gibt halt kaum noch andere
Würde ich so nicht sagen. Bethesda hat natürlich immer so einen ziemlich großen blinden Fleck, was das typische RPG-Spiel angeht.
Auch als Ballerspiel (also solche Spiele, die früher in Spielezeitschriften die meisten Prozentpunkte bekamen (95%, 96%, 97% usw. (gegenüber den klassischen RPGs, die Mühe hatten, es über 80 Prozent zu schaffen.)) kommt Bethesda nicht richtig mit.
Dafür ist die Engine sehr gut, und die Landschaftsgröße wie auch die die Optik. Dass man so einer Open World auch ein paar gute funktionelle Vorgänge mit auf den Weg geben kann, oder auch sollte, wurde nicht gesehen.
Teilweise wurden ein paar Nervensägen aus Oblivion abgestellt. Man kann jetzt Bücher sortieren, Waffen wohl auch ganz gut (wenn auch nicht ganz bugbefreit) oder leere Behälter werden als solche angezeigt. Nicht zuletzt kann man den Bogen zurücknehmen, wenn man nicht schießen will. Das ging im Original-Oblivion nicht. Da musste man einen Pfeil verschießen, wenn man nicht schießen wollte. Aber es gab zwei wirklich gute Leute, die das Problem mit hervorragender Technik entschärfen konnten (als Mod).
In Oblivion war es schwierig mit zwei Waffen zu kämpfen bzw. das ging gar nicht. In Skyrim kann man beide Hände benutzen, mit zwei Händen zaubern, mit zwei Zauberstäben feuern..
Es gibt in Diablo2 einen ziemlich guten Holzstock. Als ich den gefunden hatte, dachte ich erstmal, was soll ich denn damit??
Dann hatte ich das Ding testweise einem Wolf (Druide) gegeben. Dann merkte ich, dass dieser komische Holzstock eine der besten Waffen überhaupt ist.
Das hatte dann echt viel Spaß gemacht, mit dem Wolf "nach Osten" zu ziehen.
In Oblivion konnte man zumindest Faustkampf üben.
Kann man in ESO mit Holzstöcken bzw. -Stäben kämpfen?