Hänger & Soundproblem

scarysandra

Fremdländer
Hallo zusammen :)

Da ich mit meinem Vampir-Problem nicht weiter gekommen bin hier ein neues, technisches :shock::

Ich habe seit ich Dawnguard installiert hab folgende Probleme:

  • Es kommt zwischendurch immer wieder zu einigen extremen Laderucklern beim verlassen oder betreten von Gebäuden. Es ist egal ob es sich dabei um ein großes Duneon handelt oder einfach um 'ne "Hütte". Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, der Bildschirm wird kurz dunkel, danach normalisiert sich wieder alles.
  • Was mich aber mehr stört :thunder::
    In Markanth z.B. wenn es regnet und ich gleichzeitig direkt am Fluß stehe fängt es in meinem Kopfhörer an so laut zu knacksen dass ich auf Mute stellen muss. Das passiert hin und wieder auch in Windhelm wenn ich irgendwo stehe und es fängt an zu schneien.
Beim 2. Problem habe ich entweder einen C2D oder ich muss aus dem Spiel raus, den Rechner komplett neustarten damit dieser abartige Ton weg geht :cry:

Komischer Weise habe ich das Problem aber NUR in Skyrim und mir ist das auch erst seit Dawnguard aufgefallen.

Falls es jemanden interessiert, hier die Innereien von meinem PC:

Windows 7 x64 Ultimate
8 GB RAM
Gainward 670 GTX Black Phantom
Creative Soundblaster X-Fi Titanium

LG Sandra :angel:

PS Treiber hab ich alle schon neu gemacht :?
 
Hi,

ich habe so ein ähnliches Problem. Ab und zu knarzt der Ton und es gibt einen kurzen Hänger.
Man sieht es ganz gut wenn man z.B. den MSI Afterburner laufen hat und sich die GPU-Auslastung ansieht.
Dort im Diagramm ist die GPU Last kurz auf 0.
Manchmal ist dann der Ton ganz weg und es dauert einen moment bis er wieder kommt.

Ich hab schon alles ausprobiert und noch keine Lösung gefunden. Ich hab eine andere Graka eingebaut, das BS und Skyrim neu installiert.
Was ich noch testen muss ist eine andere Soundkarte zu verwenden. Mein ist zzt ein Creative X-Fi Fatlity Pro als PCI version. Ich hab mir nun eine ASUS XONAR D2X PCI-Express gekauft und werd es damit mal testen.

Ich hab festgestellt das es nicht nur bei Skyrim solche Probleme gibt sondern auch wenn ich den Heaven Benchmark laufen lasse mit max Grafik Einstellungen.

Teste den mal und schau ob Du dort auch diese Sound aussetzer hast.

Irgendwie glaube ich das die Creative X-Fi's nicht so besonders mit Win7 und Skyrim oder was auch immer zurecht kommen.

Was Du auch testen solltest ist die Sound Qualität der Karte auf 24 Bit 41000 Hz einzustellen. Damit hatte ich weniger solcher Aussetzer.
Man kanns auch auf CD Qualität runter setzen also 16 Bit 41000Hz. Der Sound hört sich dann nicht viel schlechter an.

Die Einstellungen findest Du in der Systemsteuerung unter Sound. Rechte Maustaste auf Lautsprecher Einstellungen und unter Erweitert kann man die Sound Qualität einstellen.

Bis denn Thalon
 
Hi Thalon!

Bin froh das ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Wie gesagt, mir ist das Problem nur in Skyrim aufgefallen. In meinen anderen Spielen, wie Mass Effect 3 oder Counter Strike Source hatte ich nie solche Probleme.

Das mir der Soundkarte werde ich mal Ende des Monats testen, d.h. ich werde mir im Laden eine kaufen und zur Not wieder zurück geben. Hatte auch schon gedacht den onboard-Sound zu nutzen, aber der hat bei dem Asus-Board irgendwie nie richtig funktioniert.

Das mit den Benchmark versuche ich am Wochende auch mal und berichte dann :)