiv und gebt diese in euren Bethesda Softworks\Oblivion\Data Ordner.
2.) Startet den Oblivion Launcher und geht zum Punkt Data Files.
3.) Aktiviert die Plugins die ihr wollt.
3.) Fertig!

Upgrading
1.) Falls ihr vorher eine ältere Version des Harvest-Mods benutzt habt, stellt vorher sicher, dass ihr all eure alten Dateien in eurem Bethesda Softworks\Oblivion\Data\ Ordner löscht:
DEJ Harvest - Flora - CPU.esp
DEJ Harvest - Flora - LIST.txt
DEJ Harvest - Flora - LITE.esp
DEJ Harvest - Flora - README.txt
DEJ Harvest - Flora - STOP.esp
DEJ Harvest - Flora.bsa
DEJ Harvest - Flora.esp
2.) Installiert die neue Version und aktiviert die Plugins die ihr benutzen wollt und alles sollte klappen!

Deinstallation
1.) Löscht die folgenden Dateien aus eurem Bethesda Softworks\Oblivion\Data\ Ordner:
Harvest [Flora] DV.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
Harvest [Flora] - DLCVileLair DV.esp
Harvest [Flora] - DLCFrostcrag DV.esp
Harvest [Flora] DV.bsa
Harvest [Flora] Readme DV.html
2.) Das wars!

FAQ (Frequently Asked Questions)
Frage: Etwas selstames passiert, Pflanzen erscheinen nicht abgeerntet bzw. es geht sehr langsam. Was ist los?
Antwort: Es handelt sich um den sog. "Animation bug" (nicht verursacht durch Harvest [Flora] oder einen anderen Mod), der gewöhnlich in Speicherständen von über 200 Stunden auftaucht und alles animierte betrifft. Um dies zu fixen, müsst ihr zBobGuy's Animation Fixer auf eure Speicherstände anwenden.

Q: Werde ich meine Pflanzen verlieren, wenn ich Harvest [Flora] lösche oder auf eine neue Version von Harvest [Flora] update?
A: Nein und Nein. Da Harvest [Flora] v3.0.0 Pflanzen nicht länger "disabled" und es gleichzeitig die Funktion des STOP Plugins der früheren Version ist, kann man den Harvest Mod jederzeit entfernen.

Q: Harvest [Flora] hat meine Pflanzen in Vile Lair zerstört!!! Was soll ich tun?
A: War ein früherer kleiner, gemeiner Bug, der seit Harvest [Flora] v3.0.0 gefixt wurde. Um die Pflanzen wiederherzustellen, muss man die DLCVileLair.esp deaktivieren, einen betroffenen Spielstand laden und wiederspeichern und danach wieder DLCVileLair.esp laden.
Warnung: Bitte vorher sicherstellen, dass ihr alle Gegenstände aus VileLair rausnehmt order ihr verliert alles und müsst außerdem alle Upgrades noch einmal kaufen!
Viel Spass! :)

@Scharesoft
Bitte bei Gelegenheit uppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt klasse! *respekt*
endlich kein Suchen nach pflanzen mehr!!
manchmal bin ich sogar 2 stunden nur auf einem Feld rumgelaufen weil ich immer wieder die Zutaten gesehen haben die dann aber "leer" waren :cry:
aber das ändert sich jetzt :-D
 
Es gibt dafür inzwischen eine Zusatzmod namens Herbalist AutoHarvest Flora 1.0 EV.

Diese .esp kann man gegen die in Harvest Flora 3.0 enthaltne austauschen und erntet nunmehr automatisch im Vorbeigehen alles im Umkreis von 2 Meter- selbst im Tiefflug mit dem Drachen.

Funzt auch mit SI.

Wäre toll, wenn Du diese Zusatzfunktion auch mit anbieten könntest.

Die EV klappt jedenfalls problemlos. Ich habe alles zu einem OMOD verwurstet und keinerlei Probleme- allerdings die alte Harvest Flora 0.7 DV mit STOPP deaktiviert, ein saubres Save ohne Mod angelegt und dann erst die 3.0.0 EV als OMOD aktiviert.
 
Echt super Mod. Thx für's übersetzten.

Allerdings muss ich hier gleich eine Bugmeldung machen:
Dadurch, dass du den Namen der "Harvest [Flora].esp " in "Harvest [Flora] DV.esp" erkennt Oblivion die "Harvest [Flora].bsa " nicht mehr. -->lauter gelbe Warndreiecke, wo Planzen sein sollten (Wer testen will: geht mal nach Leyawiin; da gibt's Unmengen Pilze, die zu Warndreicken werden).
Um den Fehler zu beheben gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.)Man ändert den Namen von "Harvest [Flora] DV.esp" wieder in "Harvest [Flora].esp" um.
2.)Man ändert den Namen der "Harvest [Flora].bsa " in "Harvest [Flora] DV.bsa "
3.)Man entpackt die "Harvest [Flora].bsa "
4.)Man registriert die "Harvest [Flora].bsa " in der Oblivion.ini, z.B. mit dem BSACommander (mein Favorit)
5.)[Fehlende Möglichkeiten hier einsetzten]

Ansonsten funktioniert alles bisher so wie es sollte.
 
Echt super Mod. Thx für's übersetzten.

Allerdings muss ich hier gleich eine Bugmeldung machen:
Dadurch, dass du den Namen der "Harvest [Flora].esp " in "Harvest [Flora] DV.esp" erkennt Oblivion die "Harvest [Flora].bsa " nicht mehr. -->lauter gelbe Warndreiecke, wo Planzen sein sollten (Wer testen will: geht mal nach Leyawiin; da gibt's Unmengen Pilze, die zu Warndreicken werden).
Um den Fehler zu beheben gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.)Man ändert den Namen von "Harvest [Flora] DV.esp" wieder in "Harvest [Flora].esp" um.
2.)Man ändert den Namen der "Harvest [Flora].bsa " in "Harvest [Flora] DV.bsa "
3.)Man entpackt die "Harvest [Flora].bsa "
4.)Man registriert die "Harvest [Flora].bsa " in der Oblivion.ini, z.B. mit dem BSACommander (mein Favorit)
5.)[Fehlende Möglichkeiten hier einsetzten]

Ansonsten funktioniert alles bisher so wie es sollte.
Ahhh :shock:, daran hab ich nicht gedacht, hab die .esps ganz zum Schluss umbenannt und hab nicht gedacht dass das Probleme macht. Werde das gleichmal beheben und das ganze dann wieder gefixt hochladen. Vielen Dank für die Meldung :good:

EDIT: GEFIXT! Jetzt sollte alles klappen (hab mich für Punkt 2 entschieden, ging am schnellsten^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh :shock:, daran hab ich nicht gedacht, hab die .esps ganz zum Schluss umbenannt und hab nicht gedacht dass das Probleme macht. Werde das gleichmal beheben und das ganze dann wieder gefixt hochladen. Vielen Dank für die Meldung :good:[...]

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden würde ich dir die Benutzung von Wrye Bash ans Herz legen. Wenn du den Namen einer .esp-Datei dann (in Wrye Bash) änderst und eine .bsa-Datei mit dem gleichem Namen existiert macht er dich darauf aufmerksam, dass die .bsa-Datei ansonsten (unregistriert) nicht funktioniert.

Edit: da du ja den Namen der .esp-Datei geändert hast, wie schaut es mit der Abhängigkeit der "Addons" aus? Hasst du die auch geändert?
Außerdem solltest du die ReadMe in deinem ersten Post updaten (sonst sucht noch einer verzweifelt nach einer "Harvest [Flora] DV.esp").

Edit²: hab gerade gemerkt, dass Punkt 2 eine (Namens-)Änderung der .bsa-Datei war. Dadurch kannst du mein erstes Edit vergessen. Trotzdem solltest du die ReadMe updaten (diesmal halt "Harvest [Flora].bsa" durch "Harvest [Flora] DV.bsa" ersetzen). Betrifft so weit ich das jetzt erkennen konnte nur den Punkt Deinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freezer250
Es gibt dafür inzwischen eine Zusatzmod namens Herbalist AutoHarvest Flora 1.0 EV.

Diese .esp kann man gegen die in Harvest Flora 3.0 enthaltne austauschen und erntet nunmehr automatisch im Vorbeigehen alles im Umkreis von 2 Meter- selbst im Tiefflug mit dem Drachen.

Funzt auch mit SI.

Wäre toll, wenn Du diese Zusatzfunktion auch mit anbieten könntest.
"Herbalist AutoHarvest Flora 1.0 EV" hab ich leider nicht finden können.
Meinst du vieleicht den Herbalism-Mod von Nasalius? Den gibts allerdings schon in der Version 3. Scheint jedenfalls recht beliebt zu sein und ist speziell für den Einsatz mit Harvest Flora 3.0 gedacht... Ich schau mal wie groß der Übersetzungsaufwand ist, falls er sich in Grenzen hält mach ich das dann auch noch :)

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden würde ich dir die Benutzung von Wrye Bash ans Herz legen. Wenn du den Namen einer .esp-Datei dann (in Wrye Bash) änderst und eine .bsa-Datei mit dem gleichem Namen existiert macht er dich darauf aufmerksam, dass die .bsa-Datei ansonsten (unregistriert) nicht funktioniert.
........
Edit²: hab gerade gemerkt, dass Punkt 2 eine (Namens-)Änderung der .bsa-Datei war. Dadurch kannst du mein erstes Edit vergessen. Trotzdem solltest du die ReadMe updaten (diesmal halt "Harvest [Flora].bsa" durch "Harvest [Flora] DV.bsa" ersetzen). Betrifft so weit ich das jetzt erkennen konnte nur den Punkt Deinstallation.
Hab jetzt die Readme angepasst :)
Zu Wyre Bash, ich hab das Programm sogar installiert aber hab mich damit noch nicht richtig befasst (ich beschäftige mich lieber hiermit ). Dein Hinweis wird mir aber in der Zukunft sehr nützlich sein, danke ;) Was mich an Wyre Bash stört ist aber diese ganze Phytoninstallation. Ich hab das Phyton zusammen mit Wyre Bash in meinen Oblivion Ordner installieren müssen, weils ansonsten nicht geklappt hat. Jetzt herrrscht da das reinste durcheinander, was ich ziemlich abstoßend finde. Naja, ansonsten ist das Programm schon sehr nützlich nur diese Sache stört mich, bin eben ein kleiner Ordnungsfanatiker trotz meiner jungen Jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Zu Wyre Bash, ich hab das Programm sogar installiert aber hab mich damit noch nicht richtig befasst (ich beschäftige mich lieber hiermit ). Dein Hinweis wird mir aber in der Zukunft sehr nützlich sein, danke ;) Was mich an Wyre Bash stört ist aber diese ganze Phytoninstallation. Ich hab das Phyton zusammen mit Wyre Bash in meinen Oblivion Ordner installieren müssen, weils ansonsten nicht geklappt hat. Jetzt herrrscht da das reinste durcheinander, was ich ziemlich abstoßend finde. Naja, ansonsten ist das Programm schon sehr nützlich nur diese Sache stört mich, bin eben ein kleiner Ordnungsfanatiker trotz meiner jungen Jahren :D


Also ich hab Python bei mir auf "C:\Programme\Python25\" installiert. Von Wrye Bash kommt eigentlich nur der Unterordner "\Mopy" im Oblivion-Verzeichnis und die Ordner "Docs" und "INI Tweaks" + die Datei "Bashed Patch, 0.esp" (kopiert aus \Mopy\Extras) im "\Data-Ordner".

Die Verknüpfung sieht bei mir so aus:

Bei Ziel steht:
Code:
C:\Programme\Python25\pythonw.exe "F:\Programme\Spiele\Oblivion\Mopy\bash.py"

Die beiden Anderen Reiter hab' ich nicht verändert.

Nicht zu viel Unordnung und es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: freezer250
Frag mich nicht, wo ich das Addon herhabe- auf TESsource scheints nicht mehr verfügbar.

Ich habe es grad zu Uploaded.to hochgeladen, hier der Downloadlink.

Die darin enthaltne .esp ersetzt die originale.
 
Frage zur Nutzung

Ich arbeite gerade an einer Mod, (sie heißt Tools), die sich damit beschäftige, alle Misc-Objecten einen Sinn zu geben. Aber. Einige Objecte (z.b ein Messer)
werden genutzt, um Pflanzen abzuschneiden etc. . Weil wohl viele Harvest Flora nutzen wollen, beschloss ich, es einzubinden. Ich wollte die Mod halt auch veröffentlichen und jetzt jese ich:

8. Disclaimer
Harvest [Flora] is provided free and "as is", use at your own risk; we cannot be held responsible/liable for anything that happens while using it. Feel free to host the Harvest [Flora] anywhere you want but only in its original unmodified package; please do not release your own modified versions of it. (Aus der Readme)

Machen die da eine Ausnahme, an wen soll ich mich wenden???
 
Dort steht nur, das du deren Mod nicht ändern darfst. Wenn du jetzt allerdings eine eigene Mod erstellst die Harvest Flora zur Bedingung macht, aber nicht ändert ist es problemlos.

Und eine Genehmigung zum Übersetzen sollte man auf alle Fälle einholen. Eventuell darfst du das Ganze dann als Komplettpaket anbieten
 
Das ganze ist aber in einer esp. Es gibt keine 2 esp.s so könnte ich es im Notfall machen, es wäre abner konfliktreich...


Ich würde das ganze dann auch unter anderem Namen veröfentlichen. Also, es wäre das gleiche, wie 2 esp, nur einfacher...
Die Scripts werden nur erwietert
 
Dann versuche doch einmal mit dieser Begründung den Originalmodder zu kontaktieren und die Erlaubnis zu erwirken mit Hinweis den diese immer gerne lesen "proper credit will be given"