Technik Häufige Abstürze bei hoher Aulastung

Hurin

Fremdländer
Bei mir stürzt das Spiel in der Außenwelt sehr häufig ab (ca. alle 5 Min.) mit der Standartfehlermeldung, dass ein Problem festgestellt wurde und das Spiel beendet werden muss oder es friert einfach nur ein. In Innenräumen hingegen lief es bisher hingegen stabil. Ich schätze mal, dass es abstürzt, wenn es überlastet ist. Kann ich dagegen irgendetwas machen, ohne Mods abzuschalten oder die Grafik runterzudrehen? Es kann ja von mir aus gerne mal ruckeln, aber die ständigen Abstürze sind dann doch recht unschön. Falls es wichtig ist, noch ein paar Daten zu meinem PC:
CPU: Phenom II x4 945
Grafikkarte: ATI hd 4870
Arbeitsspeicher: 4GB
Betriebssystem: Windows 7


Und hier noch die Mods mit esp/esm-files nach der Ladereihenfolge sortiert, hauptsächlich nach BOSS gerichtet:
Oblivion.esm
All Natural Base.esm
Better Cities Resources.esm
ScreenEffects.esm
DLCShiveringIsles.esp
Better Cities .esp
All Natural.esp
All Natural - SI.esp
Realistic Water.esp
WindowLightingSystem.esp
ScreenControls.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp
Unique Landscapes - Skingrad Outskirts DV.esp
Unique Landscapes - Snowdale DV.esp
Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
Unique Landscapes - Cliffs Of Anvil DV.esp
Better Cities Full.esp
Better Imperial City.esp
BCBravil-Barrowfields patch.esp
BCChorrol-ChorrolHinterland fix.esp
Better Cities - No LEYAWIIN Flooding.esp
All-Natural---Real-Lights.esp
AlternativeBeginningsDV.esp
Extended Cyrodiil - Apfelwacht.esp
Extended Cyrodiil - Blankenmark.esp
Extended Cyrodiil - Bockbierquell.esp
Extended Cyrodiil - Brindles Home.esp
Extended Cyrodiil - Cadlew Priory.esp
Extended Cyrodiil - Dreckshack und die ausgebrannte Insel.esp
Extended Cyrodiil - Faregyl.esp
Extended Cyrodiil - Gottlesfront Priory.esp
Extended Cyrodiil - Grenzburg.esp
Extended Cyrodiil - Harms Folly.esp
Extended Cyrodiil - Herberge zum Brina Kreuz.esp
Extended Cyrodiil - Kaiserbrücke Herberge.esp
Extended Cyrodiil - Lord Rugdhumphs Anwesen.esp
Extended Cyrodiil - Pells Tor Haus.esp
Extended Cyrodiil - Pellsgate.esp
Extended Cyrodiil - Roxey.esp
Extended Cyrodiil - Rund um die Alchemie.esp
Extended Cyrodiil - Schenke zum schlechten Omen.esp
Extended Cyrodill - Bleichersweg.esp
Extended Cyrodiil - Tempel der Ahnenmotten.esp
Extended Cyrodiil - Scherbenfels.esp
Extended Cyrodiil - Herberge zum betrunkenen Drachen.esp
OWC - Mannequin.esp
OWC - Seaworld.esp
OWC - New Dimension.esp
Bashed Patch, 0.esp
Zusätzliche habe ich noch Really Textured Normal Maps, Oblivion Crash Prevention System und den Oblivion Graphics Extender. Dort habe ich Pseudo_Bokeh_DoF.fx, Godrays.fx und ENBColorEffect.fx als Shader in der shaderlist.txt.
 
Grafikkarte: ATI hd 4870
Wie viel VRAM; 512 oder 1024 MB ?
Meine HD 4870 hat 512 MB was zu wenig ist. Um flüssig und absturz-frei zu spielen habe ich die Sichtweite reduziert und keine Texturen Mod installiert.

Mit All Natural v1.31 kannst du die Sichtweite verringern.
; | All Natural Configuration File (v1.31) |
...
; If you have a very powerful computer and want to be able to see very far away, set all these multipliers to 2.00 (twice as far) or even 3.00.
; If you want to improve performance and lower the draw distance, set these values to 0.50 (50% closer) or even 0.20 to 0.40.

Die All Natural - Indoor Weather Filter For Mods.esp kannst du auch installieren.

Willkommen im Forum :flower:
 
  • Like
Reaktionen: Hurin
Willkommen im Forum :flower:

Dankeschön, ich hatte ja ganz vergessen „hallo“ zu sagen. Das kommt wohl davon, dass ich mich überhaupt nicht neu im Forum fühle, da ich schon seit Ewigkeiten im Forum lese, wenn ich mal wieder mit Oblivion oder Morrowind anfange.

Meine HD 4870 hat 512 MB was zu wenig ist. Um flüssig und absturz-frei zu spielen habe ich die Sichtweite reduziert und keine Texturen Mod installiert.

Mit All Natural v1.31 kannst du die Sichtweite verringern.
Bei mir sind es 1024 MB. Hm… das mit der Sichtweite ist so eine Sache, davon hätte ich eigentlich schon lieber möglichst viel.

Die All Natural - Indoor Weather Filter For Mods.esp kannst du auch installieren.
Danke für den Tipp. Das habe ich nun auch erledigt.

Ich hab mich jetzt nochmal hier im Forum umgeschaut und habe Verweise auf mir unbekannte Mods gefunden, die die Performance verbessern und das Spiel stabiler laufen lassen sollen. Ich habe auch prompt alle 3 installiert, Operation Optimization, OSR und Streamline, wobei ich beim Letzteren die Funktion abgeschaltet habe, die die Grafikeinstellungen dynamisch je nach Belastung einstellt. Richtig getestet habe ich es noch nicht, aber ich werde mich hier wieder melden, wenn ich das getan habe.
 
… das mit der Sichtweite ist so eine Sache, davon hätte ich eigentlich schon lieber möglichst viel...
Wenn du jetzt zu viele FPS haben solltest:
- mit All Natural den Beginn des Nebel ändern
- \Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini den Wert uGridsToLoad=5 erhöhen (7,9,11,..); aber die Local-Karte funktioniert damit nicht mehr
- erst die Mod Really AEVWD teilweise/alles installieren und dann das Tool TES4LODGen benutzen
 
Ein paar deiner Mods könnten sich in die Quere kommen, da sie gleiche Bereiche ändern könnten und eventuell auch unsauber sind. Am besten du lädst alle Mods in TES4Edit und gehst die Schritte von Eddys Anleitung durch
 
Neulich erst habe ich selbst erfahren, dass Oblivion.exe abstürzt, sobald eine bestimmte Auslastung des physikalischen Speichers erreicht wird. Dass Oblivion allgemein einen Memory-Leak hat, der die Performance bei längerer Spielzeit drückt, war mir schon klar, aber dass das tatsächlich auch der Grund für die sporadischen Abstürze ist, war mir vorher nicht so direkt bewusst. Oblivion.exe ist eine 32-Bit-Anwendung, die höchstens 2GB Arbeitsspeicher beanspruchen kann.
Nach einigen Google-Recherchen in anderen Foren habe ich erfahren, dass Oblivion.exe i.d.R. bei etwa 1,7GB Speicherauslastung abstürzt und das um so eher, je mehr Speicher-beanspruchende Mods installiert sind, vor allem High-Res-Texture-Replacer wie z.B. QTP3. Ich habe es mehrmals selbst getestet und den Task-Manager im Hintergrund mitlaufen lassen. Ich bin durch die Welt von A nach B gelaufen und verschiedene Innenbereiche betreten und verlassen. Ich merkte dabei wie der Graph im Task-Manager stetig nach oben anstieg und sobald die Speicherausnutzung etwas mehr 1,5GB betug, crashte bei mir Oblivion.exe zwangsläufig immer mit der Meldung, dass das Programm beendet werden muss.
Tja, gut zu wissen, aber was soll man dagegen tun? Auf die Optik-Mods möchte ich nicht verzichten und die Ruckler nehme ich dabei in Kauf. Ich habe auch schon alles mögliche an Werten in der Oblivion.ini bei "uExterior Cell Buffer", "iPreloadSizeLimit" und auch "bUseHardDriveCache" mit Hilfe von Online-Tweak-Guides ausprobiert und ehrlich gesagt konnte ich nicht wirklich einen merklichen Unterschied bzw. eine Verbesserung feststellen, höchstens Placebo-mäßig. ;)
Es gibt auch Tools, die es erlauben, dass Oblivion.exe mehr Arbeitsspeicher benutzen darf, jedoch macht das wohl nur bei 64-Bit-Systemen Sinn. Mods, wie z.B. "Streamline" sollten da schon für Abhilfe sorgen. Für Nehrim habe ich mir nun eine eigene Mod gebastelt, die den Befehl "PurgeCellBuffers" automatisch ausführt und das scheint schon etwas gebracht zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Wer ein schönes Spiel will muss leiden :roll:
...Für Nehrim habe ich mir nun eine eigene Mod gebastelt, die den Befehl "PurgeCellBuffers" automatisch ausführt und das scheint schon etwas gebracht zu haben. :)
Etwas in der Art gibt es schon: Ring der Speicher Reinigung(?) (genauen Namen vergessen)
Hat nur einen kleinen Fehler: NPC führen ihre Gespräche nicht zu Ende. Die Mod entfernt auch die Soundfiles von sprechenden NPC. Streampurge nimmt auf so was Rücksicht.

Hast du den Oblivion Stutter Remover ausprobiert?
 
Ein 64-Bit OS nützt dann auch nichts, weil Windows jede 32 Bit EXE dann in einer WOW 32 Umgebung emuliert. Dazu müsste das Game selber als 64 Bit kompiliert werden.

Nehrim hat durch die extrem höhere Last auf der Engine noch mehr Ressourcenverbrauch, das stürzt extrem oft ab und Moves des eigenen Char können bis zu 5s verzögert ausgeführt werden. Man kommt irgendwann an den Punkt, wo sämtliche Tunings und teurere Hardware sinnlos werden. Einen Quadcore kann die Oblivion Engine auch nicht auslasten, dafür ist sie nicht programmiert. Mit 4GB Ram hätte sie hier auch maximal 3.7 seitens Windows, scheint die aber nicht zu kriegen.
Also halte ich Mods und Texturen einigermassen im Rahmen damit es wenigstens einigermassen Crashfrei läuft. Richtig beenden tut sich mein Oblivion auch nimmer, es geht immer in einen Crash wo die Musik mit Standbild noch ca 5min weiterspielt. Man kann nur hoffen das Skyrim wirklich eine bessere Engine bringt.
 
@RoterHase
Eine mit Nehrim kompatible Version des Rings der Speicherreinigung war mir bisher nicht bekannt. Dass bei NPC-Gesprächen durch den PCB-Befehl das Abspielen der Soundfiles abgebrochen wird, ist mir auch bewusst. Davon sind auch andere Sondfiles betroffen, wie z.B. der Sound beim Ausüben von Magie. Nur in Nehrim gibt es nicht so viele NPCs, die sich miteinander unterhalten, deshalb sollte das hoffentlich nicht zu sehr stören.
Die Mod, die ich für Nehrim gebastelt habe, führt den PCB-Befehl nicht einfach in bestimmten Zeitintervallen aus, sondern bei jedem zweiten Zellenwechsel und auch nur dann, wenn man weitere neue Zellen betritt. D.h. man kann so oft in eine benachbarte Zelle und wieder zurück gehen wie man will, PCB wird erst ausgeführt, wenn man nochmal eine Zelle weitergeht. Außerdem wird PCB nur im Außenbereich "NehrimWorldspace" ausgeführt, wodurch vermieden werden soll, dass wenn man ein Häuschen betritt und wieder aus der selben Tür hinausgeht, nicht die komplette Außenzelle wieder neugeladen werden muss.
Soviel dazu. Ob das Ganze nun wirklich so gut durchdacht ist, weiß ich auch nicht, aber es schein zumindest etwas gebracht zu haben und den Oblivion Stutter Remover habe ich auch schon seit einer Weile. :)

@Dunmermage
Zugegeben habe ich von diesen 32-Bit- und 64-Bit-Dingen selbst keine Ahnung, jedoch habe ich das nicht aus der Luft gegriffen. Z.B. hier und hier kann man etwas dazu erfahren und ich ging eigentlich davon aus, dass sie dort wissen, was sie da schreiben. ;)

EDIT: Zur Vorbeugung der Crashs beim Beenden gibt es ein gutes OBSE-Plugin: Fast Exit
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterHase
Danke, aber über zu viele FPS kann ich mich wirklich nicht beklagen, ich kann mit 20 schon zufrieden sein ;-).

@Darklady
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal jeden meiner Mods auf diese Weise gesäubert, aber einen nennenswerten Rückgang an Abstürzen leider nicht bemerkt.

@OblivionBee
Das weiß ich selbst nicht. Ich habe bisher nur von beiden Mods gehört, dass sie ganz hinten in der Ladereihenfolge stehen sollen.

Ich habe auf Tesnexus eine recht umfangreiche Liste gefunden, wie man Abstürze eingrenzen kann, aber auch hier muss ich leider sagen, dass sie mir nicht so recht geholfen hat. Das mit der Ausnützung von mehr Arbeitspatz steht da übrigens auch drinnen, in dem Fall mit Hilfe des sogenannten CFF Explorers. Hier der Link zur Liste, falls es jemand noch ausprobieren will: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=32452
In den Kommentaren dazu steht noch, dass das Verteilen der BSA-Dateien auf verschiedene Festplatten der Performance sehr hilft. Da ich aber nur eine einzige Festplatte habe, bringt mir das natürlich nichts.
Ich schätze mal, dann bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als die Grafik runterzudrehen.


[FONT=&quot]
[/FONT]