Sonneundso
Vertrauter
Man kann manche Dinge direkt ausprobieren, in dem man zuerst ein Sicherheits-Save anlegt - und dann der Neugier freien Lauf lässtNun mal ne Frage falls jemand das schon mal probiert hat: Man braucht ja die Schriftrolle der Alten irgendwie. Die Tochter des Vampirfürsten hat son Ding ja dabei - wenn man die nach der Befreiung umhauen würde hätte man diese dann schon vorher und damit beim Drachen dabei? Oder wenn man das Vampirschloss vernichtet? Oder ist das Spieltechnisch unmöglich?
Kann man eigentlich Spielerlevelaufstiege unterbrechen?
Grundsätzlich geht das, und das wird sogar in einigen YT-Videos durchzelebriert: Nicht aufsteigen, d.h. bei Level 1 bleiben, und so das Spiel durchspielen.
Das ist gar nicht so einfach. Bei dem Level 1 Char, den ich angefangen hatte, bin ich schon auf Level 2. Ich denke für mich, wenn man unter bzw. auf Level 5 bleibt, ist das auch noch ganz ok. Für auf Level 1 bleiben muss man sich schon sehr anstrengen und verbiegen..
Die Frage ist aber eigentlich, wie konzentrierter Leveln?
Das kommt ein bisschen drauf an, was man tatsächlich leveln möchte, und was eher nicht. Beispielsweise muss man Schlossknacken ja immer irgendwie mitleveln. Das war in Oblivion nicht nötig, es gab einen Zauberspruch, mit den konnte man Schlösser öffnen.
Problematisch wurde das nur, wenn mal ein Schloss unter Wasser zu öffnen war.
Levelpunkte verschwenden (wie in Oblivion) tut man eigentlich aber eher weniger - Man sammelt zwar Levelpunkte - verschwenden tut man - wenn überhaupt - dann Perks.
Dass man Lehrstunden bei Lehrern nicht immer mitnehmen kann, das ist normal, das war auch schon in Oblivion so.
Wenn man aber bei einem Leher levelt, und dann in den nächsten Level kommt, dann kann man da gleich weiter machen.
Man muss halt zwischendurch immer den Stufenaufstieg machen.
Für den Alchemieglitch mit Leveln geht das so: Nicht am Tisch bleiben, sondern eine Stufe aufsteigen, trainieren gehen, und zurückkommen.
Das geht technisch am besten in der Zauberfeste. Hatte ich aber selten so genutzt. Meistens steige ich drei Stufen auf, und geh dann zu irgendeinem Lehrer.
Auffällig, bzw. ein "issue" wird das meistens bei schwierig zu levelnden Fertigkeiten, oder wenn man viel kaufen möchte, oder weil es kaum möglich ist viel zu trainieren, beispielsweise die Rüstungsfertigkeien.
Man kommt in Skyrim allerdings nicht drumherum, sich eine Levelfreundliche Rüstung zusammen mit Schmieden, Alchemie und Verzaubern zu erstellen.
Wenn die Rüstung gut ist, kann man in die Katakomben von Weißlauf gehen, und sich von den Skeletten verkloppen lassen. Das Leveln geht zwar nicht so schnell, aber man kann dann auch einen Kaffee trinken gehen.
Trolle sind ganz gute Trainingsparter für Rüstung und Einhand, oder Zweihand. Man nimmt die schlechteste Waffe, die verfügbar ist, und bearbeitet damit den Troll. Aufgrund seiner guten Heilrate hält der Troll länger durch.
Wenn man Wiederherstellung zwischendurch trainieren möchte, kann man den Troll öfter selbst heilen.
Müsste auch mit Flammen und heilende Hände ganz gut funktionieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, muss ich mal machen.
edit: Begleiter müssen natürlich draußen (oder drinnen, wo auch immer) warten.
Zuletzt bearbeitet: