Hair Problem mit CustomRace Ningheim (generell bei allen benutzerdefinierten Rassen)

empollon

Neuankömmling
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

*langaushol* es ist ein Problem, dass ich mit sämtlichen CustomRaces habe, die nachträglich ins Spiel eingefügt werden, nämlich die, dass wenn ich eigene Follower erstellen möchte - ich die passenden Haare zu der Rasse im CK nicht auswählen kann. Ich gehe dabei wie folgt vor:

1. Ingame Char erstellen - Face exportieren mit "savepcface", da ja das bekannte Wrye Bash - Import Face nicht mehr funzt. :(

2. CK öffnen und da geht das Problem schon los - CK lädt leider nicht die Plugin-Datei - Masterdateien (mehrere) kann ich laden, in SkyrimEditor.ini
wemd.jpg


bAllowMultipleEditors=0
bAllowMultipleMasterLoads=1
bAllowMultipleMasterFiles=1
ist mir bekannt - muss ich da noch sowas wie "bAllowMultiplePluginFiles=1" einstellen? - gibt es so eine Variante. :huh:

3. da CK nicht die Plugin-Datei mitspeichert ändert er jedesmal wieder die NingheimRace auf FoxRace - ulkig wa? Tja - ich nix Ahnung.
4juj.jpg


Im Spiel werden Haartypen angezeigt die offensichtlich zur NingheimRace gehören, aber nicht auswählbar sind - kurz hier einmal ein männlicher Char
by04.jpg


8cjh.jpg



und hier ein weiblicher Char mit (offensichtlich) NingheimHair (aber im CK nicht auswählbar):
1n0z.jpg


79se.jpg


und hier nochmal eine andere Version - ich glaub', die ist auswählbar:
nsq2.jpg


t1rk.jpg


rjxo.jpg


Nun zu meiner Frage: Wie kann ich einen NPC mit der NingheimRace erstellen, so dass die Haare dazu passen bzw. wo in Teufels Namen kann ich im CK die Haare hinzufügen?

Würde mich auch interessieren wie ich das ApachiiSkyHair in die schon vorhandenen Rassen integrieren könnte - CK labert da was von leeren tk-Dateien - darunter kann sich kein Mensch was vorstellen. So manchmal glaube ich, dass die Modder, die diese Rassenmods erstellen etwas Anderes verwenden als das CK. Während das Construction Set für Oblivion tadellos funzte ist das Creation Kit eine reine Katastrophe - die Programmierer von Bethesda haben damit niemals das Spiel gestaltet - kann ich mir nicht vorstellen.
ki75-1q-7f39.gif


Falls nicht klar sein sollte was ich überhaupt will werde ich mir die Mühe machen ein Video zu erstellen - anders geht es wohl nicht. Das ist sooo strange. :?

Danke für Antworten im Voraus - für eure Mühe mir zu helfen.
 
Haare stehen im CK unter HeadParts und müssen für Custom-Rassen geflaggt/hinzugefügt werden.
Zum anderen mit dem Gesicht. Diese Rasse verwendet andere Morphdateien als Vanilla für das Gesicht. Dem CK muss man letztlich also sagen wo liegen diese Dateien, ansonsten wirst du im CK nicht das Gesicht haben, was du gespeichert hast, weil dann schlicht Vanilla-Morphdateien genommen werden.
Man erstellt einen Begleiter auch so nicht. Man kann das zwar machen, aber der wäre in deinem Fall dann von dem Master der Rasse und wenn du ApachiHaare benutzen willst, auch noch von dem Master abhängig.
Also du hättest keinen wirklichen Stand-Alone, sondern einen der von 2 Mastern abhängig ist.
 
Das funktioniert nicht, weil das CK nur esm als Master zulässt. Und an sich müssten Files, die Haare oder Rassen einfügen, esm sein, da sie Ressourcen sind, die von verschiedenen Mods aufgerufen werden können. Du kannst mit Wyrebash Dummy-esms der Files erstellen, damit du sie im CK aufrufen kannst, du musst dann aber zum Spielen jedes Mal die Master ändern. Ich würde alle Files, die als Master dienen könne, generell zu esms machen.
Man kann durchaus einen Begleiter-Mod mit Haaren als Master oder mehrfachen Mastern erstellen, vor allem wenn man das nur für sich selbst macht.

Das CK ist schon ein wenig komplexer, als das für Fallout. Es ist auch keine fertige und fehlerlose Consummer-Software mit einem tollen UI wie etwa Photoshop. Aber es ist durchaus funktionell, wenn man sich ein wenig reinkniet. Es ist nun mal eine Profi-Software und die setzt ein gewisses Knowhow vorraus. Das Netz und Foren helfen dabei.
 
@PixelMurder
Ja...hab' ich jetzt auch so gemacht - esmifizieren. Die HeadParts habe ich ebenso angepasst - nur bei Ningheim-Followers muss ich dann jedensmal noch Hair, FacialHair und Brows anpassen. Habe sogar das Ork-Hair für Humans mitreingenommen - einige sehen ja ganz lustig aus bei z.B. der Nord- oder Bretonenrasse.

Zur CK-Sache: so einen Mist bringt man nicht mal gratis an die Öffentlichkeit. Ich weiß schon wie ich damit umgehe, rödele mir vornehmlich alles selbst zusammen undzwar so wie ich mein Spiel haben möchte (funktionell isses ja). Es ist eine Spezialität von mir mich in Programme reinzufuchsen. Nur was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass das Construction Set für Oblivion wahrscheinlich von Gott und den Engeln während das CreationKit offenbar vom Fürst der Finsternis und seinen Kobolden in der Hölle erschaffen wurde.

@Gast
Die Begleiter sind nur für mich Spielintern. Ich beabsichtige weder irgendwelche Followermods rauszubringen noch sonst was in dieser Richtung. Im CK kann ich die Begleiter nicht so erschaffen, wie ich die mir wünsche (die Regler sind nicht fein genug). Außerdem sehe ich so gleich wie mein Char im Spiel aussieht - ohne böse "Überraschungen".
 
Zuletzt bearbeitet: