aber ein Durchschnitts-Death Metaller zB. würde schreiend (korrigiere: growlend) von dieser Party weglaufen
nicht schlecht und recht hast du schon...
ich bin ein Hammerfall Fan, ich hab einige (viel) Alben von nem Kumpel bekommen und ich finde die Stimme schon sehr gut. ich meine das sind ja keine Kastraten, wie damals im Mittelalter sondern halt einfach Sänger die eine großes Feld an Tonlagen ausschöpfen können;
wie einige schon mitbekommen haben höre ich sehr gerne diese Art von Powermetal oder wie auch immer es genannt weden mag
allerdings finde ich das neueste Album jetzt nicht so toll: Da war Threshold doch viel besser: Genocide, Natural High und noch eins, das mir grad net einfällt
sehr gut finde ich noch Crimson Thunder und Angel Of Mercy
aber zieht euch mal Gamma Ray oder (Helloween) oder Stratovarius und so mal rein..das sind schon (in ihrem Genre) sehr bekannte Bands, was natürlich nichts heißt...aber die haben alle so eine kranke Stimme (krank im Sinne von wahnsinnig gut); growlen hingegen finde ich nicht so anspruchsvoll...
Trotzdem gibt es doch auch echt klasse Lieder von Lamb Of God, oder Grave Worm und überhaut aus dieser Richtung; was bei mir in diese Richtung schlägt ist -glaub ich- Blind Guardian
also ich finde dass Hammerfall eine tolle Band ist, aber bevor ich mir das nächste Mal ein Album kaufe hör ich doch erst mal richtig rein