Handy-Ladegeräte - Hersteller einigen sich auf Stecker-Standard

Fennighor

Ratsmitglied
Schluss mit dem Kabel-Chaos: Ab 2010 wollen die großen Handy-Hersteller ihre Geräte mit einheitlichen Ladekabeln ausstatten - nicht ganz freiwillig. Mit der Selbstverpflichtung kommen die Unternehmen einer denkbaren Richtlinie der EU-Kommission zuvor.

Brüssel - Wer kennt nicht die verzweifelten Bittgänge von Kollegen auf der Suche nach etwas frischem Strom für ihr Handy? "Nokia-Netzteil gesucht" oder "Hat vielleicht jemand ein Sony-Ericsson-Ladekabel dabei?", lauten typische Titelzeilen von Rundmails, die verzweifelte Handynutzer mit entladenem Akku an Mitarbeiter schicken. Solche Verzweiflungstaten könnten bald ein Ende haben, denn einige der großen Handy-Hersteller haben sich auf einen einheitlichen Standard für Ladegeräte geeinigt.

Kompletter Artikel: Spiegel.de

Also ich fang langsam an EU-Richtlinien zu mögen. *g*

Danke für die Info Fennighor ;)
Mich hat es auch immer genervt, weil ich desöfteren auch solche Mails bekommen habe, ob ich ein Nokia Ladegerät dabei hätte...

Die neuen Eu-Richtlinien, ich fang auch langsam an sie zu mögen, aber sie sind noch lange nicht perfekt, aber sie ind ein Anfang ;)

mfg
Raven

Hmm naja.
1. Ist die News schon uralt, habe ich schon vor Monaten irgendwo gelesen.
2. Wie sieht es nun aus, wird bei jedem Handy immer noch ein Netzteil beigelegt? Hat man dann irgendwann wiede 50 Netzteile rumliegen die aber nun alle gleich sind?
Oder wird das Netzteil nicht mehr mitgeliefert und man muss sich vorher ein "Standardnetzteil" holen? In dem Fall gibt es Fragen, wie ob die Handys dann allgemein billiger werden und wie teuer so eines sein wird.
3. Meistens kann man doch auch jetzt schon universal Netzteile nutzen, wenn man z.B. die Spannung richtig einstellt...
Und benötigt jedes Handy die selbe Spannung?