Half Life 2 mit Wiimote (Wii Controller)

Votet zur Mod

  • Hab die Mod, aber ich find sie nicht sehr dolle.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

INEED$

Abenteurer
EDIT (ich habe mal alles aufgeräumt nochmal zusammengefasst):

Ich spiele zur Zeit eine Mod, welche die Steuerung der Wiimote auf Half Life 2 zulässt.

Der Wii Controller ist in dieser Mod nicht wie eine Maus, eher wie ein Laserpointer, mit welchem man auf den Bildschirm zeigt. Dort befindet sich dann das Fadenkreuz. Dieser ist also nicht in der Mitte wie bei der Maus.
Umso weiter man sich von der Bildschirmmitte entfernt, desto mehr dreht sich die Figur. Diese Steuerung ist zum Spielen von Shootern optimal, man bekommt richtig so ein richtige unverfälschtes Feeling übermittelt, sodass es weitaus realer rüberkommt als mit einer Maus! Wenn man das spiel ganz normal mit Maus spielt, dann gibt es noch solch einen fiesen fixierten Punkt in der Bildschirmmitte, bei der Wii Steuerung hingegen ist das alles ein wenig lockerer. Da kann man auf Gegner zielen, ohne sich gleich mit dem ganzen Ingamecharakter-Körper mitzudrehen.
So auch mit dem Brecheisen, dieses folgt exakt den Bewegungen die du mit dem Nunchuck machst. Für Granaten muss man eine extra Wurfbewegung machen und wenn man die Wiimote zur Seite neigt, wird auch die Waffe quer gehalten. Da würde die Wiimod bestimmt in einem Multiplayer-Modus gut aussehen. Dann würden sich nicht alle Spielfiguren immer direkt mit der Waffe mitdrehen.

Ich denke, jeder der mal wissen will wie das Spielgefühl ist, sollte beim nächsten Mediamarktbesuch mal an der Wiikonsole anhalten und mal Metroid Prime oder Red Steel oder irgedeinen anderen Wii Shooter anspielen. Dabei könnt ihr euch dann ja selbst überzeugen, ob euch diese Steuerung liegt oder eben nicht. Ich kann nur sagen, dass sie am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig erscheint, aber nach 15 min Spielzeit geht das dann schon richtig gut von der Hand und macht dann richtig Laune.
Aber wer nichtmal nen Wiicontroller hat, der hat dann schon allein ca. 50 € Kosten nur für die nötige Hardware (deswegen eher für Besitzer einer Wiikonsole interessant). Da würde ich sagen: "lieber vorher testen". Also die Modsteuerung ist mit der Wii vergleichbar, bloß halt gute Grafik und Story durch Half Life.

Eine Wii Konsole ist nicht erforderlich aber wer eine hat, hat auch den Controller (Wiimote) und die Sensorbar!

Im Spiel spielt die Bildschirmgröße auch keine große Rolle. Ich hab einen 17 Zoll Bildschirm und setze mich halt 2 meter weit vom Bildschirm weg (schont übrigens die Augen ) und dann wird gespielt. Das geht schon gut. Diese Technik ist übrigens kabellos. Und ungefähr mit dem Wii Spiel Red Steel zu vergleichen. Ihr müsst euch mal dieses Video angucken, dann könnt ihr euch die Steuerung vorstellen.

das was man braucht, notiere ich mal:

-Bluetooth-Adapter (hier sind alle kompatiblen aufgelistet)
-Wiimote
-Half Life 2 und SDK Pack (Software Developer Pack ist beim Originalspiel HL2 enthalten)
-Sonsorbarleiste (oder auch Teelicht oder Selbstbausatz)
-die Mod
-dazu vielleicht noch eines der angebotenen Fixes
-wiimote erkennungsprogramm (bluesoleil)
-Geduld

Übrigens kann man auch mit Hilfe von GlovePie andere Spiele mit der Wiimote spielen, doch die Umsetzung ist hauptsächlich bei der HL2 Mod gelungen.
GlovePie Scripts gibt es unter handerem hier!

Bitte postet eure Meinung auch in die Umfrage!
Ausserdem könnt ihr ja hier auch noch was reinposten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261
der wii controller ist nicht wie eine maus, eher wie ein laserpointer, mit welchem man auf den bildschirm zeigt. dort befindet sich dann der punkt (fadenkreuz). dieser ist also nicht in der mitte wie bei der maus. um so weiter man sich von der bildschirmmitte entfernt, desto mehr dreht sich die figur. ist wie red steel. müsst euch mal zu red steel ein video angucken, dann könnt ihr euch die steuerung vorstellen. also in etwa wie red steel für wii bloß mit besserer grafik und weitaus besserer story! 8)

EDIT:
hab nochmal ein video angehängt, damit sich jetzt jeder was darunter vorstellen kann:
klicke hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut ich weiß ja schon was man mit so nem wii kontroller ales machen kann aber für nen shooter ? na ich weiß nich. für sowas bräuchte ich erstmal nen neuen bildschirm oder nochbesser nen beamer hehe.
aber eigentlich is die idee nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso "für einen shoooter?"? gerade für einen shooter! das ist doch mal optimal, man bekommt richtig so ein feeling übermittelt, dass es weitaus realer rüberkommt als mit ner maus! und was ist den mit deinem bildschirm? ich hab nen 17 zoll bildschirm und setze mich halt 2 meter weit vom bildschirm weg (schont übrigens die augen ;)) und dann wird gezoggt. das geht schon gut. ist ja kabellos. 8)
 
Ich hab ne Wii und den Großteil des Zubehörs, allerdings wäre eine genauere Beschreibung schon ganz sinnvoll, da ich das mal ausprobieren will..
 
@ alfadas: nene, da brauchst du keine angst haben, da es schon sehr ähnlich ist. doch ich finde halt dass das spielgefühl nicht mehr so synthetisch is.
am schlimmsten ist ein ego shooter mit nem normalen controller wie bei der xbox oder playse. ich finde aber dass die maus sich immernoch sehr synthetisch spielt, da es nur solch einen fiesen fixierten punkt in der mitte gibt. bei der wii steuerung ist das alles ein wenig lockerer. da kann man auf gegner zielen, ohne sich gleich mit dem ganzen körper mitzudrehen. das würde bestimmt in einem multiplayer gut aussehen. wenn sich nicht alle immer mit der waffe dirkt mitdrehen. ich würde sagen, jeder der mal wissen will wie das ist, sollte bei nächsten mediamarktbesuch mal an der wiiconsole anhalten und mal metroid prime oder red steel oder irgedeinen anderen wii shooter zoggen. dann könnt ihr euch ja selbst überzeugen, ob euch diese steuerung liegt. ich sage nur, dass sie am anfang sehr gewöhnungsbedürftig erscheint. aber nach 15 min zoggen geht das schon richtig gut von der hand und macht dann richtig laune. aber wer nichtmal nen wiicontroller hat, der hat dann schon allein 50€ kosten nur für die nötige hardware. da würde ich sagen lieber vorher testen. also ist mit der wii steuerung vergleichbar bloß halt gute grafik und story durch half life.;)
ne wii konsole ist nicht erforderlich aber wer eine hat hat auch den controller (wiimote) :lol:

@ fb55:
was willst du denn genau wissen?
 
muss jetzt mal rumspammen, aber das passt auch gut zum thema. hab n neues krasses video, bei dem man wieder den grandiosen einsatz der wimote sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
mit dieser technik kann man dann auch die insurgency half life 2 mod spielen. ;)
das muss ich auch noch machen. brauch nur sone mobile sonsorbar.
 
Eigene Erfahrungen

Ich hab auch schon Half Life 2 mit der Wiimote gezockt, das Brecheisen folgt exakt den Bewegungen die du mit dem Nunchuck machst (sowas wär bei Dark Messiah oder Oblivion geil). Für Granaten muss man eine extra Wurfbewegung machen und wenn man die Wiimote zur Seite neigt, wird auch die Waffe quer gehalten. Nur Schade, dass sie nicht eingebaut haben, dass man z.B. Türen mit einer speziellen Bewegung aufmachen kann.

Bei diesem Mod kann man noch zusätzlich mit jeder Waffe über Kimme und Korn gucken und Gegner wie in Metroid Prime 3 anvieseren, sie bleiben immer in der Bildmitte, man kann sich aber dennoch frei umsehen (und muss imer noch zielen).

Man benötigt als Software, GlovePie, da es in der Lage ist die Wiimote zu emulieren, nur das Programm und ein dazugehöriges Wii-Script laden. Es gibt auch nen haufen Scripte im Netz, diese regeln nämlich welche Taste (oder welche Bewegung) was bewirkt.

Nicht alle Bluetooth Adapter unterstützen BlueSiolei (oh Gott hoffentlich hab ich das richtig geschrieben ;)) , dann muss man das "normale" Bluetooth Programm nutzen, bei mir klappte es erst nach einem Treiberupdate.

Die Sensorleiste muss man entweder:
a. selbst basteln (links und recht je eine Infrarot LED reichen aus)
b. eine Kabellose kaufen
c. die von der Wii auf seinen Computer legen und die Wii anwerfen damit die LEDs auch leuchten

Hier befindet sich eine Anleitung inklusive Video

Edit:
In diesem Forum gibt es auch einen haufen Scripte runterzuladen http://www.wiili.org/forum/wii-scripts-f38.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab teelichter als sensorleiste benutzt. das geht auch. aber die gehen nach ner weile aus und das ist dann shice:lol:. (dachte wenn man die sensorleiste der wii nimmt, wird sie nach ner weile in standby geschalten)

EDIT: @Timey16 kann ich deine Erklärung noch in meiner Zusammenfassung im Ersten Beitrag des Threads nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab teelichter als sensorleiste benutzt. das geht auch. aber die gehen nach ner weile aus und das ist dann shice:lol:. (dachte wenn man die sensorleiste der wii nimmt, wird sie nach ner weile in standby geschalten)

EDIT: @Timey16 kann ich deine Erklärung noch in meiner Zusammenfassung im Ersten Beitrag des Threads nehmen?

Klar null Problemo